Amboss klirrt!

david91

Mitglied
Messages
212
Hallo Leute!

Hab vor einer woche nen neuen Amboss bekommen! 110kg geschmiedet! ich habe ihn nun auf einen groß genugem Holzstock gestellt und mit 4 Nägeln fixiert.
Als ich dann das erste Mal geschmiedet habe, ist mir gleich aufgefallen, das der Amboss ziemlich laut klirrt! Was kann man dagegen tun? hilft es ein altes handtuch oder was anderes unterzulegen`?

Liebe Grüße aus dem Mühlviertel,

David
 
Hallo,


Klingt er hell etwas länger (1bis 2 sec.), oder klirrt er kurz?
In dem Falle hilft ein Stück dicke Bitumenschweissbahn.
Jedenfalls, im falle eines Klirren, dürfte es sich um einen Riss handeln, die anschliessenden Überlegungen , sind unter Suchen zu finden.

Gruss unsel
 
.....Hab vor einer Woche nen neuen Amboss bekommen!.....Ich habe ihn nun auf einen groß genugem Holzstock gestellt und mit 4 Nägeln fixiert.
Als ich dann das erste Mal geschmiedet habe, ist mir gleich aufgefallen, dass der Amboss ziemlich laut klirrt! Was kann man dagegen tun? Hilft es, ein altes Handtuch oder was anderes unterzulegen?.....
Über den "groß genugem Holzstock" habe ich mich gefreut! Das Klirren ist sicher eher unerfreulich, aber Du musst zunächst feststellen, woher es kommt. Wenn Du schreibst, dass es ein neuer Amboss ist, wäre zu fragen, ob er nur für Dich neu ist (also ein gebrauchter), oder ob es ein fabrikneuer ist (was mich wundern würde, weil es keine feuerverschweißten geschmiedeten Ambosse mehr gibt, nur noch gesenkgeschmiedete). Wäre er neu, dann könntest Du ihn ja im Fall eines Defekts reklamieren.

Ein Amboss kann klirren, wenn er einen Riss hat. Aber auch lange, dünne Hörner können den Amboss laut machen, was dem Gehör nicht gut tut.

Ich habe einen Fahrradschlauch unten über einen dicken Nagel und oben über das Rundhorn gespannt; damit war dann bei mir Ruhe.

Hoffen wir, dass das bei Dir auch so ist!

Gruß

sanjuro
 
Du kannst die Fußform auf dem Holzklotz abzeichnen. Dann mit der Oberfräse ausfräsen, mit Blei ausgießen und ihn da reinstellen.
Das ist nicht nur gut für die Geräuschentwicklung sondern sorgt auch dafür dass er perfekt zieht.
 
Ich denke nicht das der Amboss kaputt ist !!
Ansonnsten müsste er doch dumpf klingen .
Bei meinem Amboss stet auch 110 drauf hat aber118 Kg und ist ei Stahlguß .


Meiner waram anfang auch sehr laut , da hab ich als erstes einen großen Lautsprechermagneten dran , da wars schon besser!
Als sich die Nachbarin wegen dem schmiedelärm beklagt hatte hab ich Ihn auf Sand gestellt. Das heist ich hab ein lehres Metallfass mit Sand gefüllt und ein stakes Holzbrett passend geschnitten und es reingelegt. dann den Amboss draufgestellt . Und jetzt ist er ganz leise

Heute würde ich es aber bischen anders machen .:
der Amboss ist am anfang stark gewandert bis der Sand fest war ! darum würde ich heute den Sand wässern damit er schneller absitzt und unten im Fass ein kleines Loch machen damit im Fass kein Wasser stehen bleibt !
und auf das Brett noch Haltebretter schrauben die den Amboss auf seinem Platz halten .
Da Ich einen überstand von ca. 10cm am Fassrand habe hab Ich auch gleichzeitig eine Ablage für Hammer und Zangen . zwar nicht alle aber jene die ich gerade brauche.



mfg
Peter Polnau
 
Âlso mal danke für die Tipps!

Der Amboss ist nagelneu, das heist noch nie benützt, aber schon etwas älter! Wie alt genau weis ich nicht!
Ich glaube nicht das er einen Sprung hat! Er klirrt sehr hell. ist das gut oder schlecht?
 
Er klirrt sehr hell. ist das gut oder schlecht?

Klirrt Er, oder klingt er in einem hellen Ton?
Das ist was hier gefragt wird und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es ist wie mit einem HiFi Verstärker. Erzeugt er Klirren, dann ist er schlecht oder kaputt,
erzeugt er Klang ist er in Ordnung. :ahaa:
 
Hallo,
besorg Dir einen guten und starken Magneten und häng den unter das Horn - das dürfte das Teil sein, das am meisten Resonanz bringt und schwingt. Hat bei meinem kleinen Amboss viel gebracht.
Ich glaube also nicht, dass Dein Amboss kaputt ist oder so

gib mal Rückmeldung

Grüße
Jokke
 
Hi David.

Hab meinen Amboss auf einige Lagen Teerpappe gestellt und am Fuß mit alten Ketten vom Schrottplatz (ca. 6-7Lagen) umwickelt und schon war Ruhe.

lg

Harley
 
Hallo,
ein guter Trick ist, wenn man den Amboss nicht auf Sand stellt sondern in Sand!
Auf dem Holzklotz einen ca.150mm hohen Holzrahmen bauen und den Amboss hier rein stellen. Dann den Rahmen mit Sand auffüllen.
Der Ambossfuß steht nun im Sand.
Sieht zwar sch... aus, aber hier klirrt nichts mehr!
Gruß
Bullebax
 
Back