Arbeiten vorläufig eingestellt ...

teachdair

Mitglied
UUIIH!

Ein Urban Survival Knife?
Ein Tool für Leute die keine Folder mögen?
Sieht ja super aus:super: :super:

Einzige Frage ist, ob das Finish nicht zu empfindlich ist, so wegeb Kratzer und so
 

zorro_43

Mitglied
Hey, das sieht ja toll aus!:super:

Gefällt mir ausgesprochen gut.
Du willst die Löcher im Griff aber nicht wirklich als Schlüssel benutzen, oder?

Tolles Messer! Respekt!

Und da soll noch einer was gegen polierte Messer sagen!

Zorro
 

teachdair

Mitglied
aha

Gezz habbichet:

Notlösung für Harley-Treiber, wenn der Vibrator wieder Bolzen und Muttern vonsich wirft:steirer:
 

luftauge

Mitglied
@ Zorro :

Äääh, wie kommst Du denn bloß darauf ? :D :D :D

Hast aber recht, sind zöllig, aber diese Toleranzwerte ...
Klar will ich die auch benutzen, ich wollte die "runde" Luft in der Griffereleichterung sinnvoll nutzen - und als vollwertige Schlüssel kann man die 6-Kante allerdings wirklich nicht ansehen, nur als Notschlüssel

@ Teachdair :

Ergänzung zum LST oder anderen Multitools !
Für Klappmesser-Eigenbauten reicht es bei mir leider noch nicht :(
Finish :
Es gibt nix, was ewig hält, und da habe ich keine Bedenken, ich hab mir die Zähne ausgebissen für eine Superpolitur, jetzt weiß in etwa, wo meine Grenzen und die des Stahls sind.
 

luftauge

Mitglied
Jetzt ein paar Daten zum Messer :

Gesamtlänge : 192mm
Grifflänge : 97mm
Klingenhöhe : 25mm
Klingendicke : ~3,2mm
Griffdicke : ~4,2mm
Härte : 59 HRC, Salzbadhärtung/Vergütung
Schliff : flacher Hohlschliff,
Wölbung ca. 0,3mm/20mm Höhe

Schneiden sind noch nicht dran, ich muss mich jetzt mal mit Keramik zum Schärfen befassen ;)
Ich möchte mich hier ausdrücklich bei Herbert für seinen Support in puncto Härterei bedanken :super: das hat mir viele Kopfschmerzen genommen -
Mein Revanchepaket ist auf dem Weg, lass Dich überraschen, vielleicht (hoffentlich) kannst Du was sinnvolles :D (stilgerechtes) damit anfangen !

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

zorro_43

Mitglied
Das ist ja ein richtig schnuckeliges Teil!
Genau die richtige größe für den täglichen Einsatz.
Besonders die "geringe" Stärke der Klinge(3,2mm) erscheint mir doch sehr praxisorientiert.
Wenn man da an manche käuflichen 6mm-Monster denkt...

Zorro
 

micknives

Mitglied
gefällt mir ausgesprochen gut.
ist die klinge beschichtet, sieht so schön dunkel aus?
muss nicht immer ein leatherman sein.
micknives
 

Haudegen

Mitglied
luftauge,
in dem "spiegelpolitur" thread dacht ich immer, da reitet er wieder, don quichote.
sieht aber wirklich super aus. hat sich gelohnt.

aber zurück zu den zölligen löchern . wie kommen die sexecke in das messer ??
sag bitte nicht gefeilt !!!!

die klingenform ist super. beim griff stört mich a bisserl die erhebung im heckbereich.

tolles foto, ................
 

Nidan

Mitglied
UIH, das Messer ist echt ein Hammer und die Idee mit den Schraubenlöchern ist genial :super:

ich hoff nur daß die Politur net so schnell verkratzt, die ist allererste Sahne :super: Aber du kannst sie ja neu machen, weiß ja jetzt wie`s geht ;)
 

luftauge

Mitglied
@ Zorro :
Zur Scheide :
Wenn ich Deine Frage richtig lese, hast Du den Schwachpunkt meiner Idee erkannt ;), bislang existiert das Teil nur im Hinterkopf - aber andererseits, ein bißchen Nervenkitzel muss auch sein und man weiß vorher worauf man sich einlässt.

@ Haudegen :
Feile Rulz !
Mein Bekannter hat mir beim Befingern der zwei Messer(es gibt noch ein ähnliches in metrisch mit anderer Klinge) so ganz nebenbei erzählt, dass in seiner Firma vor einigen Monaten kiloweise Räumnadeln in 6-Kant verschrottet wurden, was habe ich mich gefreut, das zu Hören :haemisch: :haemisch: :irre:

Ach ja die Angel ist an meine Hand angepasst, da musste ein Buckel hin, Griff ist auch in Arbeit, aber dazu ein anderes Mal...

@ Mick :
Die Klinge ist pur, das Dunkle ist wohl durch den Fotoaufbau so geworden, ich habe es doch noch geschafft, daran zu verbessern
- und das T-Shirt habe ich zum Beweis vorhandener Spiegelfähigkeit so plaziert

@ Nidan :
Ja, seh ich genauso, die ganze Quälerei hat doch auch was Gutes ;)
 

luftauge

Mitglied
Aber bin wirklich überrascht, dass dieser Entwurf soo gut bei Euch ankommt !
Das ist Motivation, in dieser Richtung weiterzumachen
- nur leider gibt es sowas schon..., und wohl in besserer bzw. ausgereifterer Qualität -
der Rest ist in Arbeit :D

Gruß Andreas/L
 

DeadlyEdge

Mitglied
Auch von mir respektuntermalte Komplimente! Wirklich was anderes als das typische hausgemachte Messer. Nur das Finish ... :p :fack: :steirer: ;)