Anfänger Schleifstein ESEE 4

hpp

Mitglied
Messages
1
Moin Moin,

ich bin ein absoluter Anfänger und habe seit einiger Zeit mein erstes richtiges Messer. Ich habe mich nach langer Recherche für das ESEE 4 entschieden. Nun steht das erste Mal schärfen an, und ich bin unschlüssig welchen Schleifstein ich mir sinnvollerweise zulegen sollte. Meine Anforderungen sind: <35€, möglichst klein damit er bei längeren Touren in den Rucksack passt, möglichst nur einen Stein mit grober und feiner Seite, geringe Gefahr bei anfänglichen Anwendungsfehlern direkt das Messer zu ruinieren und am wichtigsten: gut geeignet für mein Messer.
In der engeren Auswahl habe ich den Fallkniven Sport CC4 und den Fallkniven DC Schleifstein. So wie ich es verstanden habe ist ersterer etwas feiner, was aber bei dem wohl leicht zu schleifendem Stahl des ESEE 4 kein Problem darstellt. Den DC kann man vermutlich aber besser auch für andere Messer einsetzten (habe noch ein stumpfes Taschenmesser herumfliegen)?
Könnt Ihr mir einen der beiden klar empfehlen? Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine viel bessere Lösung?

Vielen Dank für jede Hilfe! Ich bin mit dem Thema leider etwas überfordert, da es sehr viele verschiedene Meinungen zu geben scheint..

LG Johann
 
Meine Anforderungen sind: <35€, möglichst klein damit er bei längeren Touren in den Rucksack passt, möglichst nur einen Stein mit grober und feiner Seite, geringe Gefahr bei anfänglichen Anwendungsfehlern direkt das Messer zu ruinieren und am wichtigsten: gut geeignet für mein Messer.
...
Könnt Ihr mir einen der beiden klar empfehlen? Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine viel bessere Lösung?

Entscheidend ist doch das Grundproblem, das du zu lösen suchst.

Ein kompletter Grundschliff unterwegs ? Oder die minimal Lösung, gewichts- und volumensparend.

Ich rate zum Grundschliff zuhause, stinknormaler Wasserstein.

Die geringste Gefahr liegt bei harter, feiner Körnung. Damit trägt man nix ab, macht keine Kratzer, dafür schleift man sich nach Stunden dumm&dämlich, aber das war ja kein Kaufkriterium. Jeder billige Diamant Stein trägt schnell ab und birgt das (hohe) Risiko von Kratzern. Bei einem Esee spielt das doch keine Rolle.

Unterwegs einen simplen Abziehstab, z.B. von Schanz:
Keramikabziehstab kurz (https://www.schanz-shop.de/de/messermacherbedarf/werkstattbedarf/schaerfgeraete/keramikschleifsets-steine-normal/keramikabziehstab-kurz.html)

Ein Abziehstab ist m.M. die beste Lösung für Anfänger, die noch nie geschliffen haben. Für das Herantasten. Systematisch falsch verwendet wird man damit einen Hersteller Grundschliff verhunzen. Das unterwegs auftretene übliche Ab-/Benutzen eines Messers kann man damit wunderbar wieder in Richtung "Schärfe" korrigieren.
 
Von Work sharp gibt es diverse Lösungen auch für unterwegs. Kosten etwas mehr, aber Dein messer wird wieder sehr scharf. Der Grundschliff sollte zuhause gemacht werden mit geeigneter ausrüstung. Ums Üben kommst Du nicht herum.
 
@hpp
Willkommen im Club.

Bevor man seine Messer schärfen kann, muss man schärfen lernen: Das kostet ein wenig Zeit und Übung. Schärfen lernen mit einem Diamant-Kärtchen stelle ich mir schwierig vor. Mach dir das Lernen nicht unnötig schwer.

Bei deinem Etat denke ich an zwei Bögen Schleifpapier, in drei Teile 7*21 geschintten. Auf ein plane Unterlage geklebt ergibt das einen guten Schleifstein.

Viel Erfolg!
 
Back