Amboßform

tony montana

Mitglied
Messages
17
Hallo,
Ich hab einen Amboss "französicher Form",kann mir jemand sagen
warum das vierkantloch seitlich aus dem Amboss herraus geht?
Danke im vorraus!

TM
 
Vielleicht Schmieden die Franzosen im Liegen...:steirer::steirer:

Nein, die quer durch den Amboss gehenden Löcher sind fertigungsbedingt. Bei der Fertigung werden hier Stahlstangen durchgeschoben um den Amboss anheben zu können.
 
Nein, die quer durch den Amboss gehenden Löcher sind fertigungsbedingt. Bei der Fertigung werden hier Stahlstangen durchgeschoben um den Amboss anheben zu können.

Da hat Armin leider etwas falsch verstanden.:hmpf:
Die Antwort dürfte aber nicht ganz daneben sein.
Die Ambosse wurden etwas anders hergestellt und wenn von der Bahn aus, das Loch durch weniger Material geht, ist es leichter her zustellen. Wenn ich richtig liege, werden die Gesenklöcher bei deiner Amboßform nämlich gelocht.
 
Ambossform

....Ich hab einen Amboss in "französischer Form". Kann mir jemand sagen, warum das Vierkantloch seitlich aus dem Amboss heraus geht?
Danke im Voraus!....
Dahinter steht das Bemühen, den Hornansatz nicht unnötig zu schwächen. Fertigungsbedingt ist das ja bei traditionell geschmiedeten Ambossen eine Schwachstelle, und viele Ambosse, die ohne Horn weiter benutzt werden müssen, sind Beleg dafür.

Wenn man das Vierkantloch an die Bahnseite verlegt, hat man außerdem einen etwas leichteren "Zugang" dazu.

Gruß

sanjuro
 
Back