A-F 5.5

lvk

Premium Mitglied
Applegate-Fairbairn 5.5 (Harsey/Böker)

Stahl: 440 C
Klingenlänge: 14,5 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 27,2 cm
Griff: Green Canvas Micarta
Scheide: schwarze Spec-Ops Gewebescheide

Beschreibung: Im Herbst des Jahres 2008 gab die Solinger Firma Böker bekannt, dass sie eine Kooperation mit einem der besten Messermacher der Vereinigten Staaten eingegangen sei, um eine Innovation auf den deutschen Markt zu bringen. Endlich sollte es nun auch für eine Vielzahl von Kunden und Fans des A-F-Konzeptes die Möglichkeit geben, eine modernere Variante des A-F-Klassikers nach den Entwürfen des „Makers“ William W. Harsey aus Creswell/Oregon preisgünstig zu erwerben und somit ein modernes, einsatzorientiertes und hochwertiges Kampfmesser zu bekommen.
"Bill" Harsey, der schon früh mit Applegate zusammenarbeitete, um effektive Dolche zu entwickeln, verwendet nur erstklassige Materialien und gibt ihnen durch sein Design dann eine spezielle Note, die durchaus auch an modernen Erfordernissen und Erkenntnissen angelehnt ist. Bislang war es nur möglich, exklusive Einzelstücke direkt von Harsey aus 154 CM zu ordern und dabei viel Geld zu lassen. Durch die Zusammenarbeit mit Böker gibt es nun eine A-F-Variante aus Oregon, die den hohen Ansprüchen Harseys genügt und dabei aber erschwinglich bleibt; aber auch Rex Applegate wäre mit diesem Dolch zufrieden, denn er wirkt sehr praxisorientiert und an den realen Bedürfnissen des modernen Soldaten angelehnt. Das vorliegende Stück ähnelt Harseys A-F „Urban“ sehr, das entwickelt wurde, um im heutigen urbanen Dschungel ein zuverlässiges und effektives `Werkzeug´ mit sich zu führen.
Eine grau gestrahlte 5.5 Zoll lange Klinge, die breiter ist als die der bisherigen Modelle, aus gutem 440 C mit beidseitig scharfem Dolchschliff und deutlichem Mittelsteg geht in ein ebenso gestrahltes Edelstahl-Parierstück über, dieses trägt beim gezeigten Exemplar die eingeschlagene Fertigungsnummer: 074.





DSCI2941(1)(1).jpg DSCI2938(1)(1).jpg

siehe:
- KAMPFMESSER MESSERKAMPF. D. Pohl, J. Wagner. S. 65, 100, 111
 
Zuletzt bearbeitet:

lvk

Premium Mitglied
Applegate-Fairbairn 5.5 LTD (Harsey/Böker)

Stahl: X-15 T. N.
Klingenlänge: 14 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 27 cm
Griff: Green Canvas Micarta
Scheide: hellgrüne Spec-Ops Scheide mit funktionalem Durchstichschutz

Beschreibung: Im Prinzip das gleiche Messer wie oben, nur aufgehübscht und auf 300 Exemplare begrenzt in seiner Auflage. Dieses Stück trägt auf seinem Knebel fein eingelasert die Nummer 041/300.
Im direkten Schönheitsvergleich gewinnt das glitzernde Präsentationsstück durch eine „spiegelpolierte Two-Tone Klinge mit satiniertem Klingenspiegel und [...] hochglanz-polierte[m] Knebel aus Edelstahl“ (Böker Katalog- und Werbetext / Outdoor & Collection 2-2009, S. 44). Weiterhin ist hier die Klinge nicht aus schnödem 440 C gefertigt, sondern aus dem französischen, sehr korrosionsresistenten X-15 T.N.-Stahl.
Sonderbarerweise zeigt gerade diese Schmuckvariante nicht die Unterschriften Applegates und Fairbairns auf der Klinge, sondern erstrahlt in makelloser Jungfräulichkeit.
Nicht sehr praxistaugliches, aber dafür sehr schönes Kampfmesserexempel der modernen A-F-Variante William H. „Bill“ Harseys.



DSCI3108(1)(1).jpg
 

lvk

Premium Mitglied
Special Run AF 5.5 Damast (Böker)

Stahl: Damast
Klingenlänge: 14 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 27 cm
Griff: Ebenholz mit Edelstahlknebel
Scheide: Leder

Beschreibung: Die rostfreie Klinge aus den Stählen 4112 und 4153 zeigt ein dezentes Damastmuster; zusammen mit dem hochglanzpolierten Parierstück aus Edelstahl und dem dunklen Makassar-Ebenholzgriff ist Ende 2010 ein sehr edles Modell des Harsey AF 5.5 Dolches von Böker hergestellt worden. Das vorliegende Stück trägt die Nummer 017/199.





DSCI3358(1)(1).jpg DSCI3351(1)(1).jpg
 

lvk

Premium Mitglied
Special Run 5.5 "Century Edition" (Böker)

Stahl: 154 CM
Klingenlänge: 14,5 cm
Klingenstärke: 0,47 cm
Gesamtlänge: 27,2 cm
Griff: Palisander mit hochglanzpoliertem Edelstahlknebel
Scheide: Leder

Beschreibung: Die Geburtstagsvariante des William W. Harsey Fighters mit amerikanischem 154 CM-Stahl und edler Palisander-Beschalung trägt ihr Böker Emblem in Neusilber auf der vorderen Griffschale.

DSCI3297(1)(1).jpg DSCI3299(1)(1).jpg