721 SBToder 551 SBT

wizzo

Mitglied
Hallo ,

schwanke im MOment zwischen 551 Gript. SBT oder 721 SBT.
Hat jemand Erfahrungen zu beiden Messern?
oder hat jemand noch andere Modell-Vorschläge.
9050 Auto AFO in D verboten ??
Wie schauts evt. noch mit der Qualität des 2550 aus? oder 940 .

Einsatz wäre für E+E, sowie Diensteinsatz als Backup.
Bin in Sachen BM ohne Erfahrung. Taugt das Mazerial professionell??
Habe über Axis L. nur gelesen, daß der Verschluß stabiler ist als Liner lock.
Gruß
wizzo
 

pick-up

Mitglied
ich hatte mal das benchmade griptilian mit dem daumenloch, ich glaube 550 hieß es. das ist ein top messer. sau stabil und auch mit handschuhen durch das große loch top zu öffnen. ich würde das nehmen.
einen nachteil hat es allerdings. der griff sieht nach billigem kunststoff aus. er ist aber echt stabil. und es ist für ne schmale mark oder cent zu haben.
griptilian mit daumenloch große ausfürung:super:


oh shit fast vergessen: willkommen im forum erst mal;)
 

wizzo

Mitglied
551

hey danke.
also das etwas plastikartige Aussehen würde mich nicht stören.
interessanter wäre eben die Frage , wie stabil ist axis lock im Gegensatz zum liner lock

tschö
wizzo
 

teachdair

Mitglied
Lock

Axis-Lock ist mega-stabil, wie hier des öfteren beklagt hängt die Funktionstüchtigkeit des Liner-LOcks manchmal von der Tagesform des Herstellers ab, ich hatte mal ein MOD Tempest das bei schärferen Hinsehen einklappte:mad: .
Hab auch ein Griptilian 550, das einzige was mich stört ist der weiche Stahl (aber vielleicht bin cih auch nur verwöhnt)
 

pick-up

Mitglied
also ich würde dem axis den vorrang geben. kommt aber auf die dicke des liners an. wenn er dick genug ist, hält er genauso viel. ich würde aber trotzdem den axis nehmen
das von dir angesprochene amphibian von MT ist natürlich um einiges besser, kostet aber auch doppelt so vielvie das griptilian und ist nicht so einfach zu öffnen. der lock hält aber bombenfest. ist ein geiles alltagsmesser. damit fing es im forum bei mir an. und dann gings los...... und ich war immer chronisch pleite:lach: :lach: :glgl:
 

le.freak

Premium Mitglied
940: klein, schmal, schoen. nix fuer leute die was "stabiles" in der hand suchen. aber echt klasse.

2550: klein, super handlage (hab aber kleine finger), sauschnell.

550: astrein in den pfoten gelegen, komische klingenform (aber nuetzlich das) und einfach zu schaerfender stahl. auch das daumenloch ist nicht uebel (im gegensatz zu den spydies haben sie sogar am oeffnungsloch die kanten geglaettet...)

alle natuerlich sauscharf :)
allerdings ist der axis lock ein ziemlicher drecksammler und dazu kommt dann noch die innen leicht ausesparte bauweise des griptilian (550), da muss man schon des oefteren was reinigen. wenns dich nicht stoert .... oder trag das messer nicht in der hosentasche sondern in einem etui ...

schau auch mal in der suchfunktion z.b. nach "griptilian" bei den revisionen und tests ..
 

crashlander

Mitglied
Das Griptilian ist nicht schön aber sehr praktisch. Liegt super in der Hand, ordentlicher Stahl und die Klingenform ist auch für alles geeignet.

Der Axis Lock ist wunderbar leichtgängig, einhändig öffnen und schließen geht klack-klack, da kommt kein Liner Lock mit. Und stabiler ist der Axis lock imho prinzipiell auch.

auch das daumenloch ist nicht uebel (im gegensatz zu den spydies haben sie sogar am oeffnungsloch die kanten geglaettet...)

Das hat System. Mein Spyderco Worker aus früher Produktion hat auch angefaste Lochränder, das jüngere aus ATS-55 nicht mehr. Laut Sal Glesser, dem Spydie-Chef, ist das jetzt verwendete Lochrandfinish der beste Kompromiss aus Grip und Komfort. Je runder nämlich die Ränder, desto schwieriger findet der Daumen halt und muß deswegen mehr Druck ausüben, um die Klinge zu öffnen.
Auf Spyderco lass ich nix kommen, hier. :D
 

beagleboy

Premium Mitglied
Wenn es so einfach wäre...

...aber dazu gibt es einfach viel zu viel schöne Messer. Ich empfehle Benchmade sowieso in allen Lebenslagen, den Axis Lock auch, und außerdem mal einen Blick auf das 730 Ares. Ein bißchen was ausführlicheres habe ich dazu auch schon mal HIER geschrieben.


Und so sieht sowas aus:
730.jpg

(Bild von Benchmade)

Viel Spaß bei der Auswahl... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

le.freak

Premium Mitglied
also nur, damit du mal die relationen kennenlernst: das 2550 ist nun wirklich ziemlich klein. das findest du in deinen handschuhen so schnell nicht wieder. und ich hab kleine haende.

Image12.jpg