Bandschleifer-motor geeignet für FU

Jadama

Mitglied
Messages
3
Liebe Messermacher,

ich bin relativ neu in dieses Hobby eingestiegen und habe zu anfang versucht mit einem kleinen Bandschleifer zu arbeiten. Das hat auch erstaunlich gut funktioniert aber natürlich auch viele Wünsche (vor allem eine größere Arbeitsplatte) offen gelassen. Als ich nun relativ günstig an einen größeren Bandschleifer gekommen bin habe ich zugeschlagen. Nachdem ich das Gerät nun aufgebaut habe frage ich mich ob es möglich ist an den Motor einen Frequenzumrichter anzuschließen. Hier mal einige Bilder mit dem Typenschild und der Motorschaltung:

sAupA0h.jpg

68pKaRq.jpg


Ich schätze mal, dass es sich um folgenden Motor handelt: 2,2kW Elektromotor 230V, 2810U/min, B3, 00829

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG,
Romano
 
für den Betrieb mit FU brauchst du einen Drehstrommotor, das ist hier nicht der Fall. Es gibt FUs, die auch solche Motoren betreiben können, da ist es aber dann günstiger, einen neuen Motor samt FU zu kaufen..
 
von den Daten schon. Und die heutigen Motoren sind meist auch dafür freigegeben. Ich würde trotzdem beim Hersteller vergewissern, dass deren Motoren Dauerbetrieb mit FU abkönnen.
 
Back