A2

fshamburg

Premium Mitglied
Antworte ich mir mal selbst: PHI hat gerade mitgeteilt, dass die Lieferzeit noch ungewiss ist. Hat also noch niemand das Teil?
 

crashlander

Premium Mitglied
Wenn ich das richtig sehe, ist das A2 wohl das A1 mit Laminatstahl. Ich hab nicht das A1, sondern das S1, den klainän Brudä. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Die Klingenform ist sehr praktisch und der Griff ergonomisch, rutschfest und bequem. Auch die Hammerfläche am Griffende kann nützlich sein, wenn man mal ne Walnuß knacken will oder so. Zum Hacken ist das A1/2 sicher besser geeignet als mein S1, da fehlt ein bisschen die Masse. Mir macht das aber nix, ich tu damit eher schneiden. Grad jetzt hatte ichs 2 Wochen auf Kreta dabei, beim Wandern immer am Gürtel (die Lederscheide übrigens). Hat sich echt bewährt. Scharf isses immer noch, und der angespritzte Plastegriff ist einfach saukomfortabel, nach dem Orangenschälen einfach komplett unter Wasser halten und sauber iss. Keine Ritzen wo Wasser reinkann. Ich würds mir wieder kaufen.

Sodele, hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben :)
 

Rage

Mitglied
Hallo

@crashlander: Das A2 ist ein neues Modell, mit dem neuen Laminatstahl,
der größere Bruder vom A1 sozusagen.
Mir ist es ein bisschen zu groß. Beim S1 geb ich dir völlig recht.
Klasse Messer:super:

@fshamburg: Das A2 kommt im Mai/Juni auf den Markt. Auf die Kritiken
zum Laminatstahl bin ich auch schon gespannt.

Viele Grüße von Rage
 

fshamburg

Premium Mitglied
Vor 2 Tagen ist es gekommen. Ein Teil zum Bäume fällen und Bären jagen. Einfach gigantisch, mein Kabar D2Extreme ist zierlich dagegen. Ich mag das. Zum Laminat: Man sieht an einer feinen Linie wo die Stähle zusammengeführt sind. Die Schneide besteht also zu ca. einem halben Zentimeter quasi aus VG 10 mit den bekannten Eigenschaften. Ummantelt ist das Ganze von einem rostfreien 420iger Stahl (den ich nicht näher kenne). Für irgendwelche Tests ist mir das Messer im Moment noch zu schade. Also mein neuer Favorit bei den großen Feststehenden.
 

Paco

Mitglied
A2 mit Flachschliff??

Wie ist den der Anschliff von dem Teil? Ist der auch ballig wie bei den anderen Fallkniven? oder gibt es bei dem laminierten Teil vielleicht einen Flachschliff?? (Ich meine an der Schneide).

Danke und Gruß

Paco

P.S.: Wenn ich richtig Verstanden hab, hat das A2 die Größe / Abmessungen vom A1 und unterscheidet sich was Klingenlänge, Griff und Scheide etc. angeht sonst nicht vom A1??
 

fshamburg

Premium Mitglied
Nee, nee nur der Griff ist gleich. Klingenlänge A1: 160mm A2: 202mm.
Der Schliff ist bei beiden Messern konvex. Der Laminatstahl heißt übrigens 420J2. Kennt jemand die Eigenschaften? Das A2 wird nur mit einer sehr stabilen Lederscheide ausgeliefert, das A1 gibt´s auch mit Kydex. Für echten Gebrauch ist das A2 m.E. für die meisten Mitteleuropäer zu groß und zu schwer. Beim Camping etc. bevorzuge ich das A1, als kleine Schweinerei für Zwischendurch das F1.