Al Mar Mini S.E.R.E oder Extrema Ratio BF1CD

Status
Not open for further replies.

Parabellum

Mitglied
Messages
56
Hallo an alle Forumiten...

Ich suche ein neues EDC (unter anderem) und bin jetzt in die Finale Auswahlrunde vorgestoßen.
Zur Wahl stehen das Al Mar Mini S.E.R.E und das ER BF1CD. Beide gibts bei Wolfster Die beiden gefallen mir von Größe, Ausstattung, Design, Stahl, Klingengeometrie etc. am besten (auch wenn man sie vielleicht nicht direkt vergleichen kann) Mein Dilemma ist, dass ich mich jetzt nicht entscheiden kann! :glgl:

Deshalb wollte ich euch fragen: Welches der beiden würdet IHR euch als EDC zulegen und WARUM?

Der Preis sollte bei euren Überlegungen keine Rolle spielen (ich kenne die Differenz).
Beide scheinen für meine Aufgaben geeignet zu sein und deshalb möchte ich bitte die Entscheidung wissen die IHR für EUCH treffen würdet...

Auf eure Antworten bin ich gespannt...:D
 
Hallo Parabellum!

Ich hatte das ER und habe das Al Mar (allerdings die Standardgröße). Ohne jetzt das ER schlecht machen zu wollen, aber das Al Mar gefällt mir wesentlich besser, wirkt wertiger, ist irgendwie "mehr" Messer.

Außerdem finde ich die G10-Griffe griffiger als die glatten Aluminium-Griffschalen, und vielleicht ist als EDC das Al Mar auch praktischer wegen der unbeschichteten Klinge.

Das ER ist sicher nicht schlecht, aber das Al mar ist :super:!
 
Ich habe ebenfalls das Al Mar in Groß und das BF2CD (auch das große).

Auch ich würde lieber zum Al Mar greifen, das ER ist doch etwas sehr wuchtig und an der Schneide wesentlich dicker, sodass Schleifen schwierig ist. Der Stahl beim ER ist auch zäher, schleift sich schlechter.
Beim ER war der Winkel an der Spitze gelinde gesagt sehr steil, habe das ganze erstmal auf ca 30° umgeschliffen. Dafür ist die Spitze wesentlich stabiler, ob manns braucht, ist eine andere Sache.

Vom Griffgefühl ist das Al Mar ebenfalls überlegen imho, auch wenn die Daumenauflage etwas schwer ist durch den "Fingerschutz".


Ich mach mal eben ein paar Vergleichsfotos.


Grüße
Micha
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    56.1 KB · Views: 251
  • 2.jpg
    2.jpg
    58.9 KB · Views: 135
  • 3.jpg
    3.jpg
    66.7 KB · Views: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    61.2 KB · Views: 99
  • 5.jpg
    5.jpg
    65.8 KB · Views: 152
Ich hatte beide Messer und habe beide Messer nicht mehr.
Das zum schneiden tauglichere Messer ist das ER
und es ist gleichzeitig auch das solidere.

Beide sind nicht das non+ultra.
 
@alle die bisher geantwortet haben:
Vielen Dank für eure Rückmeldung. :super:

@Assassin:
die Photos sind zum Vergleichen klasse, vielen Dank! :super:

@Big-Bear:
Vielen Dank für deine Einschätzung, das hilft weiter! Für ein Sebenza langts leider noch nicht und ich glaub zum schnippeln fänd ichs auch zu wertvoll und zu schade. Aber falls du andere Vorschläge in der Richtung hast (andere Messer bzw. Marken) immer her damit! :super:

@alle die noch nicht geantwortet haben:
Nur zu, ich warte auf die ER-Fans :D !!!
 
Ich hatte beide Messer und habe beide Messer nicht mehr.
Das zum schneiden tauglichere Messer ist das ER
und es ist gleichzeitig auch das solidere.

Beide sind nicht das non+ultra.
Tauglicher durch den Flachschliff sicher, hat aber direkt an der Phase eine wesentlich größere Klingendicke, auch die Spitze ist recht "massiv" gehalten, und zum feinen Arbeiten weniger geeignet. Einen Apfel möchte ich damit auf jeden Fall nicht ausschneiden müssen...

Non+ultra definiert jeder für sich anders. Manch einer ist mit nem Opinel sehr zufrieden, ein anderer erst bei nem Benchmade/Spyderco/... , wieder andere sagen erst bei einem Strider jippiii...

Ich persönlich werde momentan mit meinem Spyderco Military / Paramilitary sehr glücklich...

Wenn er damit glücklich wird, warum nicht?

Grüße
Micha
 
Last edited:
@Assassin

ja, so ist es.

@Parabellum:
Ich benutze Messer zum schneiden. Daran messe ich
Deren Tauglichkeit.
Einen Apfel auszuschneiden, taugt weder das Eine noch das Andere.
Die Kernkompetenzen beider Messer liegen auf anderen Gebieten.
Das Al Mar ist auf Penetration ausgelegt und das ER auf Schnitt.
Wobei man mit Beiden, aufgrund der Klingenhöhe keine kleinen Radien
in festem Schnittgut realisiern kann. (Dafür gibts Küchenmesser)

Beide Messer sind nicht wirklich vergleichbar, aber das hast Du ja schon selbst erkannt.
Deshalb überlege genau was Du brauchst und entscheide dann.

Ein Sebenza ist ein schönes Messer, aber für´s auf/aus-schneiden eines
Apfels ist es genauso gut oder schlecht geeignet wie deine beiden Auserwählten.


Das Supermesser gibt es nicht, deshalb muß man sich mit Kompromissen arrangieren, oder für jede Arbeit/ Aufgabe das dazugehörige
Werkzeug verwenden.

Wie auch immer, ein EDC ist ein Kompromiss aus vielen Anwendungsbereichen
und Du musst für Dich entscheiden wo dein Hauptaugenmerk liegt.
Danach wählst Du Klinfgenform und Klingengröße.

Wenn ich ein Klappmesser zum täglichen Gebrauch suchen würde,
wäre sicher ein Opinel No. 8 oder 9 meine erste Wahl.

Seien wir doch mal ehrlich, wir müssen nichts hebeln, biegen oder
brechen. Wir müssen unser Vesperbrot schneiden einige Schnüre
durchtrennen und vielleicht ein paar Briefe öffnen. (bezogen auf den Alltag)

So, es tut mir leid, das Dich jetzt dieser Schwall trifft, aber es ist einfach so.
Messer kauft man weil man Sie haben will oder weil man Sie braucht.
Messer die man braucht, kauft man nach Tauglichkeit und Messer die
man will, kauft man nach Aussehen/ Gefallen/ Qualität/ Hype/ Mainstream, etc.
 
Moin,
über Geschmack läßt sich nicht streiten, deshalb nur so viel dazu:

Ich hatte das BF2 Classic und habe das Al Mar S.E.R.E 2000, tendiere also zu größeren Messern... :glgl:

Wertiger finde ich das Al Mar, deswegen hab ich es noch. Mein EDC ist es allerdings auch nicht, da hab ich in der Größenklasse ein Military.

Wenn es etwas kleiner sein soll, ein Benchmade Vex oder ein Spyderco Calypso jr.

Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben
Thomas
 
@alle: Vielen Dank für eure Tips und Antworten...

ist gar nicht so leicht sich zu entscheiden aber ich werd hier nochmal posten wenn ich mich entschieden habe!

Viele Grüße!
 
Status
Not open for further replies.
Back