Äpfel schälen mit Fällkniven WM1

Walter

Mitglied
Hallo Freunde,

die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, da ich aber etwas von einem konvexem Schliff dieses Messers gelesen habe, meine ich es ernst.
Kann man es für Aufgaben wie Äpfel schälen oder Zwiebeln und Wurst schneiden benutzen oder ist es dafür eher nicht geeignet? Sind andere kleine Fixed dafür evtl. besser geeignet?
Vielleicht hat einer von Euch ja auch Erfahrungen, das eine oder andere Messer schon dafür in Benutzung und hat Tipps?

Danke und Gruß
Walter
 
G

gast

Gast
Hmm, Flachschliff ist eigentlich besser fürs Schälen.
Konvex "rutscht" da eher ab. Aber das sind nun sehr akademische Probleme ...:hehe:
Wenn Du viele Lebensmittel schnippelst, vielleicht einfach ein Mora aus 12C27.
Vielleicht brauchst Du so etwas wie ein rostfreies Izula, was es leider noch nicht gibt ;(
 
G

gast

Gast
Naja als eine echte Alternative würde ich es persönlich ja nicht bezeichnen. Bei ESEE bekommst du halt guten 1095 Kohlenstoffstahl. Bei Fällkniven mal mindestens den VG10. Beim WM1 ist er glaub ich nicht laminiert was den Kohl jetzt auch net fett macht. Ich denke es ist eher eine Geschmacksfrage. Hat bei mir am Ende auch ein F1 gebracht und kein ESEE 3, weil ich keine 120€ für einen Stahl ausgeben wollte(so gut die Wärmebehandlung auch sei), den ich so(oder fast genau so) in meinem Ka-bar Heavy Bowie(1085 statt 1095) habe.
Schönen Sonntag noch.
 

The_Natural

Mitglied
Hallo,
ich hab ne F1, mein Frau ein WM1...
Die gehen auch mit auf Reise usw.

Das kleine Messerchen ist sowas von verdammte handlich :steirer:
Eigentlich perfekt für Äpfel/Kartoffel schälen und weitere algemeine aufgaben und essenzubereitung..
Brot schmieren geht gerade so.. weil die Klinge nicht so bauchig ist.
Allerdings ist der Griff ziemlich dünn, was in der (Outdoor-)Küche eigentlich ok ist,
beim schnitzen merkt man das doch nach ne weile.

Alles in allem ein super Messerchen für EDC und :super: für den Täglichen Apfel ;)

Gruß,
Tri
 

Walter

Mitglied
Die Entscheidung für das Fällkniven ist inzwischen gefallen. Nun überlege ich nur noch, ob ich eine Lederscheide dazukaufen soll. Die mitgelieferte gefällt mir rein optisch nicht so gut.