Akku für Surefire 8x

burli66

Mitglied
Messages
2
Hallo,
welche gängigen Lithium Ionen Akkus kann ich in der 8x verwenden und welches Ladegerät brauche ich dann ???
 
Danke für die schnelle Antwort,

den neuen B90 NiMh hatte ich auch schon gefunden, fraglich ist ob das alte Ladegerät für den auch wirklich funktioniert.

Von den Werten müsste doch auch ein 17670 Li Ion ultrafire passen (3,6V 1800 mAh), oder hab ich da einen Leistungsverlust. Von der Größe her passt der zwar nicht, aber da kann man ja was basteln.
 
Nun ob ein LiIonen Akku passt weis ich nicht. Ich bin nicht im Besitz dieser SF Lampe. Wenn ich aber in Verbindung mit LiIonen Akkus Basteln höre, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Wenn Dein Ladegerät für den alten Akku noch funktioniert, dann wirst Du auch den neuen "B90 Akku" mit diesem Gerät laden können. Man kann durchaus modernere NiMH mit NiCd Ladegeräten laden.

Persönlich würde ich einen kompatiblen Akku kaufen, und gut ist, oder mir eine neue SF holen. Die haben ja soooooooooooooo schöne Lampen :lach:
 
Der Ultrafire passt nicht in der Form, dass die Anlaufstromspitze die Kurzschlußstromsicherung des Schutzschaltkreises auslöst.
Theoretisch müsste ein 18650 SpezialPack in 1s2p passen.
Über/Unterent-Ladung natürlich beachten, sonst Rohrbombe.

Man kann durchaus modernere NiMH mit NiCd Ladegeräten laden.
jein, der delta peak ist wesentlich kleiner bei Nimh.
Im CPF stheht noch etwas mehr zu den B90 Ladegerätvarianten und NiMh Tauglichkeit.
 
Last edited:
jein, der delta peak ist wesentlich kleiner bei Nimh.
Im CPF stheht noch etwas mehr zu den B90 Ladegerätvarianten und NiMh Tauglichkeit.
Bei Ladegeräten, die eigentlich für NiCd gedacht waren wird eh nicht so "aggressiv" geladen, wie bei vielen heutigen NiMH Ladern, da das mit NiCd schlichtweg nicht möglich war. Von daher wird man ohne dass man dne Akku damit kaputt macht auch das alte NiCd Ladegerät verwenden können.

Wenn ich einen Akku versuche in in kürzester Zeit zu laden, dann gebe ich Dir recht, dass der Lader etwas ausgeklügelter sein muß, damit die Akkulebenszeit nicht massiv abnimmt.
 
Der Ultrafire passt nicht in der Form, dass die Anlaufstromspitze die Kurzschlußstromsicherung des Schutzschaltkreises auslöst.
Theoretisch müsste ein 18650 SpezialPack in 1s2p passen.
[..]

Hinzu kommt, dass bei der 8X sowohl der (+) als auch der (-) Pol vorn am Akku liegen müssen (trotz gleichen Akkutyps kannn man dieses Problem bei der 9AX ignorieren), ingesamt m.E. ein etwas fummeliger Aufbau, um mit selbstgebastelten LIons zu experimentieren.

Grüße
Jens
 
Back