AWAC

lvk

Premium Mitglied
BlackJack Classic Blades / Made in USA

AWAC

Stahl: Sandvic 12C27
Klingenlänge: 15,24 cm
Gesamtlänge: 26,75 cm
Handschutz: Stahl
Griff: Micarta

Scheide: schwarzes Sattelleder mit Lochösen

 

Anhänge

  • DSCI0039(3).jpg
    DSCI0039(3).jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

lvk

Premium Mitglied
BlackJack Classic Blades / Made in USA

A.W.A.C.

Stahl: Sandvic 12C27
Klingenlänge: 15,4 cm
Klingenstärke: 0,45 cm
Gesamtlänge: 26,9 cm
Handschutz: Stahl
Griff: Micarta

Scheide: schwarzes Sattelleder mit fünf Lochösen

Beschreibung: Das Model A.W.A.C. (All Weather All Conditions) stammt aus dem Jahre 1996 und wurde in einer Auflage von cirka 1000 Stück hergestellt. 500 davon wurden mit der hier gezeigten hochglanzpolierten Klinge, dem polierten Parierstück und dem polierten Micartagriff produziert und ebensoviele im oben gezeigten gestrahlten (non reflexive) Finish, laut Mike Stewart. Die gestrahlte Version soll für den Katalog des us.-amerikanischen Händlers Cutlery Shoppe gefertigt worden sein.
Konzipiert war das Messer für den harten (militärischen) Einsatz; es sollte unter allen Wetter- und Umweltbedingungen maximale Ergebnisse erzielen. Dazu wurde für die Klinge ein sehr hochwertiger Sandvic-Stahl verwendet und nicht -wie bei BlackJack angegeben- der preiswertere Stahl 440A. Es geht zudem das Gerücht, dass die Klingen Überbleibsel aus dem geplatzten Kontrakt zur Herstellung des Applegate-Fairbairn-Dolches seien (vergl. dazu: BJ Knives Info Pages). Gleichwohl ist das Modell A.W.A.C. ein herausragendes Gebrauchsmesser mit bemerkenswertem Design und Premium-Qualitäten.










DSCI5842 (3).jpg DSCI5830 (2).jpg DSCI5835 (2).jpg DSCI5828 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet: