Backen - Griff / Passungen machen: Tipps?

Bonemachine

Mitglied
Messages
885
hi!

ich mache momentan ein messer mit flacherl.
backen sind neusilber
griffschalen aus thuja.

die backen haben etwa die form eines vierteilkreises zu den griffschalen hin. diese sind bereits am messer montiert.

nun geht es um die genaue anpassung des holzes an die backen.
natürlich so passgenau wie möglich.

bisher bin ich so vorgegangen: dort wo das holz an der backe anliegt, vorsichtig material wegnehmen, dass das restliche material quasi "nachrutscht"

leider habe ich bisher immer das problem, dass es immer wieder woanders nicht passt :glgl:

die griffschalen sind natürlich unten plangeschliffen.
das anpassen erfolgt per hand. fräsmaschinen oder dergleichen stehen nicht zur verfügung.

wie geht ihr bei sowas vor?
gibts da irgendwelche tipps?

gruss

Bonemachine
 
Habe in einem Schanz-thread schon mal danach gefragt, - an eine richtig ausführliche Antwort erinnere ich mich nicht.
Interessiert mich auch immer noch brennend, Insbesondere wenn noch Griffabschlussschalen mit gleicher Problematik dazu kommen. Die Hersteller von Griffschalen für Trommelrevolver müssten sich da auch bestens auskennen.
 
Hallo

Wenn so etwas in Serie gemacht wird, dann wohl maschinell, und mit Schablone (irgendwie Kopieren halt, fräsen o.ä.).
Ich füge gerade GGriffschalen in ein Güde Vollintegralmesser ein.
Das ist auch eine Sauarbeit, und ich passe das Holz mit Tuschierfarbe an.
Wenn es genau passt schleife ich vorsichtig die Farbe weg, und lege dann Fiber zwischen.
Das ist eine furchtbare Bastelarbeit, wird aber nach und nach immer besser.
Wie sooft im Leben. ;)


Stefan
 
wenn es wirklich halbrunde Backen sind, kannst du evtl. grobes Schleifleinen in die Backen einkleben und daran die Griffschalen durch Drehung um den Mittelpunkt des Kreises einschleifen.
Ansonsten würde ich möglichst formstabile Knete nehmen, die Rundung abformen, und das dann als Schablone verwenden. Es gibt auch Zweikomponentenknete, die nach ein paar Stunden steinhart wird. Die sollte ideal sein.
Für die Feinarbeiten und um zu sehen, an welcher Stelle noch Material weggenommen werden muß, kann man einen sehr weichen Bleistift nehmen (z.B. 6B) und damit die Backen beschichten. Wenn man nun die Griffschale andrückt, sieht man genau, wo Berührungen stattfinden und wo nicht.
Du könntest auch Kohlepapier auf die Backe legen, Die Griffschale (überlappend) darüber halten und mit einem Kunstoffhammer leicht 'draufschlagen. Dann hast du eine Linie, an der du dich orientieren kannst. Oder du läßt das Kohlepapier weg, haust fester und nimmst direkt den Abdruck der Backe auf dem Holz.
Viele Möglichkeiten....
viel Erfolg, Jan.
 
Schleifen, anmessen, schleifen, anmessen, schleifen, anmessen, schleifen, anmessen........ ist nun mal so, wenn man ohne Fräsmaschine von Hand baut. Tuschierfarbe ist für die Feinarbeit eine gute Idee.

Achim
 
Back