Anderthalbhandschwert von Cold-Steel

Bleda

Mitglied
Messages
3
Hallo an Alle!

Ich möchte mir gerne das Anderthalbhand-Schert von Cold Steel kaufen( Link: http://www.coldsteel.com/88hnh.html ). Ob in Amerika oder hier in Deutschland weiß ich noch nicht direkt (in Dtl. kostet das ding 400 Euro, in USA 270 Dollar!).

Da dies mein erstes Schwert wäre und ich nicht so viel Geld vergraben möchte, habe ich ein zwei kleine Fragen zu dem Ding:

1.) Das Material ist 1050-er Karbonstahl. Das Schwert wird als kampftauglich angepriesen. Stimmt das auch wirklich?
2.) Hat jemand Erfahrung mit Cold-Steel Schwertern und kann mir evtl. verraten, ob die nur Schund verkaufen oder ob das Schwert sein Geld wert ist?

mfg & Danke
Bleda
 
Mit Sicherheit nicht dafür, um jemandem das Lebenslicht auszupusten.

Wenn ich mir ein Schwert kaufe, dann will ich auch,das es den Namen Schwert verdient, d.h. alle typischen Eigenschaften aufweist. Und dazu gehört nun mal auch die kampftauglichkeit!

Außerdem will ich keine 400 euro für ein Schwert ausgeben, das sich gleich ins eine Einzelteile auflöst ( sprich: Klingenbruch usw.), denn das könnte ich auch billiger haben.

Ich wills als Deko haben, aber halt nicht son lasches Dekoschwert. Soll schon den Namen "Schwert" verdienen, wie ich schon sagte!

gruß
Bleda
 
Willkommen erstmal im MF.

(@Aquirre: Nett, wie Du Neulinge begrüßt.
Soll sich jeder der Tacticals, Bajonette, Schwerter usw. sammelt, Deiner Meinung nach Bilder von den Objekten an die Wand hängen/in die Vitrine legen?
"Wozu brauchst Du sowas?" - Coole Frage in einem Messerforum...)

Der Stahl ist Schwerttauglich. Deine Bedenken kann ich voll und ganz nachvollziehen, habe aber keine Erfahrung mit diesem Schwert.
Tut mir leid.
 
Auch wenn´s seltsam ist: fordere das Proof-Video von Cold steel an. ist gratis. Ansonsten könnte ich dir eines zusenden. email mich mal an.

lg

Revvie
 
AQUIRRE said:
READY FOR BATTLE ==> Kampftauglich auf Leben und Tod !!!
Wozu brauchst Du sowas ??
Merke: Sage, daß man mit dem Teil jemanden umbringen können muß, und alle werden Dich ansehen wie einen entsprungenen Schwerverbrecher. Sage, daß Du beim Kauf die Zusicherung brauchst, daß das Produkt die Mil-Spec 4711 erfüllt, und alle bewundern Deine Sachkenntnis. Was war gleich nochmal die Hauptaufgabe einer Armee!?

Vielleicht können wir der Bundeswehr ja eine Tauglichkeitsnorm für Bihänder etc. etc. "stiften", um in den Genuß des Schönsprech zu kommen ... :rolleyes:
 
Der Stahl ist schon ok, nur das hilft Dir wenig. Du weisst nicht, wie der gehärtet ist. Du weisst nicht, wie die Fixierungs des Griffes ist. Wenn ich nicht wenigstens eines zerlegt sehen würde und einen kennen würde, der das Ding probiert hat, würde ich nicht kaufen. Und ich kenne keinen ;-)

Mein Tip sind nach wie vor, wenns preiswert und tauglich sein soll, die geschmiedeten tschechischen Schwerter vom Mittelaltermarkt. Da kann man ja einen fragen, der Schaukampf macht, mit welchen Schwertern er Erfahrung hat. Ich hab mir die schon öfters angesehen und war recht angetan. Kohlenstoffstahl, durchgehende Angel, alles sehr robust um nicht zu sagen grob, halt für den Schaukampf. Die Dinger müssen das Kloppen aushalten, also wirds taugen.
Authentisch ist an den Teilen wohl eher nichts. Aber lieber simpel und funktionierend, als hübsch und nur zum anschauen.

Grüße
Pitter
 
Wie Pitter schon gesagt hat, sind die Tschechen nicht so schlecht drauf, beim Schmieden.

http://www.armouronline.com/

Die Dinger sind mit ca 170 Eiern auch kein Schnäppchen, aber doch sehr robust.
Ein weiterer Vorteil ist, das die Tschechen in der EU sind --> Gemeinschaftsware --> kein Zoll und Steuern

Wennst mal in Prag bist, schau dort einfach mal vorbei. Ein Stop ist gleich beim Altstätter Ring (Staromestské námestí) wo die Aposteluhr (Orloj) ist und ein weiterer ist im Goldenen Gässchen (zlatá ulicka), oben in der Burg.
(So ein Schas, es funktionieren keine "Hatscheks")


Gruß,
Hans
 
Erstmal danke für die Antworten

Kontne leider aufgrund beruflicher Probleme die woche über nicht ins Forum schauen.

@ Revvie: Danke für das Angebot, aber ich will dir nicht unnötige Kosten bescheren. Ich organisier es mir selbst.

Ebenfalls danke für den Tip mit den Tschechen. Sehe ich mir auch mal an!

Danke
Bleda
 
Back