Anschließen eines Dahlandermotors?

Lanfear

Mitglied
Messages
293
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Für meine Selbstbauflachschleifmaschine (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29192) habe ich einen neuen Motor gesucht und habe einen Dahlandermotor erworben.
Hier mal ein Bild vom Typenschild und vom Schaltkasten:


Ich hatte bisher immer nur "normale" Drehstrommotoren in der Hand und da stellte sich nur die Frage ob er im Stern oder im Dreieck angeklemmt wird. Aber bei dem Teil bin ich ein wenig überfragt.

Ich habe im Internet gefunden, dass ein Dahlandermotor ein polumschaltbarer Motor ist, der zwei Drehgeschwindigkeiten zur Verfügung stellt.

Ich habe ganz "normalen" 3-Phasen Drehstrom (L1, L2, L3) und im I-Net gefunden dass ein Y/YY-Motor (siehe Typenschild) folgendermassen angeklemmt werden soll:

Y niedrige Geschwindigkeit:
L1 -- U1
L2 -- V1
L3 -- W1

YY hohe Geschwindigkeit:
U1--V1--W1 gebrückt
L1--U2
L2--V2
L3--W2

Grds. funktioniert das auch, aber bei beiden Varianten springt der alte Motorschutzschalter (bis 1A) nach 15 Sekunden raus. Ok kein Wunder, der Motor hat ja bis 5A. Also habe ich den durch einen passenden Schalter (4-6A) erstetzt. Läuft jetzt ohne, dass der Schalter rausfliegt. Aber der Motor wird nach 30-40 Sekunden schon so deutlich warm am Gehäuse, dass ich ein ungutes Gefühl habe, ob ich das Teil richtig angeklemmt habe.

Im Moment würde es mir reichen, wenn ich ihn auf einer Drehzahl dauerhaft anklemme. Einen Polumschalter dranbauen ist mir noch etwas zu hoch (die Teile habe irgendwie so viele Anschlüsse ;) )

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Hallo Heiko,

so auf den ersten Blick müßte es funktionieren.
Definiere "deutlich warm".
Drehstrommotoren werden warm, da Ströme fließen, Magnetfelder aufgebaut werden und die Belastung eine Rolle spielt. Dabei wird eben als Nebeneffekt die Wärmeenergie freigesetzt.
Wie heiß wird der Motor wenn er länger läuf, vielleicht kannst du es messen. Ich denke, daß wenn eine Betriebstemperatur erreicht ist er nicht wesentlich wärmer wird.

Hier hast du noch ein Schaltplan Haupt/Steuerkreis mit Schützen für den Anschluß Polumschaltbar
Guckst du hier
 
Last edited:
Zum Thema Wärmeentwicklung kann ich sagen, daß mein Siemens Motor, den ich für die Drehbank benutze, nach ein paar Minuten so heiß wird, daß man ein Spiegelei drauf braten könnte.

Habe nach dem ersten Schreck mit Siemens telefoniert und die haben mir eine Betriebstemperatur am Gehäuse von 80 Grad Celsius bestätigt.

Dacht immer, sowas geht bei E-Motoren nicht.... . Der Motor läuft aber immer noch zuverlässig. Praktisch dabei, ich hab eine zusätzlich Heizung in der W-statt :D

Gruß
Christian
 
campfire said:
... Praktisch dabei, ich hab eine zusätzlich Heizung in der W-statt...

Egal wie heiss Dein Motor wird: Grundsätzlich funktioniert er immer (auch) als Heizung, weil die aus dem Stromnetz entnommene Energie letztlich komplett als Abwärme an den Raum abgegeben wird...
 
Tips zum anschließen kann ich Dir in diesem Fall nicht geben und würde ich als nicht gelernter Elektriker auch nicht machen. Ich erledige meine Elektroarbeiten auch selber (vor allem Drehstrommotoren), habe mir aber angewöhnt, wenn ich mir nicht ganz sicher bin beim Profi nachzufragen. Diese Vorgehensweise würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ich habe bei Elektoarbeiten immer einen Spruch aus meiner Meisterschule im Hinterkopf: Strom, sieht man nicht, riecht man nicht und wann man hinlangt ist man tot...............

In diesem Sinne.
 
Hallo Lanfear,

Die Schaltung stimmt so.

Wenn du den warmen Motor nicht mehr anfassen kannst, sind das vielleicht erst 60°C - je nach deiner Schmerztoleranz.

Dem Motor frierts dann immer noch, 100°C sollte er immerhin ertragen können, manche Ausführungen ertragen auch deutlich höhere Temperaturen.

Wird der Motor denn auch im Leerlauf mehr als Handwarm? Das sollte er eigentlich nicht, da der fehlende Schlupf eine so hohe Gegeninduktion erzeugt, dass kaum Strom fließt. Auch dein 1A Motorschutzschalter sollte dann nicht auslösen.

MfG
newtoolsmith
 
Danke für die Hinweise.

Insbesondere die Abwärme in diesen Größenordnungen war mir neu. Das die Motorengehäuse so warm werden können, ist mir bei den anderen Maschinen noch nie aufgefallen.

@Howie
DIe Polumschaltung wird wohl noch etwas warten müssen.

@newtoolsmith
Der 1A-Motorschutzschalter hatte auch im Leerlauf ohne Last bei beiden Schaltungsversionen so frühzeitig ausgelöst. Da ich jetzt den Auslösewert auf 5A gestellt habe + die (für mich eher ungewöhnliche) Wärmeentwicklung waren die Ursache für die Nachfrage hier.


Ich werde den Motor heute noch mal laufen lassen und die Temperatur messen.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Back