Alternativen zum Leatherman P4 oder PS4?

Scudo

Mitglied
Messages
54
Alternativen zum Leatherman Squirt P4 oder PS4?

Hallo in die geschätzte Runde

Obwohl ich normaler Weise eher wegen der mobilen Leuchten hier im Forum unterwegs bin, betrifft mein heutiges Anliegen mal ein ganz anderes Thema:

Und zwar habe ich seit Jahren täglich ein Leatherman Squirt P4 oder PS4 in der Tasche meiner Hose dabei und bin mit beiden Modellen auch sehr zufrieden, wobei mich ersteres letztlich öfter begleitet, wegen des zusätzlichen MiniSchraubenDrehers.
Da nun das alljährliche "Fest der Liebe" quasi schon wieder vor der Türe steht, dachte ich daran, ein paar solcher MiniTools mit zu verschenken - eventuell gibt es in dieser Klasse zu den beiden erwähnten aber ja womöglich noch empfehlenswert(er)e Alternativen anderer Firmen?
Selbst gefunden habe ich bisher nur das Gerber Clutch Mini.
Wie schlägt sich dieses im Vergleich?
Und ist sonst wirklich nichts anderes in dieser Art auf dem Markt?

Danke viel mals vorab für euren InPut!

Allen noch ein schönes RWE
Scudo
 
Last edited:
ich habe das mini bear grylls und kann nur abraten, übelst billiges material, der kreuzschrauberndreher is ein witz und der grosse schlitzschraubendreher ist ohne ein anderes tool nicht aus dem griff zu bekommen. finger weg
 
AW: Alternativen zum Leatherman Squirt P4 oder PS4?

Und ist sonst wirklich nichts anderes in dieser Art auf dem Markt?

Doch, bspw. das Gerber Dime, zu dem die Meinungen (z.B. in einem amerikanischen Multitool-Forum) bisher aber recht "durchwachsen" sind. Das gravierendste Problem ist anscheinend, dass die Federn, die das Tool im geschlossenen Zustand zusammenhalten, im geöffneten Zustand den bei der Benutzung der Zange auftretenden Kräfte ausgesetzt sind, wodurch sich diese bei einigen Exemplaren verbogen haben. Nach Aussagen der Nutzer wurde bei diesen Versuchen nur den Möglichkeiten des Werkzeugs angemessene, d.h. keine überdimensionierten, Drähte verwendet. Andere Nutzer beklagen sich über schwergängig auszuklappende Werkzeuge, gerade bei der schwarzen Version, dort verursacht duch die schwarze Beschichtung, die zudem recht kratzempfindlich sein soll. Andere bewerten das Tool, auch hier im Messerforum, recht positiv. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen, da ich das Dime nicht besitze.


Gruß

BlackBlade
 
Danke euch Beiden,

falls nicht doch noch ein anderweitiger Rat kommt, werde ich dann wohl bei den bewährten Squirts bleiben.

Grüßle
Scudo
 
Alternative wären dann eben noch LM Style oder Juice, sind halt beide ein wenig größer als das PS4. Evtl. findet sich auch noch n Minitool von Ganzo oder Sanrenmu, die Serien sind aber allesamt nicht mehr so häufig zu finden, Qualität soll brauchbar sein.

Achja, von Gerber hätte ich dann och was ganz kleines, ein Curve ;) das ist allerdings auch mehr Gag als nutzbares "Werkzeug"
 
Vielen Dank!

Juice und Style sind mir persönlich für "immer dabei" schon eine ganze Ecke zu groß; es sollte wirklich nicht wesentlich weniger kompakt sein als das Squirt.
Ach, und die Zange ist für mich an einem MultiTool ein Muss.
Die beiden Minies von Ganzo und Sanrenmu wären wohl tatsächlich nicht uninteressant, doch sind momentan -wie bereits von dir vermutet- offenbar leider nicht erhältlich im deutschen Handel.

Gruß und Dank
Scudo
 
Hallo noch mal werte Community

Nach etwas ausgedehnterer Recherche meinerseits, scheinen die kleinen Leathermans unter den MicroTools qualitativ wohl ziemlich konkurrenzlos zu sein; zumindest stoße ich im Netz bei anderen Marken diesbezüglich deutlich öfter und massiver auf Kritik.

Kann es sein, dass die Produktion des Squirt P4 inzwischen eingestellt wurde :confused: irgendwie finde ich das Modell zur Zeit nur noch allenfalls restweise im Verkauf.

Grüßle
Scudo
 
Kann es sein, dass die Produktion des Squirt P4 inzwischen eingestellt wurde :confused: irgendwie finde ich das Modell zur Zeit nur noch allenfalls restweise im Verkauf.
Ja, dem ist so. Eine gute Übersicht der einegstellten Leatherman-Tools findest Du hier auf der offizieleln Leatherman-Homepage.
 
Danke für die Info und den Link!

Da das gute Stück jetzt wenigstens noch vereinzelt zu bekommen ist, werde ich heute Abend gleich mal etwas im Netz stöbern und bestelle für mich selbst wohl noch 1-2 davon als Reserve.
Verschenken werde ich dann aber vermutlich eher das "aktuellere" und damit (hoffentlich) weiterhin erhältliche PS4.

Gruß und Dank
Scudo

PS
Falls zufällig jemand ein Mädchen oder auch einen schmerzfreien Kerl mit einem Squirt beglücken möchte >> hier gibt es das P4 gerade günstig in zartem Rosa:
http://www.puhala.de/Werkzeuge/Outdoormesser/Messer-Angebote/Leatherman-Squirt-P4-rosa::6378.html
:steirer:
 
Back