Abstimmung zum Wettbewerb Midsummerknife 2003

Das schönste Messer des Wettbewerbs ist die Nr

  • 1

    Votes: 1 0.7%
  • 2

    Votes: 3 2.0%
  • 3

    Votes: 5 3.4%
  • 4

    Votes: 17 11.6%
  • 5

    Votes: 27 18.4%
  • 6

    Votes: 1 0.7%
  • 7

    Votes: 8 5.4%
  • 8

    Votes: 7 4.8%
  • 9

    Votes: 1 0.7%
  • 10

    Votes: 2 1.4%
  • 11

    Votes: 1 0.7%
  • 12

    Votes: 3 2.0%
  • 13

    Votes: 3 2.0%
  • 14

    Votes: 25 17.0%
  • 15

    Votes: 7 4.8%
  • 16

    Votes: 7 4.8%
  • 17

    Votes: 0 0.0%
  • 18

    Votes: 2 1.4%
  • 19

    Votes: 13 8.8%
  • 20

    Votes: 7 4.8%
  • 21

    Votes: 2 1.4%
  • 22

    Votes: 0 0.0%
  • 23

    Votes: 0 0.0%
  • 24 dieses Messer ausser Konkurrenz

    Votes: 5 3.4%

  • Total voters
    147
20




Griffmaterial: schwarz-grünes G10 (Backen und
"Erlverbreiterungsstücke")

Länge über alles: 214mm

Grifflänge: 120mm

Messermacher : Meik
 

Attachments

  • 20.jpg
    20.jpg
    24 KB · Views: 977
Last edited:
24



Griff ist aus Maserbirke mit Mokume (aus einer Platte umgeschmiedet) und blauem
Schichtholz, das leider total schwarz aussieht

Messermacher : Silkcut






Leider kann dieses Messer nicht am Wettbwerb teilnehmen da die Klinge bearbeitet wurde.

Ihr könnt es zwar wählen, aber gewinnen kann es leider nicht
 

Attachments

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    24.7 KB · Views: 1,046
Last edited:
21



Gesamtlänge des Messers: ca. 200 mm
> Klingenlänge: 95 mm
> Grifflänge: ca. 105 mm
>
> Verwendete Materialien:
>
> Messing (Scheibe), Ebenholz, Olivenholz

Messermacher : FrankausDD
 

Attachments

  • 21.jpg
    21.jpg
    38.1 KB · Views: 975
Last edited:
So dann stimmt mal ab :D

Kommentare zu den Messer könnt ihr auch abgeben aber Fragen sollten bitte nur durch mich beantwortet werden.


Also der den`s angeht schickt mir dann bitte ne Antwort-Mail und ich poste sie dann.

Also dann viel Spaß !
 
Na, wenn Kommentare erlaubt sind.....

Da hier ja Kommentare erlaubt sind, möchte ich mal mein absolutes Wohlgefallen der No. 4 gegenüber kundtun.

Dieses Messer finde ich bomfazionös!

Wenn der Schöpfer dieser Kreation an einer Auftragsarbeit Interesse zeigen sollte, möge er sich bitte bei mir melden.

Ein Lob auch an die vielen anderen Teilnehmer! Es kann immer nur einen persönlichen Favoriten geben, aber Gefallen finde ich an vielen der vorgestellten Messer und überhaupt nicht gefallen tut mir keines von ihnen.

regards
 
Hier fällt die Entscheidung schwer, ich wünschte man könnte mehrere, gleichrangige Stimmen vergeben. Mein Vote ging an die Nummer 12.

Thomas
 
oh je, da fällt die Entscheidung wirklich schwer.:confused:

Grosses Lob an alle Teilnehmer, Hut ab vor der Arbeiten.:super:

...hm, nach Überlegung finde ich die Nr. 4 wohl doch am besten...die Idee mit Filework und den verwendeten Materialien, klasse.
Mein Votum auf die Nr. 4.

Fugazi
 
Also...grundsätzlich finde ich jedes handgemachte Messer erstmal toll-da immer (Hand-)arbeit und irgendetwas vom Macher selber drinsteck. Deshalb Gratulation an alle Teilnehmer.

Zu den Messern selber: mir persönlich gefallen nur wenige, da es nur wenigen gelungen ist, die schlichte, funktionelle Eleganz des 'skandinavischen Messerstyps' einzufangen. An der Abstimmung kann man bis jetzt ganz gut ablesen, welchen Machern es doch gelungen ist.

Mein absoluter Favorit ist die Nummer 7-Kupfer und Wachholder. Nicht unbedingt weil es anders ist, sondern Form und Verarbeitung wirken auf mich absolut stimmig. Ein ganz anderer Ansatz...bin gespannt, wer das Teil gemacht hat.

Bitte diese Post nicht falsch verstehen! Alles nur meine Meinungund ich war ja auch zu feige, selber mitzumachen ;)
 
Ist wirklich schade, dass man in der Abstimmung nur für ein Messer stimmen kann.

Aber in einem Punkt Jens, kann ich Dir nicht ganz zustimmen:
Das mit der schlichten Eleganz und dem bisherigen Ergebnis passt IMO nicht ganz zusammen, weil die künstlerisch = handwerklich aufwendigeren Muster eigentlich nicht mehr so ganz schlicht sind, wie man es von den skandinavischen Messern vielleicht gewohnt ist.

Ist jetzt keine Kritik an den "aufwendigen" Messern, sie sprechen durch ihre farbenfrohe Gestaltung i.V.m. technischer Raffinesse einfach mehr "Zuschauer" an.

Gruß Andreas
 
Original geschrieben von Aiwazz
Bin ich jetzt doof?
Ich seh 22 und 23 nicht!

War mir nicht aufgefallen, aber stimmt, Nr. 22 und Nr. 23 sind nicht per Bild vertreten.

Thomas
 
Stimmt genau, Andreas...die Aussage passt eher auf die Griffform an sich, weniger auf die verwendeten Materialien. Was mir an einigen Messern nicht gefällt ist auch die Form...

Gruß, Jens.
 
Hi Jens, jo mei jeder hat halt einen andren Geschmack und ich finde es gerade interresant, daß auch Messer dabei sind, die eben nicht typisch für die "Skandinavische Linie" sind. Du selber hast dich ja dann auch für was sehr innovatives entschieden. Ich darf verraten, daß ich einen "Klassiker" gewählt hab :D Und opbwohl ich die Bidler schon länger kenne als ihr hab ich mich wirklich sehr schwer mit der Wahl getan, es gibt noch einge andre Messer die ich genauso hätte wählen können.

Respekt vor allen Teilnehmern !!

Das mit den beiden fehlenden Nummern ist ganz leicht zu erlären : Ich hatte befürchtet, daß in letzter Sekunde noch jemand mit einem Foto antanzen würde und wollte ein bisserl Luft haben. Und da ich nicht gewußt habe ob ich die Antwortzahl noch nachträglich erhöhen kann.....

Übrigens gab es eine kleine "Sicherheitslücke" was die Anonymität angeht. Ich denke zwar nicht, daß es soooo wichtig ist, aber das Loch ist jetzt zu. Danke an die beiden die mich drauf aufmerksam gemacht haben !
 
Last edited:
Alles spricht vom skandinavischen Messertyp. Das aber war doch gar nicht die Zielvorgabe, oder ? Macht nichts. Mein Favorit: Nr. 3.
Manche andere Messer erinnern mich dann doch eher an 'Brieföffner' oder 'Sammlerstücke' als an ein Gebrauchsmesser. Da man über Geschmack aber nicht streiten sollte, bitte nicht böse über diese Meinung sein. Alles in allem sind es Stücke, hinter denen sicherlich eine große Portion Arbeit steckt - ich persönlich könnte es nicht.
Gruß Ed
 
Hi edf,

ganz schön harsche Kritik für dein erstes Post ;)

Also für mich schauen die Messer eigentlich alle gebrauchstüchtig aus und nicht wie "Brieföffner" und wir hier benutzen auch schöne Sachen zum Schneiden, da kennen wir nix :D Und schneiden tut die Lauri PT wie der Teufel !

Und daß wir von "skandinavischen Typ" sprechen, kommt wohl daher daß wir eine typische Klinge dieses Stils gewählt haben. Natürlich gab es aber keine Vorgabe und gerade die Formenvielfalt find ich Klasse !
 
Ich habe mich für die Nr. 14 entschieden, da die 24 ausfiel. Ich baue gerade selber ein skandinavisches Messer auf der Grundlage einer Erickson Klinge und kann die Entscheidungsnöte der Macher nachvollziehen. Es ist wirklich schwierig ein Messer zu bauen, bei dem der Griff von den Proportionen her zur Klinge passt, dabei noch gut in der Hand liegt und viele Griffpositionen erlaubt. Dann soll er noch in eine skandinavische Scheide passen (also ohne allzu ausgeprägtem Handschutz). Wirklich beurteilen kann man die Messer sicherlich nur dann, wenn man sie in Händen hält, aber rein von der Optik der Fotos her entsprach meine Wahl dem, was ICH für ein typisch skandinavisches Messer halte. Bei vielen Modellen habe ich den Eindruck, daß die Griffe zu großvolumig sind und deshalb optisch nicht zur Klinge passen. Mag sein, daß die zukünftigen Besitzer große Hände haben und eher auf Bequemlichkeit als auf Proportionen geachtet haben. Sicherlich eine weise Entscheidung.

Wie wäre es, wenn die Macher die für die Messer vorgesehenen Scheiden später hier im Forum veröffentlichen? Dann sehen wir das Gesamtbild und könnten noch mal abstimmen?

Herzlichen Glückwunsch und tiefe Anerkennung allen Teilnehmern. Über Geschmack läßt sich schlecht streiten, aber die Ausführung scheint bei allen Modellen gut bis absolut perfekt zu sein.

PS: Wie gut ist die Klinge eigentlich?
 
Original geschrieben von omo
...
PS: Wie gut ist die Klinge eigentlich?

Original geschrieben von herbert im Midsummerknife-Lobby-thread
... Auf die Lauri PT war ich immer schon scharf. Ist 1.2235 (80 CrV 2, ein nicht ungeiles Zeug). Und mit der Induktivhärtung und dem Härteniveau (Anlassen bei ca. 180°, also nach allen Regeln der Kunst) ists allein das schon wert.

:super:
 
Thema und Variationen

Hut ab.......da haben sich einige mächtig Mühe gegeben.
Jetzt wurmts mich direkt, daß ich nicht mitgemacht habe.
Mein Favorit....die "19"...oberoptimal:super:
Möge Euer Geist immer schärfer als Eure Klingen sein. Drachir
 
Back