#8 (oder so...)

Flaming-Moe

Mitglied
#8

Gestern fertig geworden.

Länge: 250 mm
Breite 40 mm
Dicke: 4 mm

Stahl: 1.2842 auf 60 HRC gehärtet und angelassen.
Griff: selbstgemachtes Papier-Mikarta. Bin ziemlich positiv überrascht von dem Material. :D

Auf dem Rücken ein eigenwilliges, leicht vermurkstes Filework. Dafür ist mir der Flachschliff (ca. 60% der Klingenbreite) fast perfekt gelungen, was man auf dem Foto leider nicht sieht.
Ich arbeite noch an meinen Foto-Fähigkeiten...
 

herbert

MF Ehrenmitglied
schönes Messer, gefällt mir gut. Griff paßt schön dazu, und dann noch selbst gemacht. Klasse.
Wie hast Du das Härten bewerkstelligt, Salzbad, Vorgaben, oder hast Du Dich beraten lassen?
60 HRC für ein doch schon recht großes Messer, alle Achtung. Du wolltest das also wirklich nur schneidend einsetzen, nicht schlagend, oder?
Auf jeden Fall kannst Du eine saubere Schneide und Schärfe erwarten.
 

freagle

Mitglied
Gefällt mir gut deine Arbeit, schönes Messer, aber mach doch noch ein Bild wo man es besser von der Seite sehen kann.

Das Griffmaterial sieht echt proffesionell aus, war bestimmt eine klebrige Angelegenheit, hat sich aber wohl gelohnt. Ich hab gerade welches von Deadly Edge, schwarzes Seidenmicarta, da bin ich auch schon mal gespannt drauf.

freagle
 

Flaming-Moe

Mitglied
Von der Seite? Voilà!

Ich habe übrigens härten lassen. Im Vakuum.
Ich bin noch vollkommener Laie, da überlasse ich den heikelsten Schritt überhaupt beim Messermachen den Profis (Wallner).

Das Messer hat nen ziemlich riesigen Griff und ist von der Form und Balance her wenig fürs Hauen geeignet, d.h. es wird nur zum Schneiden eingesetzt. Die hohe Härte sollte also kein Problem sein.

Das Mikarta herzustellen war in der Tat ne ziemliche Sauerei, aber das geile ist, daß der Phantasie in bezug auf die Farbkombinationen keine Grenzen gesetzt sind!
Nie wieder gekauftes Mikarta in ödem schwarz-grau!!! :D
 

Nidan

Mitglied
Klasse :super:

Das Messer schaut aus als ob es schneidet wie noch was !

Mich würd auch noch eine andre Perspektive von dem Messer interessieren damit man die Klinge besser sehen kann und auch das Filework würde ich gerne sehen.

Der Griff schaut prima aus, Respekt !

Uih bist du schnell du hast ja schon während meinem Post ein andres Foto gemacht :D Jo echt schön :super:
 

kanji

Super Moderator
Hi flaming Moe,

schöes Messer, vor allem das selbstgestrickte Micarta
echt klasse