AKTION ZdG: Diskusion

Aufgaben:

Quelle zur Grünen abgeordneten die "meinte" Einhandmesser wurden nur als Ersatz für Messermörder von den Firmen nach 2003 entwickelt.
Irgendwo im Forum hat das einer recht gut schon gemacht, aber wo ???? Er hatte auch gleich Beweise das das Unfug ist gepostet.
Bitte im Quellen Thread verlinken.

Jemand muss alle auf den Seiten des Bundestages gespeicherten Entwürfe und anderen Medien zusammentragen und die geballt in einem Post verlinken. (Steht auch alles schon irgendwo im Forum, halt auch über zig Posts/Threads verteilt.
Auch das bitte in den Quellen Thread!

Wer schon was Geschrieben hat zum Thema und es freigibt zur Weiterverwendung: Thread auf Machen in den es um Materialien geht und rein damit.

Wem mehr einfällt was man machen sollte könnte usw, hier ne Aufgabe vorschlagen....
 
AW: Zustandekommen des Gesetzes !

So, ich versuche dann mal verschiedenes als Word-Datei zusammenzutragen

Aufbau:
Datum
Autor / zitierte Person
Quelle
Zitat (kursiv)

Das ganze chronologisch geordnet.
Da können dann weitere Qellen ergänzt und eingefügt werden, und ihr pflückt euch raus was interessant ist.
Im wesentlichen hätte ich vor, folgende Quellen durchzusehen:
Die Gesetzesanträge, ins. die Begründungen
Antworten auf Schreiben, die hier im Forum veröffentlicht wurden
Antworten in Abgeordnetenwatch
Äußerungen aus den Lesungen im Bundestag und der Anhörung
(wobei es zur Anhörung und der Lesung vom Freitag kein Protokoll gibt)

Macht das so Sinn?

Rainer
 
Ja klingt gut!

Wichtig ist das du relativ regelmäßig einen Zwischenstand raushaust damit nicht mehrere das gleiche abackern.

Kannst du entweder mir mailen oder direkt ins Forum hochladen.
 
@El:
Wenn's reidht werde ich Dir morgen spät Abend einen ersten Zwischenstand mailen.

Wo ich gerade hänge und nichts mehr finde:
Verschiedentlich wurde die Berliner PKS sehr verkürzt zitiert (z.B Anstieg um 25,2 % ..., der Folgesatz mit dem Hinweis auf Erfassungsmängel aber weggelassen).
Wer dazu Quellen hat: bitte her damit!

Rainer
 
@El:
Wenn's reidht werde ich Dir morgen spät Abend einen ersten Zwischenstand mailen.

Ja vollkommen !

Versteht mich auch nicht falsch, jeder soll machen wie er kann. Nur halt möglichst beschreiben was er macht und hier einstellen, damit nach z.B. vier tagen nicht drei Leute intensiv das gleiche recherchiert haben.

Insbesondere in dieser ersten Fase geht es auch nicht darum was druckreifes zu erzeugen sondern erstmal um Samlung von Quellen und Ideen.
 
Tja, nun läufts schon wieder doppelt.
Könnten wir uns vllt. erst mal auf einen (diesen) Thread konzentrieren, um dann die Infos auf die entsprechenden "Fachthreads" zu verteilen.
So ist es momentan doch etwas unübersichtlich.

Willi
 
Nö das ist nen Diskusionsthread. und ich werde wenn ich quellen suche , nicht diskusionen durchwühlen.

und Luftauges OT ist schon weg, da das ja eh schon im richtigen thread steht und Luftauge damit umgehen kann. ;)

Mir kann och keiner erzählen das wir es nicht schaffen drei logisch getrennte Threads zu haben.

Gruss
el
 
Nochwas: Hat eigentlich jemand "Lust" bzw. macht es Sinn, etwas Statistik-Daten zu sichten? Auch wenn Sachargumente nicht interessieren, kann man da vielleicht noch was interessantes rausfinden.
Ist der behauptete Anstieg von Gewalttaten zu belegen? (dagegen zu argumentieren ist sicher eh gefährlich, denn eine Diskussion ob es nun 1.100 oder 1.000 Opfer waren wird ganz schnell mit "jedes Opfer ist zu viel, wenn wie nur einen Tod verhindern können..." beendet.)
Oder Berlin im bundesweiten Vergleich (s. BKA-Statistik)
Oder zur allgemeinen Hysterie Gefahr einer Gewalttat im Vergelich zu Gefahren in Haushalt, Verkehr, Alkohol, ...

Nurmal als Idee

Grüße Rainer

P.S. Ein interessantes Dokument: Bericht zur Innenministerkonferenz, Herbstsitzung 2007 (Aussage S. 24 z.B: Es sind derzeit keine gesicherten Aussagen zu den Fragen möglich, ob die Jugendgewaltkriminalität in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg zeigt oder nicht und wie sich dieser Phänomenbereich zukünftig entwickeln wird.).
 
Last edited:
Nochwas: Hat eigentlich jemand "Lust" bzw. macht es Sinn, etwas Statistik-Daten zu sichten? Auch wenn Sachargumente nicht interessieren, kann man da vielleicht noch was interessantes rausfinden.
Ist der behauptete Anstieg von Gewalttaten zu belegen? (dagegen zu argumentieren ist sicher eh gefährlich, denn eine Diskussion ob es nun 1.100 oder 1.000 Opfer waren wird ganz schnell mit "jedes Opfer ist zu viel, wenn wie nur einen Tod verhindern können..." beendet.)
Oder Berlin im bundesweiten Vergleich (s. BKA-Statistik)
Oder zur allgemeinen Hysterie Gefahr einer Gewalttat im Vergelich zu Gefahren in Haushalt, Verkehr, Alkohol, ...

Die idee ist gut, kann gerne jemand machen aber (ohne schwarz malen zu wollen), ich habe das schon mal gemacht und hatte wenig erfolg.

Ich wollte damals Statistiken zu Messern / Taten finden.
 
Ich habe den Ansatz, eine Art Climax der Medeinberichterstattung zu sammeln, also den Weg von der ersten Erwähnung des mögl. Verbots bis zur Beschlussfassung - die Form wäre:

Datum: Schlagzeile: Medium (link)

und das dann eben als Liste, ich erhoffe mir so eine Übersicht über die Meinungsmache. In Ordnung?


lg Woz
 
...
da das ja eh schon im richtigen thread steht und Luftauge damit umgehen kann. ;)

Mir kann och keiner erzählen das wir es nicht schaffen drei logisch getrennte Threads zu haben.
...
Wenn jetzt auch schon inhaltliche Vorschläge von Dir direkt abgeblockt und gelöscht werden, nur weil Dir der Sinn nicht sofort klar wird, dann solltest Du allein suchen und machen.
Hättest Du gestern im chat erklärt bekommen können, stattdessen hast Du es selbst im chat abgewürgt.

Wir haben es bisher so gehalten, dass inhaltliche Vorschläge grundsätzlich erstmal stehenbleiben, und nicht einfach als OT gelöscht werden - ich bin jetzt auch mal sauer, denn auch Du kannst Beiträge verschieben, wenn Du eine passendere Stelle dafür meinst geschaffen zu haben.

*Damit* kann ich dann auch umgehen, aber nicht einfach endgültig löschen, ohne auch nur mal ernsthaft den Sinn hinterfragt zu haben - aber stell mich hier nicht als Trottel dar.
Meine Zeit ist mir zu schade, um mir Gedanken zu machen, die dann von Dir direkt gelöscht werden, und bisher waren wir einig darin, dass Ideen und Vorschläge gesammelt werden, auch wenn das hier *Deine* Baustelle sein soll.
Auch Du kannst Versäumnisse aus einem 3/4 Jahr nicht mit einem gestrafften Projekt in 5 Tagen aufarbeiten.

Diesen Beitrag kannst Du gern ignorieren - aber hier ist laut Deinem Titel der "ZdG-Diskussionsthread"
 
Last edited:
Ich frage noch einmal nach, ob mir jemand Beispiele nennen kann, bei denen sinnenstellend und verkürzt aus der Berliner Kriminalstatistik zitiert wurde (also z.B. die o.g. 25,2 % Anstieg bei Verwendung von Stickwaffen)?
Ich find's nicht mehr :mad:

Grüße Rainer

Edit: Hab jetzt was gefunden:
Stellungnahme von Marhofer zur öffentlichen Anhörung
Fr. Blumenthal CDU/CDU in Angeordnetenwatch

Wenn noch jemand was findet: Her damit, am liebsten natürlich von den Gesetzesinitiatoren verbreitet
 
Last edited:
Ich hänge das mal hier an, was ich gestern aus der Zeitung erfuhr:
Wie ich im Januar schon mal im Veranstaltungsforum schrieb, findet bei uns am 24.04.08 ein Vortrag zum Thema "Dämonisierung des Bösen in den Medien" von Dr. Pfeiffer (KFN/KFST NI) in Leer statt.
Die Zeitungsausgaben seit dem habe ich alle verfolgt...

Gestern stand plötzlich und unerwartet in unserer OZ (Ostfriesenzeitung Leer), dass der Vortrag ausgebucht ist :confused: :argw:
Nachdem ich beim Veranstalter anrief, und mich deswegen erkundigen wollte, kam raus, dass das nur mit Voranmeldung läuft, was vorher zu keinem Zeitpunkt angekündigt war...

Weil ich mittlerweile ein misstrauischer Mensch geworden bin, vermute ich natürlich sofort, dass nicht wirklich jeder eingeladen ist, solche Expertenvorträge anzuhören.

Ich meine, es ist in der Zeitung mehrmals angekündigt worden, man freut sich darauf, und plötzlich heist es "wir müssen draussen bleiben", bzw. auf Nachfrage "nur namentlich mit Voranmeldung", was vorher mit keiner Silbe angekündigt war, und, was mir richtig zu denken gab, war die Aussage am Telefon:
"das hat mit der Pressefreiheit zu tun, dass die Anmeldung für dieses Forum nicht angekündigt wird"
Gehts noch ?

Man möchte seitens des Veranstalters aber versuchen, mir einige schriftliche Unterlagen zum Thema des Vortrags von Dr. Pfeiffer zukommen zu lassen, damit ich etwas zum Nachlesen habe - naja, wers glaubt...

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen, oder täusche ich mich da ?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das man wirklich nicht jeden dabeihaben will, trotz der Ankündigung... - man könnte ja Einblicke in den Randbereich hinter den Kulissen bekommen...

Dass man bei Behörden nichts erfährt, kennt man ja schon, aber dass man Interessierte bei öffentlich angekündigten Veranstaltungen so auflaufen lässt, hätte ich nicht gedacht - OK, ich hätte nachfragen sollen, aber da ich beim Veranstalter (einer Bank) kein Kunde bin, habe ich es verschwitzt, sonst hätte ich gewusst, dass dort Teilnehmerlisten ausliegen...
 
Spannend. Auch die Ankündigung auf der Webseite der OLB sagt nichts von Anmeldung. Hier, beim Arbeitskreis kritischer Strafvollzug, findet sich übrigens ein Artikel von Pfeiffer zu einem ähnlichen Thema, leider von 2004.

Hier noch ein interessanter Artikel von und mit Pfeiffer: http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb103.pdf
 
Last edited:
Back