Arg krummer Hirsch

gmo

Mitglied
Hallo,

dieses Messer wollte ich euch nicht vorenthalten. Ein kleines Jagdmesser. Aber nur für Rechtshänder! Die Klinge aus Torsionsdamast ist geschmiedet aus 10 Lagen 12842 und 75NI8. Zwinge und Endkappe aus Alu-Messing-Alu sind leicht strukturiert. Der Griff ist aus Hirschhorn (Rothirsch aus dem Taunus). Das Stück ist allerdings so krumm und in sich gedreht, dass ich echt im Zweifel war, ob ich es nehmen sollte. Das lange Überlegen hat sich aber letztendlich gelohnt. Das Messer schmiegt sich förmlich in die rechte Hand und liegt darin wie angegossen.
Es hat eine Gesamtlänge von 16 cm. Die Klinge ist 7 cm lang, 2,1 cm hoch und am Ricasso 3,5 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2707.geaendert.jpg
    DSCF2707.geaendert.jpg
    68 KB · Aufrufe: 380
  • DSCF2708.geaendert.jpg
    DSCF2708.geaendert.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSCF2722.geaendert.jpg
    DSCF2722.geaendert.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF2723.geaendert.jpg
    DSCF2723.geaendert.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF2721.geaendert.jpg
    DSCF2721.geaendert.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 247
  • DSCF2710.geaendert.jpg
    DSCF2710.geaendert.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF2719.geaendert.jpg
    DSCF2719.geaendert.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF2720.geaendert.jpg
    DSCF2720.geaendert.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 154

Hias

Mitglied
Gerd, da haste wieder ein sauberes gmo Messer fabriziert.

Wo führt das noch hin, ich finde es genial wie Du Dich bisher entwickelt hast
 

Lord Ulli

Mitglied
Hi Gerd
Heute darf ich mal schreiben das ich das Glück hatte und es schon einmal in der Hand halten konnte/durfte.
Es liegt wirklich unheimlich gut in der Hand. Da will man es fast nicht mehr zurück legen...Und es hat das gewisse etwas! Kaum noch rustikal, aber trotzdem unverkennbar gmo!

Die Bilder sind dir aber auch gut gelungen. Ist ja garnicht so einfach diese "Windungen" so in scene zu setzen...

Gruß Ulli
 

stephan

Mitglied
Hallo Gerd,
spitzen Arbeit wie immer.
Die Krummen sind manchmal eine Herausforderung aber liegen meist super inder Hand .
Ich nehm sowas öfter und bin immer wieder erstaunt wie gut da die Handlage ist.
Grüsse
 

no bird

Premium Mitglied
Klasse !

Hallo Gerd
deine Messer werden immer besser ,
wie Ulli schon schrieb weniger rustikal ,
aber unverkennbar deine Arbeit:super:

Grüße aus demk Neckartal ... Norbert
 

gmo

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare.
Und, Ulli und Norbert, wenn der "Arg krumme Hirsch" euch nicht rustikal genug ist, wie wäre es mit dem "Krummen Hirschen". Guter Federstahl, Alu-Olive-Alu und sehr altes Hirschhorn. Gesamtlänge: 23,5 cm. Klingenlänge: 12 cm. Auch besser für Rechtshänder geeignet.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2511.geaendert.JPG
    DSCF2511.geaendert.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF2512.geaendert.JPG
    DSCF2512.geaendert.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF2514.geaendert.JPG
    DSCF2514.geaendert.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF2515.geaendert.jpg
    DSCF2515.geaendert.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF2518.geaendert.JPG
    DSCF2518.geaendert.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 56