Anfänger Schleifstein ESEE 4

hpp

Mitglied
Messages
1
Moin Moin,

ich bin ein absoluter Anfänger und habe seit einiger Zeit mein erstes richtiges Messer. Ich habe mich nach langer Recherche für das ESEE 4 entschieden. Nun steht das erste Mal schärfen an, und ich bin unschlüssig welchen Schleifstein ich mir sinnvollerweise zulegen sollte. Meine Anforderungen sind: <35€, möglichst klein damit er bei längeren Touren in den Rucksack passt, möglichst nur einen Stein mit grober und feiner Seite, geringe Gefahr bei anfänglichen Anwendungsfehlern direkt das Messer zu ruinieren und am wichtigsten: gut geeignet für mein Messer.
In der engeren Auswahl habe ich den Fallkniven Sport CC4 und den Fallkniven DC Schleifstein. So wie ich es verstanden habe ist ersterer etwas feiner, was aber bei dem wohl leicht zu schleifendem Stahl des ESEE 4 kein Problem darstellt. Den DC kann man vermutlich aber besser auch für andere Messer einsetzten (habe noch ein stumpfes Taschenmesser herumfliegen)?
Könnt Ihr mir einen der beiden klar empfehlen? Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine viel bessere Lösung?

Vielen Dank für jede Hilfe! Ich bin mit dem Thema leider etwas überfordert, da es sehr viele verschiedene Meinungen zu geben scheint..

LG Johann
 
Meine Anforderungen sind: <35€, möglichst klein damit er bei längeren Touren in den Rucksack passt, möglichst nur einen Stein mit grober und feiner Seite, geringe Gefahr bei anfänglichen Anwendungsfehlern direkt das Messer zu ruinieren und am wichtigsten: gut geeignet für mein Messer.
...
Könnt Ihr mir einen der beiden klar empfehlen? Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine viel bessere Lösung?

Entscheidend ist doch das Grundproblem, das du zu lösen suchst.

Ein kompletter Grundschliff unterwegs ? Oder die minimal Lösung, gewichts- und volumensparend.

Ich rate zum Grundschliff zuhause, stinknormaler Wasserstein.