Axt/Messerschmiedekurs in Schweden

HankEr

Super Moderator
Evtl. ist es ja von Interesse: Heute habe ich das Workshop Programm 2001 von DICK Feine Werkzeuge bekommen. Angeboten wird darin ein 8-Tageskurs Schmieden mit Lars Enander bei Gransfors in Schweden.

Inhalt: Herstellung der Werkzeuge, die wir zum Schmieden brauchen wie Zangen, Treib- und Spaltmeisel, Schmiden von Axtköpfen oder Messern (je nach Präferenz), massiv oder laminiert, Härten, Anlassen und Schärfen.
Der Kurs findet in Englisch statt.

Termin: 18.--25. August 2001, je 9:00--17:00h

Ort: Fa. Gränsfors Bruks AB, 82070 Bergsjö, Schweden, zwischen Hudigsvall und Sundsvall, ca. 340km nördlich von Stockholm, in idyllischer Landschaft gelegen.

Gebühr: DM 1100 plus MwSt., inkl. Material und Mittagessen (ohne Anreise und Unterkunft).

Teilnehmer: Alle Interessierten mit Grundkenntnissen im Schmiedehandwerk, maximal 8 Personen.

Scheint mir ja ein ziemlich kompletter Kurs zu sein.

Zusätzlich gibt es z.B. auch noch einen Kurs Bogenbau vom 04.--06. Oktober 2001 in 94526 Metten, für DM 500 + MwSt.