abgebrocheren Plastikclip??

raccoon

Mitglied
hi.
ja, mir ist der clip von der scheide eines cold steel peace keeper 2 abgebrochen und zwar nachts beim survival, weit weg von zuhause.
in der dunkelheit habe ich das messer nicht mehr gefunden, an meinem gürtel blieb der clip übrig und das messer war weg. ich geriet leicht in panik, als sich ein hirsch in einem maschenzaun verfangen hat, der zur absperrung einer schluch diente, da ist es passiert. cs weg! zum gluck hatte ich noch eine estwing axt am gürtel, die hat mich dann die nacht begleitet. als es hell wurde, habe ich die stelle nochmal abgesucht, konnte aber das peace keeper 2 nicht mehr finden.
das blöde daran, das messer war 1 woche alt.
ich habe den clip zum onlineshop zurückgeschickt und dem die tatsache geschieldert, bis heute warte ich auf eine antwort.
...so ein scheiss

raccoon:anbet:
 
Die meisten harten Kunstoffe (thermoplastische) altern sehr schnell und werden dann meist bruechig. Das liegt an der UV-Licht Empfindlichkeit der Kunstoffe und der Tatsache das sie meist hygroskopisch (speziell Polyamide, wie das von CS verwendete Zytel) sind, die Hersteller mischen hier zwar Additive und sogenannte Weichmacher ein, aber die treten auch nach und nach aus dem Kunststoff aus, und zurueck bleibt ein sproedes bruechiges etwas.
Tip: Gute Lederscheide, ab und zu mal Pflegen und keine Probleme (seit Jahrhunderten bewaehrt, was Kydex und Co erstmal schaffen muss).

Gruss,
Marco
 

Hannibal 8

Mitglied
Der gleichen Meinung bin ich auch!
Bis Leder erstmal brüchig wird das dauert. Bei Salzwasser ist das wieder eine andere Frage.
Aber selbst in der Natur dürfte Leder eigentlich keine Probleme machen, denn jedes Tier (Nahrung) enthält Fett. Also einmal einfetten und das wars :D
 

Hannibal 8

Mitglied
Dann wäre das ja schon geklärt! Da ich mehr auf Oldy Messer stehe, gefallen mir eigentlich nur Lederscheiden.

Einziger Nachteil: Mit dem alter oder durch ständiger Feuchtigkeit sehen sie nicht mehr so schön aus.
Das sieht man an meiner Zippo Ledertasche. Die war mal braun jetzt ist sie fast schwarz........aber ich glaube sogar das diese kleine Tasche noch lange lange halten wird! :D
 

Hannibal 8

Mitglied
Wie zerbrechlich ist eigentlich Kydex?
Und warum dieser Name? Für mich ist das normaler Plastik...... hey ich hab ein neues Messer mit Plastikscheide :D
Da hört sich Kydex doch wesentlich besser an.
 

sharky

Mitglied
@Hannibal 8: Was meinste jetzt genau ?
Also wenn wir schon klugsche*ßen dann richtig:

- Plastik (Chemie): umgangssprachlich für Kunststoffe, oder
- Plastik (Kunst, Bildhauerkunst, Bildnerei): Skulptur, oder
- Plastik (Medizin): plastische Chirurgie.

Näheres unter www.wissen.de ... :rolleyes: