Altes Victorinox aber keine Modellbezeichnung

madforrest21

Mitglied
Messages
11
Guten Abend

ich habe von einem alten Freund ein SAK geschenkt bekommen, aber ich suche seid Wochen im Netz nach einer Modellbezeichung!
Selbst eine Email an Victorinox ergab nichts!"
Es wäre ein heiden Aufwand die Typenbezeichung herauszufinden.

Da dachte ich mir, hier könnte mir jemand helfen.
Auf sakwiki fand ich leider auch kein Anhaltspunkt.
Die Schalen habe ich durch neue ersetzt, weil die alten total durch waren!


Danke

Nico






dsc0005seoaxvh3iw.jpg
 
Hallo Nico und willkommen im Forum.

Interessantes Stück, das Du da geschenkt bekommen hast.

Allerdings sind nicht alle Tools ausgeklappt und sichtbar, was eine Identifizierung schwierig macht.

Meine Vermutung:

VIC Champion (gab es auch mit Korkenzieher, und auch ohne die Nagelfeile auf der Rückseite):
http://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=Champion
 
Hallo madforrest21,

im Prinzip haben sowohl Topas als auch [Nick] recht.

Bis zur Einführung der Lupe beim Champion 1973 hieß das Messer mit dieser Werkzeugkombination Champion, danach Handyman. Nach Einführung der Zange 1986, als die Modellbezeichnung Handyman für eine andere Werkzeugkombination benutzt wurde, wurde diese Kombination vermutlich nicht mehr hergestellt, zumindest habe ich weder so ein Exemplar mit dieser Werkzeugkombination, welches später produziert wurde, gesehen, noch wurde es in einem späteren Katalog aufgeführt.

Aufgrund der Schere vermute ich, dass das Messer nach 1975 produziert wurde und somit ein Handyman ist. Besser ist es aber an der kleinen Messerklinge zu erkennen:
Hechtform --> Champion; mittelspitze Form -->Handyman

Schönen Gruß

Winfried
 
Nabend zusammen
danke für eure schnelle Hilfestellung!!! Einfach geil wie schnell hier einem geholfen wird!!!!!


VIctorinox hat mir heute, die seid Wochen erwartete Anwort zu kommen lassen. Aber sie schreiben wenigstens zurück!


Sehr geehrter Herr .............

Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld. Ich konnte Ihr Taschenmesser nun endlich finden.

Es handelt sich um das Modell 1.3793 (siehe Bild unten) und wurde von 1973 bis ca. 1982 verkauft. Leider konnte ich in keinem der Kataloge von 1973 bis 1982 einen Namen finden.

vic61p38lsnm2.jpg


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse aus dem „Swiss Knife Valley“




Danke Nochmals

Nico
 
Hallo Nico,

unter diesem Link "http://www.sakwiki.com/tiki-browse_gallery.php?galleryId=69" auf Seite 9 des Katalogs eines kanadischen Händlers aus 1980 findest Du die Modellbezeichnung Handyman für Dein Messer.

Schönen Gruß

Winfried
 
Back