Arabische Messer, Frühislamische Zeit

Khanjar86

Mitglied
Hallo
Ich suche nach Belegen (Bilder, Beschreibungen, Abbildungen) von Gebrauchsmessern und/oder Dolchen aus dem arabischen Einflussgebiet in der Frühphase der Islamischen Expansion. Also ungefähr von Perisen bis Nordafrika im Zeitraum von ca. 600-800 n.Chr.
Das Messer muss also nicht zwingend arabisch sein, es sollte nur in der betreffenden Zeit, im von Arabern beherrschten Raum Verwendet worden sein.

Ich habe hier schon die SuFu benutzt und kaum etwas gefunden und die Ergebnisse die Google bei den Suchkombinationen "messer, afrika", "messer/schwert, islam" oder "messer, araber" liefert sind auch nicht gerade das was ich haben wollte.

Danke schon mal im Voraus.
 

JL-Jokke

Mitglied
das Buch, Arms and Armors from Iran, hätte ich Dir auch empfohlen, dürfte die beste Darstellung auf dem Markt sein,
aber wie Lenipo schon schrieb: frag Onkel Gooogle doch mal zB auf english, mit unterschiedlichen Stichworten, oder schau mal bei den Mogulen...
Grüße
 

Khanjar86

Mitglied
Danke für die Antworten.
Ich werde die Links morgen durchgehen, weil ich heute keine Zeit habe.

@Lenipo:
Sweit ich weis wurde das Sassanidenreich um 630 von den Arabern erobert und vorher waren die Perser noch nicht im Einflussbereich der Muslime.

Weis jemand etwas nicht nur über den orientalischen Teil dieses Gebietes sondern vor allem auch on dem Nordafrikanischen? Das würde mich noch mehr interessieren und da finde ich noch weniger Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet: