Abziehriemen -wie genau damit arbeiten

hausera

Mitglied
Messages
16
Hallo,

ich habe im Forum viel über den Abziehriemen (Gürtel auf Laminat mit Stahlfix eingeschmiert usw.) gelesen,
wie man das Messer dann aber genau damit abzieht konnte ich irgendwie nirgends so richtig erklärt finden.
Wie muß ich am besten vorgehen? Die Klinge in der gesamten Breite auf dem Gürtel auflegen und mit der Schneide von mir wegzeigend zu mir ziehen? Und in welchem Winkel? Der selbe wie beim schleifen?
 
die klinge soll nur abgezogen werden.
also zieh sie auf dich zu, im selben winkel wie beim schleifen ode rminimal groesser
 
was ist mit dem Lederriemen "abziehen" eigentlich?

Es gibt ja Materialabhebende Verfahren ("Schleifen") und Verfahren, die lediglich den Grad aufrichten (mit Wetzstzahl abziehen). In welche Kategorie fällt das Abziehen auf dem Lederriemen? Anders gefragt: wann mache ich das? Ist es die konsequente Weiterentwicklung des Schleifens mit immer feineren Schleifwerkzeugen (400->1000->6000->Leder) oder ist es eine Alternative zum wetzen?

Danke!
Franz
 
Also ich schleife meine Messer erst, ziehe sie auf dem Stahl ab und dann auf dem Leder, der Grad wird noch feiner poliert. Ist zumindest mein Gefühl. Abiehriehen werden auch für Rasiermesser genutz, ich denke hier geht es auch darum den extrem feinen Grat nicht zu verletzen.

der Julian
 
Hallo Franz,

die Hauptaufgabe des abziehens ist es, den Grat, der beim schärfen entsteht, zu entfernen. Das geht auch auf einem Lederriemen ohne Polierpaste. Die Variante mit Polierpaste schleift zusätzlich noch die Schneide ein wenig, und zwar in einem etwas größeren Winkel als dem angelegten, da das Leder weich ist und ein wenig nachgibt.
 
also: Mit polierpaste = ultrafeines Schleifen
Was heisst eigentlich Grat entfernen? wird er weggenommen (=weggeschliffen) oder aufgerichtet? andere Möglichkeit gibt es ja nicht oder?

mir geht es wirklich darum, den fundamentalen Unterschied zwischen schleifen und aufrichten immer im Kopf zu haben. Viele Anfänger haben, so scheint es mir, nicht verstanden, dass das 2 grundverschiedene Dinge sind (warum gibt es sonst Wetzstähle mit Diamanten?)
 
Das mit dem Grat ist ein wenig uneindeutig. Zum einen kann man die Schneide als Grat bezeichnen. Beim Schärfen wird aber auch ein kleiner Teil des Stahls nicht weggeschliffen, sondern biegt sich nur vom Schleifmittel weg. Dieser wird ebenfalls als Grat bezeichnet. Dieser hat zwar eine sehr agressive schärfe, ist aber sehr instabil. Das Ziel des abziehens ist es, diesen zu entfernen, um eine andauernde Schärfe zu erreichen. SIehe auch http://www.messer-machen.de/messer.htm
 
Das hängt aber auch wieder vom Schliff ab. Bei Küchenmessern entferne ich den Grat (den feinen), zumindest optisch. Bei meinem BK11 aber biege ich den Grat in die Mitte, was oft langwierig ist, weil er sich meist auf die andere Seite legt. :ahaa: Wenn man ihn aber erstmal in der Mitte hat, ist das Messer unnatürlich scharf...
Auch der Stahl spielt mMn eine Rolle. Den Grat von Edelstahl kann man nicht immer wieder von Seite zu Seite biegen, den Becker Stahl (rosten soviel ich weiß) schon.

der Julian
 
Hab noch nie gehört das jemand seine Schneide als Grad bezeichnet. Da wird der Grad höchstens in Bezug auf den Winkel genannt.

Der Grad sollte immer entfernt werden sonst hat man nicht lange was von der "unnatürlichen" Schärfe. Auch bei High Carbonstählen ist Grad Grad und Schneide Schneide ;)

Erst wenn der Grad entfernt ist hat man eine andauernde Schärfe die natürlich auch massgeblich vom Stahl abhängt.

Das Leder nimmt halt auch das letzte bißchen vom Grad weck. Wenn du das Messer bis 6000er runterschleifst und dann aufs Leder gehst dürftest du eine schön scharfe Klinge haben.
 
Hier im Forum stand ein Link zu einem interessanten Artikel über das Schärfen von Klingen für`s Microtom.
Darin war eine der Aussagen, man solle nicht zu oft mit der Klinge über das Leder gehen, da sich sonst der GraT überhitzt und folglich an Potential verliert. Klingt einleuchtend-Bandschleifer im Kleinformat eben.
Hat jemand den Link noch zur Hand? Meine Suchfunktions-Bemühungen waren leider nix.

mfg
Tct
 
Last edited:
also ich ziehe mein messer über den abziehriemen,
sobald es auch nur ETWAS unscharf wird...
danach schneidet es wieder wie der teufel!
schleifen tue ich nur nach exzessiver benutzung des messers.
 
Back