Bautipps/Bilder Streichriemen + Paste

W

wittwer

Gast
Endlich ist es soweit, ich baue meinen ersten Streichriemen. Die Paste ist bestellt, Leder bekomme ich von einem Forumskollegen.

Da ich von hause aus Heimwerklegastheniker:( bin wären ein paar Tipps noch gut wie man das Leder aufzieht.

was muß man beim Holz beachten oder gibt es außer Holz andere Materialien? Muß es Hartholz sein, eher dick oder dünn?

Wie macht man das Leder am besten fest? Nageln und oder Kleben?
Wäre nett wenn jmd ein Bild einstellt, falls er ohnehin schon eins auf der Festplatte hat.
 
AW: suche Bautipps/Bilder Streichriemen

stellen wir uns mal janz dumm (faellt mir auffallend leicht):
nimm ne dachlatte 4x6cm, schneide da ein ca. 35cm langes stueck ab, lass es hobeln (de luxe), streiche es mit pattex ein, lass die klebe ablueften und klopfe dann einen lederriemen rauf. pattex klebt am besten uner festem druck, deswegen haemmern, fettich
nach eigenem gusto noch was polierpaste drauf und gut ist.
 
Last edited:
AW: suche Bautipps/Bilder Streichriemen

Im Augenblick arbeite ich auch gerne mit Streichriemen, die nicht auf Holz geklebt sind, dadurch ist man beim Abziehen von Recurveklingen flexibler, einfach das Leder über einen Besenstiel legen und schon klappt das ganz gut.
Ansonsten wie teachdair beschrieben hat, einfach Leder und eben gehobeltes Holz (wenn Du einen Sschreiner kennst, sollte das kein Problem sein) mit Kontaktkleber (Pattex, Uhu Plus, etc.) einstreichen je nach Angabe des Kleberherstellers ablüften lassen (meist zwischen 10 und 30 Minuten) und dann gut positioniert das Leder vorsichtig auf das Holz legen und mit Nudelholz festrollen oder Hammer festklopfen.

Viele Grüße,
Leo.
 
AW: suche Bautipps/Bilder Streichriemen

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den beiden vorgehenden Beiträgen. Ich habe mir ein Brettchen beidseitig mit Leder beklebt. Dann kann man auf der einen Seite mit und auf der anderen ohne Polierpaste arbeiten.

Jürgen
 
AW: suche Bautipps/Bilder Streichriemen

Ich habe mir ein Brettchen beidseitig mit Leder beklebt. Dann kann man auf der einen Seite mit und auf der anderen ohne Polierpaste arbeiten.

Oder einen Riemen mit "scharfer" Polierpaste und einen mit weicher, wie Chromoxid behandeln. Dazu noch einen Hartholzklotz und man hat ein sehr schönes Abziehsystem.

Viele Grüße,
Leo.
 
AW: suche Bautipps/Bilder Streichriemen

.....Dazu noch einen Hartholzklotz und man hat ein sehr schönes Abziehsystem....

Ich habe das Leder direkt auf eine dicke Hartholzlatte geklebt, auf der Stirnseite kann man dann das Messer durch´s Holz ziehen.

Gruß Klaus
 
wieviel Paste für Streichriemen

ich möchte so 7cm*40cm mit PUMA Streichriemenpaste eincremen.

habe heute die Paste bekommen war irgendwo entsetzt, so kleine Päckchen kommen hier an den Niederrhein meist nur direkt aus Holland:D
Zum Glück habe ich gleich 2 bestellt bei den unverschämten Portokosten.

Wieviel von dem guten Zeug muß denn da drauf? 1 Packung, 2, eine halbe???

oder nehmen die Profis direkt die günstige Poliercreme von Puma dafür?
 
so, jetzt hätte ich noch eine Frage, welcher Kleber ist denn am besten dafür, Pattex wurde schon angeboten, gibt es Gründe, warum es kein Lösungsmittelfreier sein sollte?
 
Ich habe "Klebfest" genommen. Nehme diesen Kleber auch gerne für alle Lederarbeiten. Wurde mir bei meinem Lederlieferanten, Schusterbedarf, empfohlen.

Holz und Leder mit dem Kleber einstreichen, ca. 10 min. warten bis berührtrocken und dann kräftig anklopfen, -drücken. Hält bei mir sehr gut.

Klebfest gibt es häufig auch in Baumärkten, an den Ständen für eigene Schuhbesohlung.

Jürgen
 
Bautipps für Streichriemen

..... ich baue meinen ersten Streichriemen......Da ich von Hause aus Heimwerklegastheniker bin, wären ein paar Tipps noch gut, wie man das Leder aufzieht.....Wie macht man das Leder am besten fest? Nageln und/oder kleben?....
Ich habe es mit Nageln noch nicht versucht, aber vielleicht machst Du das mal und berichtest dann hier. Schade, dass ich nicht dabei sein kann.....

Gruß

sanjuro
 
@Sanjuro
Den fand ich auch gut. Sonst hätte ich noch ein paar Krampen.
(War jetzt auch nur ein Scherz)
Gruß Herbert
 
AW: Bautipps für Streichriemen

So, habe jetzt mit Pattex geklebt. Ging auch nicht mit nageln, da ich sehr gutes, festes Leder hatte. Mit der Paste von Puma bin ich sehr zufrieden, bringt doch noch deutlich bessere Politur nach dem 6000er Stein.

Einen genagelten hatte ich mal gesehen aus weicherem, dünnerem Leder, die Enden wurden dann an die Stirnseiten des Brettes genagelt, dann das Leder mit einem dünnen Filz darunter gespannt.

@ sanjuro, wenn du das unbedingt brauchst, es gibt auch bei dir in der Nähe eine Werkstatt für Behinderte, da kannst du dich über Leute schlapplachen, die nicht so geschickt sind wie du.:irre:
 
Last edited:
Back