Anglermesser Custom Made

no bird

Premium Mitglied
Hallo miteinander

fertig ises , das Anglermesser nach den Wünschen meines Kollegen.

Fast normaler Griff , aber die Schneide ist da wo normalerweise der Klingenrücken ist nämlich oben . So benutzt er es immer um große Fische abzustechen und zum Ausnehmen aufzuschneiden .
(Die Petri Jünger mögen meine Ausdrucksweise verzeihen).
Arbeiten ganz normal mit der Schneide nach unten geht aber auch , der Griff ist dafür etwas angepaßt.

Der Griff ist aus Palmholz das ich bei Novawood stabilisieren ließ, die zwei Schraubnieten sind aus Neusilber .

Bilder von der Scheide folgen noch .


hier die Maße :

Stahl = Böhler N690 mit 60HRC
gesamt ............................323 mm
Klinge................................193 mm
Stärke...............................3.5 mm
Breite am Ricasso..............21 mm

viel Spaß beim Gucken
 

Anhänge

  • Anglermesser 019.jpg
    Anglermesser 019.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 484
  • Anglermesser 020.jpg
    Anglermesser 020.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 306
  • Anglermesser 022.jpg
    Anglermesser 022.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 301
  • Anglermesser 044.jpg
    Anglermesser 044.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 369
  • Anglermesser 045.jpg
    Anglermesser 045.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 305
  • Outdoor Messer 035.jpg
    Outdoor Messer 035.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 271
  • Angler-Messer Thorsten 030.jpg
    Angler-Messer Thorsten 030.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 158
  • Angler-Messer Thorsten 039.jpg
    Angler-Messer Thorsten 039.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 108
  • Angler-Messer Thorsten 043.jpg
    Angler-Messer Thorsten 043.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 147
  • Angler-Messer Thorsten 044.jpg
    Angler-Messer Thorsten 044.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

docrim

Mitglied
Sehr originell, den Griff umzudrehen.

Tolles Messer.

Super Arbeit, wie wir es von dir gewöhnt sind. :super:

Gruß

Mirco
 

gmo

Mitglied
Hallo Norbert,

wow, ein wirklich durchdachtes Anglermesser!!! :super: Dein Multifunktionsgriff ist wirklich klasse. Auch das Holz sieht sehr gut aus. Über die Verarbeitung gibts bei dir eh nie was zu meckern. Auf was geht denn dein Freund? Dem Haken nach doch mindestens auf Haie.:steirer:

Grüße
Gerd
 

no bird

Premium Mitglied
Danke an alle

@gmo den Angelhagen hab ich mal in Spanien gefunden:cool:

Mein Freund ist hauptsächlich auf große Hechte scharf.


Norbert
 

no bird

Premium Mitglied
Zum Anglermesser hier die Lederscheide ,
eine Kydex soll später vielleicht auch noch dazu.

Diese hier hat mich ganz schön gefordert.
Am schwierigsten war für mich das Anpassen des Lederramens
um den Stachelrochen. Da ich nur noch dieses Stück Leder in 2mm Stärke Hatte , mußte es auf Anhieb passen.
Mit Mühe und tricksen hat es aber ganz gut geklappt.
Da das Messer mit der Schneide nach oben gehandhabt wird , wird es mit der Schneide nach vorne am Gürtel getragen.

Das Material ist:
Rindleder , Kalbsfutterleder und Stachelrochen.

und noch zwei Bilder vom Kombi-Griff

Meckern und Lob sind erwünscht

viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Anhänge

  • Anglermesser 015.jpg
    Anglermesser 015.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 198
  • Anglermesser 016.jpg
    Anglermesser 016.jpg
    69 KB · Aufrufe: 132
  • Anglermesser 017.jpg
    Anglermesser 017.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 123
  • Anglermesser 018.jpg
    Anglermesser 018.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 127
  • Anglermesser 028.jpg
    Anglermesser 028.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 125
  • Anglermesser 030.jpg
    Anglermesser 030.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 119
  • Anglermesser 041.jpg
    Anglermesser 041.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 118
  • Anglermesser 021.jpg
    Anglermesser 021.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 120
  • Anglermesser 050.jpg
    Anglermesser 050.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Das nenne ich eine Scheide, einfach Klasse. Schaut echt super mit dem Rochen aus. Das Messer ist eigentlich verloren neben diesem Prachtstück von Scheide, tolle Arbeit.

Gruß
Rolf
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo Norbert.

Nein, meckern kann man da nicht!

Das ist einen wunderbares Messer mit einer genauso wunderbaren Scheide, Norbert!
Klasse!:super:

Liebe Grüße
Kilian
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Norbert

Was für ein durchdachtes Meisterwerk!!!!

Das Messer ist absolut genial und sichwer perfekt zum Arbeiten am Fisch! Da stimmt jedes detail. Dazu diese wahnsinns Scheide!!!!!! Auch in diesem Bereich kann man dir nichts mehr vormachen! Nur noch was abschauen!!!! Das so ein Aufwand mühe macht und auch mal trikky sein kann ist klar! Aber er hat sich voll gelohnt!!! Wurde ja schon gesagt: Fast zu schafe um damit raus zu gehen. Aber sonnst sieht es ja keiner. Vielleicht noch was ganz schlichtes aus Leder, so für alle Tage? Kydex scheint wir unangemessen...allerdings funktional OK!

Gratulation!!!

Gruß Ulli
 

no bird

Premium Mitglied
Danke an alle fürs lesen, schreiben und loben !

Das Lob gebührt mir nicht alleine , mein Kollege hat mir gesagt wie er mit dem Messer arbeitet und was er möchte und ich hab ihm gesagt was machbar ist .
Erst mal ein Muster aus Alu gemacht und so lange verändert bis er
zu frieden war . Also Teamarbeit .

Bei der Lederscheide hat er mir bis auf das Rochenleder freie Hand gelassen , einzige Bedingung war : Sie muß schön sein :cool: !

Eine praktische Kydex Scheide die auch mal naß werden kann und wirklich zum Angeln gedacht ist :D soll noch folgen.


Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

goldmull

Mitglied
Hallo, ich finde das Messer sehr schön, dazu kommt dann noch die Funktionalität! Alle Achtung, ach und die Scheide, die geht ja auch kaum besser. Pass aber bloß auf, dass Dein Freund das Messer auch benutzt, für den Schrank ist das Werk viel zu schade.