Außergewöhnliches Geschenk zum 40er

Weili

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es sollte ein EDC sein, das die täglich anfallenden Aufgaben eines Stadtmenschen meistern kann. = Karton aufschneiden, Jause vorbereiten aber auch mal einen Stock schnitzen (Ferienhaus am AdW)

Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich hätte um die 100€ gedacht.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es soll eine passende, gesellschaftlich anerkannte Größe haben, so dass man sich nicht rechtfertigen muss, sollte es einmal aus der Tasche fallen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Habe an Laguiole gedacht, er steht auf alles Außergewöhnliche und Extravagante.

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, muss nur scharf und leicht zu schleifen sein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Für alles offen, wenn die Gesamtform des Messers passt.

Verschiedenes
Ich habe mich bereits etwas umgesehen und sehr gut gefallen haben mir:

http://www.boker.de/taschenmesser/laguiole/01RD003.html
http://www.boker.de/taschenmesser/laguiole/01RD005.html
 

ulw

Mitglied
Hallo Weili

Wenn es ein außergewöhnliches, dem Laguiole gleichendes Messer sein darf möchte ich dich auf das Breizh Kontel aufmerksam machen.

Breizh Kontel Messer werden im schönen Locronan in der Bretagne gefertigt. Ich besitze eines mit Wacholdergriffschalen und obwohl das Messer inzwischen fast zwanzig Jahre alt ist verströmt das Holz noch immer einen angenehmen Duft.

Sehr schön und zum Schnitzen eines Stöckerls fast besser geeignet als ein Laguiole, welches für mich persönlich eher als klappbares Tafelmesser an zu sehen ist, ist das Breizh Kontell forged "Gwenn ha du" Limited series.
Das Messer kostet ca. 85 €.

Die auf 400 Exemplare limitierte Serie kann bei Atelier de Couteaux Regionaux bezogen werden.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche nach einem außergewöhnlichen Messer.

Gruß Uli.