Alpha Two vs Alpha Three Klingenvergleich

fatal_error

Mitglied
Messages
5
Hallo,
ich habe mit großer Begeisterung die Testberichte von Alpha Two und Alpha Three gelesen.
Da ich ein Messer suche, welches manchmal auch als Ersatz für eine Hacke zum zerkleinern von kleineren Baumstämmen und Ästen dienen soll, habe ich auch den Hack Testbericht des Alpha Two gelesen.

Kann ich solche Sachen auch mit der Klinge des Alpha Three machen, oder ist eine Tantoo Klinge für solche Einsätze nicht so optimal geeignet?

Persönlich würde mir das Alpha Three besser gefallen.

Ich danke für eure Hilfe.
 
Also für solche Arbeiten, würde ich die Klinge des Alpha Two vorziehen bzw. noch eher ein Fixed! Für Hackarbeiten ist ein feststehendes Messer auf dauer mit Sicherheit besser geeignet.
Wenn es ein Alpha sein soll, würde ich das Two nehmen!

Gruß

Xpedition
 
Ketzerisch gefragt: Wofür ist eine Tanto-Klinge überhaupt besser geeignet????? Ich würde das Alpha Two vorziehen. Wenn Du nicht gerade eine 500 Jahre alte Eiche fällen willst, kannst Du damit auch hacken. Aber: Ein Fixed ist für solche Arbeiten meistens besser geeignet. Oder ein Beil...

Gruß

Stephan
 
Hallo,
es geht mir nur darum, dass ich, falls ich eben wirklich in die Situation komme, Äste kleinmachen zu müssen, auch das Messer dann verwenden zu können, wenn gerade kein Beil zur Hand ist.

Ich werde das Messer sicher nicht als vollwertigen Ersatz für ein Beil ansehen bzw. so gebrauchen.

Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist.

lg
 
Moin Fatal-Error,

nimm das welches dir besser gefällt. Den ich glaube kaum, dass dir die Spitze des Alpha3 brechen wird wenn du gelegentlich mal einen 2-3cm dicken Ast abtrenst vom Baum oder Stock...

Das mache ich selbst mit meinem Military von Spyderco. Dieses ist sogar noch feiner ausgeschliffen als die Alpha Serie.

Logisch ist die Tantospitze etwas Filigraner als die des A.2, aber du willst den Ast ja nicht ab "bohren/popeln" das du die Spitze quer belastest.

Mir sind schon einige Spitzen flöten gegangen, aber noch keine Tanto.

Meine Spitze des 1217Ka-Bar´s satte 2-3mm wech vom Telefonbuch test... Strider DB durch ein 60l Ölfass genagelt mit und ohne Schlosserhammer, die Spitze ist noch dran...aber geschärft werden musste es:glgl:
Zu dem sind auch einige meiner Glockfeldmesser nun etwas kürzer...

Zur not Frage in einem Shop deines Vertrauens nach, ob sie dir beide Messer zur Ansichtschicken. Wenn du nur Guckst u die Messer nicht benutzt, vorher nett fragst ist es in größt Teil aller Fälle kein Problem habe ich festgestellt.

Ich würde mir wenn dass Alpha3 zu legen, allein weils nicht ganz schwarz ist.

MfG

Kay
 
Ich habe gerade das Review von basti zum Alpha Three gelesen und werde mich nun auch für dieses tolle "Messerchen" entscheiden ;)

Ich danke euch allen für eure Antworten.

lg
 
Das "Problem" kenne ich. Diese Reviews sind ne tolle Sache, verleiten mich aber ständig dazu, viel Geld auszugeben :irre: Aber ich wehre mich erst gar nicht mehr...:hmpf:
 
Back