6 Richtige oder die Qual der EDC Messerwahl

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,776
6 Richtige oder die Qual der EDC Messerwahl

Sie sind die Special Forces in meiner Sammlung - hochtaugliche und besonders leichte EDC Messer.

3x Spyderco und 3x TRM Three Rivers Manufactoring - ich hab' ja alle bis auf das Neutron 2 bereits vorgestellt.


IMG_5313.jpeg



Die Spinnen Manix 2 und Native 5 mit Backlock sind trotz des Leichtbaus unglaublich robust, besonders die Kunststoffgriffler vermitteln dies schon haptisch beim bloßen Anfassen und gehen dann auch tatsächlich verwindungsfrei durch dickste Kartonagen.

Manix 2 lightweight Maxamet
IMG_4659.jpeg



Native 5 lightweight Maxamet
IMG_4343.jpeg


Das Native 5 carbon kann hier nicht ganz mithalten, wenngleich es keinen Grund zur Klage gibt - es geht hier eher um das Mehr der beiden lightweights, denn um ein ZuWenig der carbon Variante.


Native 5 carbon S90V
IMG_6786.jpeg



Vergleichbar in den Größen, aber den Schwerpunkt mehr auf maximal slick und slim bei schlichter Eleganz, sind von Three Rivers Knives das Atom und das Neutron 2.

Das Atom als full ti ist dabei, rein technisch gesehen, etwas unglücklich geraten. Erstens grifflastig und zweitens ist hier der Linerframe zu wenig versenkt in den Schalen. Letzteres hat aus meiner Sicht hier mehr Gewicht als an anderen Messer, weil das Atom mit fluted Titanium sonst optisch durchaus Custom Niveau erreicht.

Es bleibt aber ein schönes und auch sehr leichtes full ti in schmaler Bauweise.


TRM Atom full ti
IMG_4949.jpeg



In Carbon sind beide Varianten kritiklos gut gemacht. Elegant, schmal, maximal leicht und mit CPM 20V perfekt für den Alltag. Das nested Liner Konzept passt hier bestens zu den Carbonschalen.

Beide liegen mit den gerundeten carbon scales sehr gut und angenehm in der Hand - selbst beim Atom sind die bemängelten Ecken des full ti nicht mehr störend wahrnehmbar oder vorhanden.

Das Atom mit 84g und das Neutron 2 mit nur 64g sind ausgewiesene Leichtgewichte, beiden gelingt ganz hervorragend der Spagat zwischen unmerklichen Gewicht und noch genug Messer in der Hand.

TRM Atom und Neutron 2 CM 20V carbon 3D
IMG_5281.jpeg



Die Qual der Wahl ist am Ende eher eine reine Lust- oder Stimmungsfrage. Besonders bei diesen beiden N's hier ist es nicht einfach, sich zu entscheiden.


Native vs Neutron
IMG_5424.jpeg



Die Spinnen sind super ergonomisch und sturdy, selbst das Native 5 carbon hat hier gegenüber TRM die Nase vorn. Backlock rules.

Die beiden Spyderco lightweights sind meine daily-no-nonsense - mit Maxamet Stahl um 69 HRC zusätzlich anhaltend spicy gewürzt. Als Manix 2 ist es dauerhaft in der Stifthalterung im Filson Rucksack eingeclipt. Als Native 5 kommt es in die Münztasche der Jeans. Die carbon Variante, wenn's denn feiner sein soll.

Atom und Neutron 2 hingegen wandern direkt in die Hosentasche.

Das große mit Clip.
IMG_5292.jpeg




Das kleinere ohne Clip
IMG_5268.jpeg



Am Ende bieten natürlich Spyderhole mit Backlock gegenüber Linerlock mit Daumenpin genügend Unterschied, um auf keines aus dem Sechserpack verzichten zu müssen. :haemisch:

Insgesamt alle mit erstklassigem VirgilWeight, wenngleich ohne Virgil typische technische Raffinesse. Dafür schlicht und pur, also eher mein Ding.

Für mich ideale EDC Begleiter - mal mehr robust, mal mehr elegant, aber immer hochfunktional.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Durch die Bank eine estklassige Auswahl, damit rennst du bei mir offene Türen ein.

Native 5 Maxamet und Neutron (1) Carbon haben sich zu festen Größen in meinem EDC etabliert. Wie du sagst, hochfunktional bei rekordverdächtigem Gewicht und für jeden Anlass das richtige Messer ohne Kompromisse.

Ich kann nur hoffen, dass zeitnah das angekündigte verschraubte Manix2 LW erscheint, dann gibt es kein Halten mehr. 😋

Chapeau für die raffinierte Zusammenstellung. 👌
 
Es gibt noch einen Nachschlag.

Der Klassiker in der EDC Kategorie sind die 3.5 Zöller, also knapp 9cm Klingenlänge. Bei diesen 3 kann man, je nach Schwerpunkt, auch nix falsch machen.

Emerson A-100, die taktische Mutter. Geradlinig, Edelstahlliner, eher breit und griffig. Quasi unzerstörbar. Mit einseitigem Werksschliff nicht der schlechteste Slicer.

Spyderco Native 5 custom. Das beste aus der höckerlosen aber ergonomischen Spinnenwelt in einem Spezialumbau gefertigt. Trotz stabilen Backlock nur gut 90g, super ergonomisch und unkompliziert. Best overall balance.

TRM Atom, schmaler und leichter Salonlöwe mit ausreichend Biss. LKW Reifen aufschlitzen ist allerdings nicht sein Revier.


IMG_5468.jpeg



IMG_5469.jpeg
 
Back