Alte Besteckmesser "Pyramid Cutlery Co Sheffield"

lightleak

Mitglied
Moin allerseits,

Ich habe ein paar schöne Besteckmesser von denen ich gerne wüsste, wie alt sie sind. Hersteller ist "Pyramid Cutlery Co Sheffield".

Weiß jemand genaueres über die Firma und das Alter oder sonst etwas?

84902039.jpg


71704552.jpg


31204326.jpg
 

torel

Mitglied
Die Buchstaben "N" und "W" sowie die Pyramiden waren ursprünglich die Markenzeichen der Sheffielder Firma Nixon & Winterbottom. 1864 gegründet, hat sie verschiedene Schneidwaren hergestellt. Besteck scheint jedoch das Hauptpodukt gewesen zu sein.

Nixon & Winterbottom haben früh im von Handarbeit geprägten Sheffield versucht, Maschinen bei der Schneidwarenherstellung einzusetzen. 1897 wurde N & W von einer anderen Sheffielder Firma aufgekauft (Needham, Veall & Tyzack). Das Markenzeichen wurde weiter verwendet.
 

lightleak

Mitglied
Hallo torel,

das ist ja hochinteressant, vielen Dank für diese Informationen!

Ich kann das Alter der Messer schlecht einschätzen, ich könnte mir vorstellen, dass sie aus den 20ern oder 30ern stammen. Es scheint mir aber auch möglich, dass sie Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt wurden.

Beste Grüße,

lightleak