Alternative zum The Vox Dapper

Nagonka

Mitglied
Messages
74
Hallo,

ich finde das "The Vox Dapper", ein BladeHQ Exclusive, extrem Klasse, genau mein Geschmack! Allerdings sind mir die anfallenden Versandkosten, Zoll und Steuer zu viel im Vergleich zum Messerpreis...
Kennt ihr eine Alternative die ich in der EU beziehen kann? Sollte dem Dapper schon sehr ähnlich sein.

Zu den Eigenschaften:
-Flipper
- Micarta (Am liebsten Leinenmicarta)
- Clippoint ggf. auch Droppointklinge und Flatgrind
- Deep-Carry Clip
- Verriegelung zweitrangig
- darf auch etwas größer sein als 6cm, bis max 8cm, bitte nicht kleiner
- M390, S90V, 20CV usw wären toll, ist aber kein muss, hauptsache Rostträge/fest.

Hab da ggf. das Kizer Yorkie im Auge, taugt das was? Ist allerdings nicht mehr so einfach zu bekommen. Die schwarze Beschichtung und die Kugellager stören mich da ein wenig...

Grüße
Patrick
 
Last edited:
N'abend Patrick,

das Kizer ist ein Ray Laconico Design während das Dapper ein Jesper Voxnaes Design ist. Beide verstehen ihren Job extrem gut, haben doch eine eigene Sprache. Wenn du also das Dapper toll findest, dann geh doch einfach mal auf die Böker oder Blade HQ Webseite und lass dir da mal alle Voxnaes Designs anzeigen. Da findeste du bestimmt das ein oder andere welches dir auch gefallen könnte. Gleiches kannst du auch mit Ray machen. Oder du schmeisst einfach die Bildersuche in der Suchmaschine deiner Wahl mit den beiden Designern an und lässt dich da inspirieren.
Um konkret zu werden fallen mir spontan das GiantMouse Biblio, das GiantMouse Riv oder oder ein MKM Isonzo ein, die du dir mal anschauen könntest. Auch ein Vox Suru, ein Vox Core / Baby Core oder ein Boker Little Friend oder Boker F3.5 könnten passen. Jesper hat echt viele tolle Designs für die unterschiedlichsten Marken am Start, da findest du sicher etwas was dir auch gefält und was du nicht in Amerika kaufen musst.
 
Hallo Ritchie,

Vielen Dank für die Erläuterung und die Vorschläge! Anscheinend mag ich Jesper Voxnaes Designs gerne, die Messer die ich bisher so gefunden habe sind wirklich toll.
Das VOX Baby Core erfüllt meine Anforderungen bisher am besten, auch das Design passt.
Die Framelock Messer fallen raus, Framelock mag ich nicht gern.
Das Little Friend ist auch nicht schlecht, allerdings kein Micarta und das F3.5 leider wieder Framelock...
Ich schau mich noch ein wenig um, vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall. Ansonsten wird die Entscheidung schwierig zwischen Yorkie und Baby Core!
 
Oh sorry, meine Beschreibung war irreführend, hab es bearbeitet. Messer sollte zwischen 6-8cm Klingenlänge haben.
 
Sind auch nicht schlecht, kommen Mal mit in die nähere Auswahl, Favorit ist immer noch das Dapper und dann gleich das Baby Core.
 
Ich habe noch das Kizer Urban Bowie gefunden, schickes Teil, allerdings ist die Klinge wahrscheinlich sehr unpraktisch und zudem kein Flipper...
Gibt oder gab es nicht noch eine Alternative von Spyderco? Dachte ich hab Mal was kleines mit Flipper gesehen. Ohne Micarta, aber vielleicht gibt es da ja Griffschalen?
 
Back