Altes Eisen muss nicht immer Schrott sein...

Simple Blades

Premium Mitglied
Messages
555
... habe ich mir gedacht, als ich die Garage meiner Großeltern ausgemistet habe.

In einer alten Werkzeugtasche habe ich ein locker 30 Jahre altes Fahrtenmesser gefunden, das auf den ersten Blick nach Schrott aussah. Als ich es aber aus der Scheide gezogen habe, hat sich gezeigt, dass die Klinge noch gut in Schuss ist. Ein wenig oxidiert, aber kaum benutzt und ohne nennenswerte Schäden. :staun: Nachdem ich das Messer in meiner Werkstatt auseinandergenommen hatte, kam mir gleich eine passende Idee. :ahaa:

Hier seht ihr das Ergebnis.

P1090302.JPG


P1090300.JPG


Ich habe die 12 cm lange, 2,5 cm breite und 5mm starke Klinge wieder aufgearbeitet und das Ricasso ein wenig abgeschliffen. Sie stammt von Herbertz, was an dem eingeschlagenen Firmenstempel erkennbar war, nachdem ich die Klinge gründlich gereinigt hatte. Der Klingenstahl ist unbekannt, dürfte aber nach meiner Einschätzung eine gute Härte besitzen, da das Nachschärfen nicht so einfach war wie erwartet. Die Steckangel habe ich samt der Mutter in eine passend ausgefräste Vertiefung der beiden Griffhälften eingeklebt, sodass sich unter normalen Umständen nichts mehr lockern dürfte.

An die Klinge habe ich einen 13,5 cm langen und maximal 2,5 cm starken Griff aus Schichtholz montiert, das noch von meinem Sandkastenprojekt übrig war. Es handelt sich dabei um das gleiche Material, das auch für die Ladeflächen von Anhängern oder die Spielgeräte auf Waldspielplätzen verwendet wird. Es ist robust und sieht nach der Bearbeitung auch noch gut aus. Damit man noch erkennt, wo es herkommt, habe ich an den Flanken ein wenig von der Kunststoffbeschichtung stehen lassen. Ich werde das Holz später noch mit Öl behandeln, damit es nicht so schnell verschmutzt.

Die Lederscheide ist recht einfach ausgefallen, was aber für ein Arbeitsmesser durchaus passend ist. Eine simple Steckscheide aus 3 mm starkem Rindleder mit separat angesetzter Gürtelschlaufe. So liegt das Messer möglichst flach an und sitzt nicht zu tief. Es hindert weder bei Bewegungen, noch beim Sitzen.

Auch das Gewicht ist trotz der starken Klinge moderat ausgefallen. 188 g mit Scheide und 117 g ohne.

Mal sehen, wie es sich in der Praxis schlägt...
 

Attachments

  • P1090302.JPG
    P1090302.JPG
    37.4 KB · Views: 60
Hallo,
nette Idee, die du da hattest. Vor allem deshalb, weil ich als Junge auch so ein Fahrtenmesser hatte. Ich habs, wie Jungs halt so sind, kaputtgemacht/verloren. Insofern gefällt mir die Idee, dass du eins vorm Untergang gerettet hast. Der Griff, den du ihm verpasst hast, ist zwar rein optisch nicht so ganz mein Ding, ist aber mit Sicherheit 10x komfortabler als das Original, das zumindest bei meinem einem Bajonnet nachempfunden war. Lass uns wissen, wie sich das gute Stück im Einsatz bewährt.
Viel Spass
Manni
 
Back