440C Härten ?

Hunter308

Mitglied
Messages
9
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe mit einem meiner Taschenmesser (Benchmade Pika 440C) einen Karton in Handliche stücke geschnitten das Messer wurde dabei sehr schnell richtig stumpf (zu schnell) ich vermute das es vom Hersteller nicht richtig Gehärtet wurde ich habe die Rechnung nicht mehr also nichts mit Garantie. Und nu wie klein Fritzchen sich das Denkt habe ich vor die klinge auszubauen sie zum glühen zu zubringen (kleiner Gasbrenner) und sofort im Wasser abzukühlen wird der stahl dadurch härter? Ich hoffe er wird dadurch schnitthaltiger das er eventuell etwas schneller bricht nehme ich in kauf einen Großen Aufwand will ich nicht betreiben liege da richtig oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?? m.f.g. Thomas :confused:
 
lass die finger davon.
rosttraege staehle sollte man in nem vakuumofen haerten, da sie sonst schnell verbrennen. die methode bringt so nix, da du die temperatur einhalten musst, kurz halten, abschrecken, anlassen...
 
Back