Acranius

Ferrum1963

Mitglied
Messages
315
...mit Kopf

Als ich von einem Bekannten so ein Toxifer Skull in Händen hielt, dachte ich mir, das wär einen Versuch wert...
Ich hoffe der Messermacher vom Original-Skull ist mir nicht böse, dass ich mich versucht habe... :(

Zu den Daten...
Stahl: 4mm 1.3343 auf 61 HRC gehärtet, perlgestrahlt und leicht brüniert
Länge: 162mm
Klinge: 60mm
Griffwicklung aus schwarzem 550er

index.php


index.php
 
Hallo,

ich glaube, ich hätte mich vorher versichert, ob der Macher des Originals damit leben kann oder mir böse ist. Du zeigst ja heute hier jede Menge neue Messer, alle super gemacht. Da könnte der Macher des Originals sich ja fragen, ob du davon was verkaufst oder ob die Leute jetzt dich anschreiben, wenn sie einen skull wollen. Der skull in Verbindung mit der Griffwicklung ist ja schon ein hervorstechendes Designmerkmal des Originals, welches hier direkt aufgegriffen wird, wenn auch ganz leicht abgewandelt. Das könnte so ein Grenzfall sein, keine wirkliche Kopie, kein wirklicher Nachbau, keine verletzten Markenrechte, aber gefragt werden, ob man was dagegen hat, wäre schon schön. So würde es mir zumindest gehen.
Oder bin ich jetzt zu kritisch?

Die Ähnlichkeit ist ja mit dem Griff dieses Messers am größten.


Ihr kriegt das schon hin.

yaammoo
 
Das Messer ist anders, das Konzept ist gleich und der Skull ist ziemlich exakt kopiert. Die Breitenwirkung die man hier im Forum mit Kopieren erreicht, wird für sich sprechen, daher kommentiere ich das nicht weiter.

Gruß, C.
 
ich find das messer toll,und wenn ich auch ein konzept für meinen eigenen bedarf kopiere verletze ich glaub ich auch kein copyright oder lieg ich das falsch ??
außerdem hat ja ferrum1963 nur das messer gezeigt das er als hobbybastler gemacht hat und nicht geschrieben "verkaufe messer" usw !!

tolles teil weiter so !!
 
Wenn das Messer für den Eigengebrauch gemacht wurde sehe ich kein Problem.
Egal ob Nachbau oder nicht, ist schnuppe, da fragt kein normaler Mensch den ursprünglichen Designer um Erlaubnis.
Bei einem professionellen Verkauf, da sieht die Sache aber ganz anders aus.
Ich gebe auch Pitter vollkommen Recht.
Wer mit Messern, in seinem Forum, Geschäfte macht, oder Schleichwerbung versucht, der muss bezahlen!
Die Leute wissen dieses kleine Detail, aber sie probieren es immer wieder, nur um ein paar Euros zu sparen.
Ansonsten gefällt mir das Acranius sehr gut.
 
Hallo,
mir gefällt vor allem die Klingenform. :super: Die hat was Frisches. Spitz und doch nicht. ;)

Ohne das Vergleichsbild hätte ich keinen Schädel gesehen, sondern nur eine interessate Art des Griffabschlusses, nicht ganz mein Geschmack, aber eben witzig. Mit dem Vergleichsbild, wäre mir eine weitergehende Abwandlung lieber gewesen.
Ansonsten sieht es top verarbeitet aus.

Gruß Th.
 
Das Messer ist anders, das Konzept ist gleich und der Skull ist ziemlich exakt kopiert. Die Breitenwirkung die man hier im Forum mit Kopieren erreicht, wird für sich sprechen, daher kommentiere ich das nicht weiter.
Gruß, C.
Hier im Forum ja, wahrscheinlich. Zum Glück, würd ich sagen. Wird auch seinen Grund haben, dass pitter allein diesen Thread nicht geschlossen hat.
Aber mach dir keine Sorgen, das Messer ist auch in anderen Foren und bei FB zu sehen und bekommt Applaus, Ferrum wird´s also verkraften. ;)




... für den Eigengebrauch ... Egal ob Nachbau oder nicht, ist schnuppe, da fragt kein normaler Mensch den ursprünglichen Designer um Erlaubnis. ...
Was "normal" ist und was nicht, sei dahingestellt. :rolleyes: Wer Anstand hat, fragt. Nicht zu fragen und es dann im selben Forum zu zeigen ist mindestens dreist. Unabhängig vom Rechtlichen oder der Frage, ob man hier bezahlen muss.



... So würde es mir zumindest gehen.
Oder bin ich jetzt zu kritisch? ...
Absolut nicht!!
 
Hier im Forum ja, wahrscheinlich. Zum Glück, würd ich sagen. Wird auch seinen Grund haben, dass pitter allein diesen Thread nicht geschlossen hat.

Die Mitgliedsbeitragsfrage ist eine, zwischen ferrum1963 und mir.

Die Frage, wie man mit Kopien umgeht, ist eine zwischen den Leuten hier untereinander.

Meine Ansicht zu dem Thema ist abschließend hier erklärt: http://www.messerforum.net/showthre...te-f%FCr-60%80&p=888344&viewfull=1#post888344

Zwei Sachverhalte, zwei Maßnahmen.

Pitter
 
Das Messer gefällt mir gut, das schon.

Aus enrico's Beitrag lese ich allerdings wenig Begeisterung raus.
Wie das mal wieder gelaufen ist, ist einfach nur zum Kotzen.

Ob privat, gewerblich, für sich selbst oder zum Verkauf, wo zur Hölle ist das Problem jemand mal vorher zu fragen? Kapier ich nicht.
 
Hallo Ferrum,

unabhängig davon ob das Messer gut gemacht ist oder nicht, bekommst du zumindest
von mir dafür keinen Applaus.

Sich für den Eigenbedarf eine Kopie zu bauen ist das eine. Eine Kopie zu bauen und diese
im MF zu zeigen ohne den betreffenden Messermacher vorher zu fragen geht gar nicht.

Solltest du vorhaben hier als Messermacher im MF deine Arbeiten anzubieten, war das
ein denkbar schlechter Auftritt.

Gruß

Sven-Olaf
 
Mir gefällt das Messer! Und die Ausführung ist top. :super:

Warum über die Mitgliedsfrage in Verbindung mit Messermacher ja/nein diskutiert wird, erschließt sich mir nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den Nutzungsbestimmungen steht, dass sich ein Messermacher (so er denn ein solcher ist) auch als solcher registrieren lassen muss, unabhängig davon ob er hier etwas zum Kauf anbietet oder nicht. Für mich ist diese Diskussion nur ein Zeichen der zunehmenden Kommerzialisierung des Forums an sich und das gefällt mir nicht.
 
Warum über die Mitgliedsfrage in Verbindung mit Messermacher ja/nein diskutiert wird, erschließt sich mir nicht.

Muss garnicht, siehe:

Die Mitgliedsbeitragsfrage ist eine, zwischen ferrum1963 und mir.

Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage, warum man nicht einfach vorher(!) mal fragen kann, wenn man bewusst was abkupfert. Die wenigsten würden nein sagen, gerade wenn es um ein nicht gewerblich (?)angefertigtes Messer geht. Andersrum nimmt man eben die Designklau-Diskussion inkauf, was bei Vorstellung eines Messers sicher auch nicht unbedingt wünschenswert ist.
 
Solltest du vorhaben hier als Messermacher im MF deine Arbeiten anzubieten, war das
ein denkbar schlechter Auftritt.

Es schadet vor allem dem Forum.

Wenn mal wieder das Gelaber der 25 Euro Verweigerer kommt ala "hier zeigt keiner was, weil man ja gleich Kohle abdrücken muss" oder das Geweine der Befindlichkeitshuber "kein Wunder, das keiner was schreibt, weil die Mods ja so böse sind"....

... da kann ich nur sagen: Meine Herren, hier zeigen Leute auch deswegen nichts mehr, weil sie keinen Bock haben, dass ihre Ideen zwei Wochen später von Kreativnullen verbraten werden.

Nase, eigene, fassen.

Pitter
 
Back