3 x pure Unvernunft in Integralbauweise

Allerdings im Rohbau, fertig zum Härten.

Die Frage, wozu braucht man sowas müßt ihr jemand anderem stellen, ich hab sie "nur" geschliffen, d.h. die Rohlinge erreichten mich als gefräste Schienen ohne Vorgabe, in welche Form ich sie bringen soll.

Das Tanto ist RWL34, 6mm dick und 240mm lang

Das Jagdmesser ist aus Damast und ist schlanke 5,8mm dick, Klingenlänge dafür knapp 160mm

und der völlig sinnfreie Dolch in C60 ist 390mm lang, und am Grat 9mm dick. Bei einer Höhe von 21mm ergibt sich eine recht merkwürdige Schneidengeometrie. Ich denke ich werde ihn nur anspitzen... Jedenfalls war der schleiftechnisch eine echte Herausforderung, besonders wenn man so wie ich alles frei Hand schleift ohne Führungen oder Hilfsteile.

Jetzt erst mal ab zum Jürgern Schanz, dann sehen wir weiter...
 

Anhänge

  • DSCN3658 (Medium).JPG
    DSCN3658 (Medium).JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 411
  • DSCN3657 (Medium).JPG
    DSCN3657 (Medium).JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 471
  • DSCN3645 (Medium).JPG
    DSCN3645 (Medium).JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 525
  • DSCN3656 (Medium).JPG
    DSCN3656 (Medium).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 467
  • DSCN3655 (Medium).JPG
    DSCN3655 (Medium).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 504
  • DSCN3653 (Medium).JPG
    DSCN3653 (Medium).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 431
  • DSCN3650 (Medium).JPG
    DSCN3650 (Medium).JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 405
  • DSCN3649 (Medium).JPG
    DSCN3649 (Medium).JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 577
  • DSCN3647 (Medium).JPG
    DSCN3647 (Medium).JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:

Headshrinker

Premium Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

Und ich dachte (hoffte), die Sinn- und Wozu-braucht-man-das-Frage führte zur automatischen Forums-Exkommunikation. :teuflisch

Coole Teile und sauber gearbeitet, wie ich finde. :super:
Das heißt, jemand anders wird die Messer später fertigstellen? Bin gespannt, was draus wird.

Gruß
 
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

Nein, nein, ich mach die schon selbst fertig. Nur gefräst hat sie wer anderes.

Und Achim, das ist ein bisschen so wie wenn Obelix fragt, ob es denn eine andere Technik zum Hinkelsteinhauen gäbe als mit der bloßen Hand, oder?

:D
 

folderkalle

Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

Nabend,

was für Klopper, bin mal gespannt was draus wird.

An das Jagdmesser könnte ich mir ganz gut Mooreiche oder ein ein anderes dunkles Holz vorstellen. An das Tanto nuja ... vllt "Kunststoff" :D
in schwarz. Oder ausgefallen in Orange.

Und den "Dolch" seh ich schon iwie mit nem Permultgriff als Brieföffner endent.

Aber sonst tolle Arbeit.
 

Schanz Juergen

Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

ich finde die teile klasse!

der dolch - wie dünn ist der ausgeschliffen?
wenns unter 5 zehntel sind - dann lass ich da gleich die finger weg...
 

bördirom

Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

Ob vernünftig oder nicht, ist für mich imho eine völlig unvernünftige Frage:haemisch:

Die Teile sind einfach nur schön und schönes braucht alles andere als vernünftig zu sein. Deswegen bin ich hier angemeldet, um herrlich unvernünftig zu sein und mir schöne Messer anzusehen und mir das eine oder andere (am besten möglichst viele) einzuverleiben:irre:

Bitte weiter machen, bin gespannt über das Ergebnis (möglichst unvernünftig:hehe:),

l.G., Bernd
 

Flaming-Moe

Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

"Herasusfürderung"

Eine was? :D

Ich versteh dich schon, den Dolch hätte ich im Leben nicht schleifen wollen, geschweigedenn so hinbekommen. Der gefällt mir mit Abstand am Besten von den dreien. Könnte ich mir gut mit Hamon vorstellen. :D
 

Dizzy

Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

Da möchte ich mich Flaming -Moe anschliessen. Auch mir gefällt der Dolch sehr gut. Da bin ich auf das Endprodukt einmal gespannt. Klasse Arbeit Nils! :super:

Dizzy
 

Karin

Mitglied
AW: 3 x Pure Unvernunft in Integralbauweise

Dolch, welcher Dolch?!?!?!? bin ich im falschen Film(Thread) das errinnert mich an das Uboot von Jürgen(wenn ich die Fotos sehe)so von oben drauf.
 

nepolsky

Premium Mitglied
Endlich mal wieder was unvernünftiges...solche Teile sind mir eh am Liebsten !
Bin auf das Endprodukt gespannt,vor allem auf den Dolch.

Gruß Ralf