Ärger mit der Behörde -> Amboss und Esse im Wohngebiet

Vor ein paar Jahren bin ich mal auf diese Webseite gestoßen:
http://messerschmied.net/start1.htm

Der OP auch, siehe Beitrag #9 ;) Es wird ihm nur nichts helfen, denn was bei A funktioniert, muss bei B eben noch lange nicht funktionieren. Würde einer meiner Nachbarn im Hinterhof schmieden, würde es zB nicht funktionieren. Ich könnte mir zB auch einen kleinen Prüfstand für Rasenmähermotoren vorstellen, den ich dann in den Schmiederuhezeiten betreiben würde. Nur einen ganz kleinen, transportablen.

Pitter
 
Der OP auch, siehe Beitrag #9 ;)

Den Link hab ich wohl gar nicht geöffnet als ich das Thema gelesen hab, tut mir leid.
Was vielleicht noch gehen würde, wenn du in Handwerksbetrieben mal fragst ob die was zu vermieten haben. Kleinere Firmen haben bestimmt nichts gegen eine kleine Einnahmequelle.
Mila
 
Was vielleicht noch gehen würde, wenn du in Handwerksbetrieben mal fragst ob die was zu vermieten haben. Kleinere Firmen haben bestimmt nichts gegen eine kleine Einnahmequelle.
Mila

Dazu möchte ich gern Dich und viele andere Forumsleser bitten, die wirklich selbständigen Kleinbetriebe der Metallgestalter und Konstruktionstechniker einfach nicht mehr mit solchen Fragen zu belästigen. Erst letztes Wochenende hatten wir Metallgestalter eine Bundesfachgruppentagung und ich konnte mit einigen Kollegen über genau dieses uns nervende Thema sprechen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, auf diese allgemein falsche Meinung hinzuweisen.

Hier nun sehr deutlich dazu:

Wir haben etwas dagegen und benötigen keine kleine Einnahmequelle solcher Art.



Markus Balbach
Bundesfachgruppenleiter Metallgestaltung
 
Last edited:
Ich verlege diese hanebüchene Maulerei zur Unfreundlichkeit von Handwerksbetrieben mal in die Prügelecke. Wer will, kann da weiter diskutieren.
 
Nabend Leute.

Ich kann jedoch auch die Meinung der Selbständigen Schmiede verstehen.
Wir haben auch Auflagen die sogar noch etwas höher angesetzt sind.
Z.B. Berufsgenossenschaft, Erste Hile nachweis, Bauvorschriften usw. um nur einige zu nennen, und wer die Hephaistos bezieht weiss auch was wir mit der EN 1090 zu kämpfen haben.

Also ich würde meine Fa. leiber heute als morgen aufgeben!

Das mit dem GOLDENEN HANDWERK ist schon lange vorbei.

Gruß Peter Broich (pit03).
 
Hallo Leute,
meine heimische Gartenschmiede wird mir z.Zt. auch madig gemacht.
Zwar noch nicht mit einem Anwalt oder so etwas, sondern mit Beschwerden.

Das ist wahrscheinlich die Vorstufe zur Nummer mit der Anwaltschaft....:argw:

Es wird ja oft behauptet, dass es kein Problem ist, eine Werkstatt zu finden bzw. zu mieten.
Also bei uns in Wennigsen bei Hannover sieht das kpl. anders aus. Hier gibt es nichts!
Nur Garagen oder riesige Hallen.

Meine 2 Fragen:

1.) Wenn ich vielleicht doch mal etwas finden sollte, macht eine spezielle Versicherung Sinn, bzw. was kostet so etwas?
(Wenn die Bude abfackeln sollte, dann war es natürlich der Schmied.
Man steht zumindest unter Generalverdacht.)


2.) Was zahlt man so für eine kleine Hobbywerkstatt pro m^2?
(Größe ca. 20 m^2)

Gruß
Bullebax
 
Nur Garagen oder riesige Hallen.

Meine 2 Fragen:

1.) Wenn ich vielleicht doch mal etwas finden sollte, macht eine spezielle Versicherung Sinn, bzw. was kostet so etwas?

2.) Was zahlt man so für eine kleine Hobbywerkstatt pro m^2?
Diese Fragen wirst Du hier ebensowenig beantwortet bekommen können.

Was die Versicherung betrifft, wird der mögliche Vermieter/Eigentümer auch als Einziger sagen können, was (noch) nötig oder schon inbegriffen ist, ebenso was Feuerschutz und UVV betrifft. Kommt manchmal auch darauf an, für welchen speziellen Zweck ein Mietvertrag abgeschlossen wird.

Denn solltest Du so eine gewerblich nutzbare Miethalle finden, wird das allein schon seinen Preis haben. Die Vermieter wollen mit ihren Immobilien schließlich auch verdienen.

Vllt. ist die Suche nach Lokalitäten auch gar nicht so schwer, wenn man sich einen Radius überlegt, in dem man bereit ist, sein Hobby nach ausserorts zu verlegen - Stichwort Gewerbeparks. Aber die sind eben gewerblich, nicht nur für Gewerbe, sondern in erster Linie zum Geldverdienen für die Betreiber.

Wenn man keine Antworten scheut, kann man auch bei der Gemeinde oder Stadt nachfragen, wo es geeignete Stellen gibt. Bei uns beispielsweise liegt ein ganzes ehemaliges BW-Depot brach, bzw. zur Vermietung bereit, nachdem die Dienststelle im Rahmen der BW-Schrumpfung vor Jahren geschlossen wurde. Die Stadt und die BW suchen quasi händeringend nach Mietern für Hallen und Gebäude, damit die nicht restlos verfallen. Nur mal als Tip, um die Suche in andere Richtungen zu erweitern.

Der Hinweis auf gewerbliche Mieten und Beschränkungen gilt allerdings auch in diesem Fall.

Gruß Andreas
 
Es wird ja oft behauptet, dass es kein Problem ist, eine Werkstatt zu finden bzw. zu mieten.
Also bei uns in Wennigsen bei Hannover sieht das kpl. anders aus. Hier gibt es nichts!
Nur Garagen oder riesige Hallen.

Hallo Bullebax

ich wohne zwar in der kleinen Schweiz, muss dir aber beipflichten. Nur riesige Hallen in der Industrie oder Garagen (meist in wohngebieten)

AAABER: Die meisten die ich kenne (ich auch) machen folgendes: man sucht (via Internet, Bekanntenkreis Inserat etc.) noch 5-10 andere Leute und mietet sich dann gemeinsam eine grosse halle. Anschliessend bekommt jeder ne Ecke oder so... qm2 preis sinkt dann stark und das Ganze wird wirklich auch für einen "Hobbybastler" bezahlbar. (und wenn dann vorm Tor alle zwei wochenenden noch nen Amboss und ne Feldesse steht stört das wirklich keinen... ist auf jeden Fall meine Erfahrung.)
Guter Tipp: Autofreaks die immer irgendwas basteln aber zuhause aus der Garage geschmissen werden ("du verbringst ja mehr Zeit mit deinen Autos als mit mir":hehe:) gibt es wirklich erstaunlich viele :irre:

schönen Abend noch!

Enzo
 
Hallo Enzo,
das währe natürlich ein Weg.
Ich hatte allerdings schon mal so etwas ähnliches mit einem Musik-Übungsraum gemacht. Ich war der jenige, der den Mietvertrag unterschreiben musste. Das mache ich nie wieder!
Wie oft stand mir der Schweiss auf der Stirn, weil meine lieben Mitmieter austeigen wollten. Und die Bude sah teilweise aus wie Sau. Das war hinterher natürlich keiner... :argw:

Gruß
Bullebax
 
Ich kann zwar keine rechtlichen Tips geben, aber wenn ich dann höre das ernst gemeinte Beschwerden der Nachbarn einfach so ignoriert werden, finde ich das schon ein bischen einseitig gedacht.(@Bullebax, so hat es sich zumindest laut dem Posting angehört)

So mal allgemein zum Thema Sozialadäquat: Ich finde schon, das Schmieden im Garten eine starke Belästigung der Nachbarn darstellen kann, und würde mir schonmal ganz genau überlegen, ob ich mir eine Schmiede "draußen" einrichte.
Seht es doch aus der Sicht der Nachbarn: Es ist Samstag-vormittag, ihr liegt in der Sonne, die Vögelein Zwitschern, und Plötzlich: *Bäng*Bäng*Bäng
Oder ihr hängt gerade die Wäsche raus, und plötzlich steigt eine Rauchsäule auf ...
Das stört sogar einsichtige Nachbarn.

Von daher überlege ich mir sehr gut wann ich draußen Schmiede, und benutze auch nur noch Koks.
Ich wohne am Ortsrand und in einem Gebiet mit großen Gärten, also wenig Anwohner pro Quadratmeter, und schmiede in Richtung Feld.
Troztdem bin ich der Meinung das ich den Nachbarn viel zumute.

Deshalb schmiede ich auch kaum am Wochenende sondern versuche die Nachmittage unter der Woche zu nutzen. Das sollte jeder mit Gleitzeit auch hinbekommen.

Das mit den Schmiedeutensilien hab ich so gelöst, das die Esse auf 2 Metallböcken steht, und im Keller lagert. Auch der Amboß wiegt schnucklige 35 Kg und lagert in der Garage. So ist nichts fest verbaut, und man kann auch mal bei Bekannten schmieden.
Auch der Staubsauger bekommt noch einen "Schallschutz" in Form einer Kiste ausenrum.

Um die Akzeptanz noch weiter zu steigern, habe ich inzwischen jedem relevanten Nachbarn mein Hobby und meine Werke vorgestellt.
Auch schleife ich gerne mal ein Messer (und bekomme dafür auch meistens etwas zurück).

@Hammertom ob dir z.B. so ein transportabler Aufbau alleine was nützt kann dir natürlich nur ein Anwalt sagen.

Wäre ich in der Situation, würde ich mich erkundigen, ob es was bringt auf eine mobile Gasesse umzusteigen und innerhalb geeigneter Räumlichkeiten zu schmieden.
Dann braucht ihr nicht unbedingt einen Kamin (nachprüfen!!), und die Lärm/Rauchbelastung ist viel geringer.
Auf jeden fall aber vorher wegen Raumeignung/Lüftung/Kohlenstoffmonoxidvergiftung, etc. schlau machen.

Viel Erfolg, eine friedliche Nachbarschaft,
Eisenbrenner
 
Back