Altes Rasiermesser - Wer hat Infos?

trigger06

Mitglied
Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, ob das Thema Rasiermesser hierher gehört, wenn nicht bitte den Thread verschieben.
Ich habe heute auf dem Flohmarkt aus einer Laune heraus ein altes Rasiermesser mit Karbonstahlklinge in tadellosem Zustand gekauft. Der Stahl war etwas matt und es war wohl gebraucht und nachgeschärft worden,aber alles in allem tadellos.
Es hat einen schwarzen Griff aus Kunststoff (Bakelit ?) mit eingelassenem Logo in Metall ca. 2 cm hoch und 1 cm breit:

Schriftzug "ESTAS" unterstrichen und darüber ein stehender Gärtner (?) an einer mannshohen Pflanze.

Auf der rechten Seite der Klinge steht: 53 (wohl Modell); Gravur des Gärtners mit Pflanze und in Großbuchstaben "ESTAS".

Auf der linken Seite der Klinge steht: die Gravur des Gärtners mit Pflanze; Max Sommer, Solingen Wald; Made in Germany.

Über Google bin ich bei der Suche nach Infos auf Rasiermesser "ESTAS Eickenberg" und "ESTAS Ernst Stamm" gestoßen. Wobei der letzte Name auch in Zusammenhang mit einer noch bestehenden Firma ESTA in Solingen die Nagelscheren etc. herstellt, genannt wird.

Die Marke "Estas" hat wohl mehrfach den Besitzer gewechselt aber in welcher Reihenfolge und in welchem Zeitraum?

Meine Hauptfrage ist aber: Kann mir jemand ungefähr sagen, wie alt das Rasiermesser ungefähr ist?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Bernhard

P.S.:
Meine Kamera ist mit meinem Sohn im Urlaub deshalb kann ich kein Bild zeigen.
 

cut

Premium Mitglied
Ich habe heute auf dem Flohmarkt aus einer Laune heraus ein altes Rasiermesser mit Karbonstahlklinge in tadellosem Zustand gekauft.

... auch wenn es schon einige Tage her ist: Kompliment, "trigger" Bernhard!

Auf der linken Seite der Klinge steht: die Gravur des Gärtners mit Pflanze; Max Sommer, Solingen Wald; Made in Germany.

Ich kenne zu dieser Marke bisher nur aus dem Jahr 1941:

ESTASBM.jpg


sowie aus einer Veröffentlichung aus 1931 den Hinweis auf die Firma
Max Sommer, Solingen-Wald, Sternstr. 2

und eine bisher von mir zeitlich nicht zugeordnete Beschreibung
Sommer, Max, Stahlwarenfabrik, Inh. Max & Hugo, Wald, Dellerstr. 12

Grüße
cut