Aussergewöhnliches Outdoor/Rettungsmesser gesucht

quo vadis

Mitglied
Hallo liebe Fachleute,
ich suche für meinen Vater, der bald 70 wird, ein passendes Geschenk. Dazu sei gesagt, dass er ein Naturfreund und passionierter Wandersmann ist, auch im alpinen Bereich, Klettersteig, Gletscher usw. Hier ist wohl eine Kombination aus Rettungsmesser/Outdoormesser(z.B. zum Seil schneiden) angebracht, wenn es so etwas gibt. Lasse mich da auch gerne beraten.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
beidhändig zu öffnendes Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
s.o.

Von welcher Preisspanne reden wir?
100-200 €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so dass es bequem in die Hosentasche passt. Bin an dieser Stelle noch nicht ganz sicher, ob es mit Clip oder mit Etui sein soll :rolleyes:
Klinge nicht über 12 cm, ganz klar.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Ahnung, kenne mich da nicht so aus. Aber ich denke, das Anwendungs- und Einsatzgebiet gibt Material und Stil vor.


Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl

Klinge und Schliff
k.A.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock oder Backlock oder irgendwas, das sicher schliesst.

Verschiedenes
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn nicht alle Angaben hilfreich sind :rolleyes: