Alternative zu INFI

J. Busse hat sich mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt. Ich war zu der Zeit leider auf einer Fahrradtour, er ist deswegen extra um 4.30 morgens auf den Beinen gewesen. Aber Am Niederrhein aufm Radl hab ich halt - wenn auch noch jede Menge Leute dabei sind - nicht viel Ruhe. Aber er meldet sich wieder. Ich sehe das als positives Zeichen und Diskussionsbereitschaft. Vielleicht kriegen wir gemeinsam das ganz noch besser hin....
 
Wow. Na da bin ich aber gespannt, Herbert, was bei dem Telefonat dann rauskommt ... pass' Du bitte gut auf, vielleicht "lernst" Du ja noch was ;)

Gruß

Mark23
 
@shindendojo


ich habe das genauso gemeint wie ich das geschrieben hab
schnithaltigkeit -> erbärmlich (im vergleich mit den meisten modernen stählen )
ob ein stahl schnitthaltig is oder nich ,hat ne menge mit der wb zu tun , aber alles mit der zusammen setzung .
mag sein das er schnithaltig is ,alle stahlhersteller testen ihre Werkzeugstähle auf abrasiven und adhäsiven verschleiß ,
du möchtest mir doch nich erzählen das er schnitthaltiger is als zb vanadis 4 und die meisten cpm .

wo soll den bei dem stahl die dolle schnithaltigkeit herkommen

von den 0,5%c :cool: kaum karbitbildner

mann brauch nich immer einen vergleichtest zu machen .

wozu gibt es werkstoffwissenschaften.
klar das du den stahl anpreisen must
ich sag ja nich das das messer als produkt schlecht is , ich sag nur
es gibt eine ganze menge bessere stähle was die schnithaltigkeit angeht.
 
Schick wie hier die Fetzen fliegen macht einfach spass mal nur zu zusehen....:haemisch:
 
mal zurück zur ausgangsfrage: welcher stahl solls denn nun sein??????????

gruß
Arne
 
Ich würde einen Federstahl von LKW Blattfedern nehmen. Der ist sehr sauber hergestellt hat ca. 0,5 0der 0,6 % Kohlenstoff und sonst fast nix, was den Gefüge und der Schärfe entgegenkommt. Am besten verbessern kann man die Leistung der Klinge IMHO, indem man eine Dreilagen-konstruktion machen lässt (vielleicht mit 1065 1075 als Schneidkern)und nur 3-4mm Dicke nimmt.
8 % Chrom sind eigentlich für Messer zu viel fürs feine Gefüge und zu wenig für den Korrosionschutz.

Glaub ich jedenfalls
 
Hi Kababear,

du meinst das hier oder ?
Vom Äquivalent aus Monostahl hab ich leider kein bild parat.

Das Hier hat eine Schneide aus einem Mehrlagigen Stahl mit ca. 1%C und seitenlagen aus einer tordierten Bahn mit ca. 0.6 % C (Mittelwert) die flachgeschmiedet wurden, deshalb die wolkige Struktur.
Hatte ich schon mal in dem Thread hier gepostet:
Mittlerweile ist es auch Fertig.




http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?threadid=10590





Peter
 
Last edited:
Hallo!

Den 1.2631 hatte ich zum Vergleich gewählt, weil der auch was "Rostträgheit" betrifft mit dem INFI vergleichbar erscheint ... ich habe jedoch noch keinen Messermacher gefunden, der aus dem 1.2631 jemals was gemacht hätte. :confused:

Gruß

Mark23
 
1.2631

Vielleicht liegt es daran, dass dieser Stahl (bei uns) kaum oder kaum noch industrielle Anwendung findet (vielleicht ist die W.-Nr. auch nur reserviert für diese Legierung) - das immer wiederkehrende Problem:
Ruft man bei einer Stahlfirma an, die 189 für unsere Zwecke geeignete Stahl-Werkstoffnummern auf ihrer HP als "vorrätig, bzw. verfügbar" angibt, heißt es meist,
"...tja, wenn sie mindestens 500kg abnehmen, können wir den irgendwo giessen und walzen lassen..."

Habe ich schon häufiger zu hören bekommen, aber ist wohl so, auch zu einigen anderen Sorten, von denen man "Unverfügbarkeit" nicht annehmen würde :( - selbst wenn man 500kg zusagen könnte.
Scheint wohl auch etwas Bequemlichkeit seitens der Händler dabei zu sein.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Der 1.2631 hat gegenüber dem Infi M kein V dafür jedoch W. Die 26er Stähle sind Werkzeugstähle, die mit W legiert sind und mit 24.., 25.. und 27.. nicht kompatibel sind. Wenn man hier auf Karbide geht, dann kriegt man sehr feine W Karbide. Infolge des geringeren C Gehalts ist das Härteniveau etwas niedriger, ca. 58 HRC
 
also ich weis auch ent ob ich busse trauen soll

für den preis würde ich nen messer erwarten womit ich nen auto zerlegen kann, und mich danach rasieren kann,

was ich schon komisch finde das man es net mal testen kann

mfg Phil
 
Original geschrieben von Phil
für den preis würde ich nen messer erwarten womit ich nen auto zerlegen kann, und mich danach rasieren kann

Sowas gibt nicht, egal was Du zahlst und von wem das Messer kommt. Zum Thema testen -> welche messer kann man den testen? Was will man da testen? Obs schneidet? Ja es schneidet. Wie es in der Hand liegt? Bestell eines bei Busse Comabat Deutschland, dann kannst Du es innerhalb vom 14 Tagen zurückschicken, wenns Dir nicht zusagt. Im Neuzustand natürlich ;)

Meine Meinung zu Busse ist bekannt, aber das was Du schreibst, wäre für mich wirklich nicht das Problem. Ich hab auch noch nix davon gehört, dass Dirk schlechten Service bietet, im Gegenteil. Er kann halt nix für seine Messer :steirer:

Gruesse
Pitter
 
Nachdem was herbert oben über den 1.2631 gesagt hat, reizt mich der Stahl ja schon ... mal sehen, was ich aus meinem Stück mache. :D

Gruß

Mark23
 
Ich denke Busse ist mit Infi ein sehr guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit, Zähigkeit und Schärfbarkeit gelungen.

Was nützt mir extreme Schnitthalltigkeit (Vanadis 4, CPM) bei einem Outdoormesser, wenn ich es nicht von Hand einfach nachschleifen kann!! Irgendwann wird schließlich jeder Schneide mal stumpf, egal aus welchem Stahl...
Infi rostet auch sicher nicht so schnell wie ein reiner Kohlenstoffstahl.

Mit dem etwas grobschlächtigem Finish eines Busses könnte ich eigentlich auch ganz gut leben, nach hartem Gebrauch redet da sowieso keiner mehr davon. Ein sehr guter User ist mir lieber als eine ganze Vitrine voll edler, eingeölter Customs aus ganz tollem Stahl... die man sich aber gar nicht zu benutzen traut...man könnte ja das Finish versauen :irre: :irre: :irre:

Mit dem IMO überzogenen Preis der Busse kann ich mich aber nicht arrangieren :mad:

Also dann doch lieber ein schlichtes Custom aus z.B. C75:confused:

Hmm.. schätze das würde wohl ungefähr soviel kosten wie ein vergleichbares Busse :rolleyes:

Bleibt noch das "Selbermachen"... aber dazu braucht man Zeit und Übung...
 
Last edited:
Hallo Phil!

www.doerrenberg.de

bei denen heißt der 1.2631 "WR Spezial". Gibt es als Flachmaterial in 10 mm Stärke und 80 (?) mm Breite. Bei Doerrenberg kannst Du Dir auch gleich die Wärmebehandlung machen lassen.

Wenn Du was bestellst, poste hier mal die Preise ...

Danke!

... ach so: Phil, achte bitte ein bißchen mehr auf die Rechtschreibung in Deinen Beiträgen. Laß' Dir Zeit beim Tippen :) Auch dafür Danke!!!

Gruß

Mark23
 
@Kalter Stahl: ich denke mal ein umgeschmiedetes Stück Blattfeder ist auch nicht zu verachten. Und ich glaube, das gibt es billiger als Busse. Habe jetzt keine Ulr im Kopf, aber neulich bei der Suche nach Sax ist mir sowas über den Weg gelaufen. Gerade in dem Mittelalterumfeld gibt es wohl einige Schmiede, die sowas machen.
gruß,
xtorsten
 
Last edited:
Back