2510 als Backenmaterial ?

gundacker

Mitglied
Hallo miteinander !
Ich habe über einen Freund Zugriff auf "Reste" von 2510 aus der Werkzeugmacherei und mich würde interessieren ob man den auch als Backenmaterial verwenden kann.
1. Wenn ja, welche Vorteile/Nachteile hab ich zu befürchten ?
2. Sollten die Nieten aus dem gleichen Material sein (verwende derzeit 4301)
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Grüsse, hannes
 

herbert

MF Ehrenmitglied
2510 ist ja rostendes Material. Für Klingen übrigens sehr gut. Wenn Stifte, dann aus gleichem Material.
Der Stahl ist interessant, in welchen Abmessungen gibts den denn?
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Nachteile:
1. sehr Schwer
2. rostet

Vorteile:
keine (bzw. kostenlos)

Du könntetst genau so St 37 Baustahl verwenden...
 

gundacker

Mitglied
Danke mal für die Auskünfte !
@ herbert:
Werde mich erkundigen wie die Abmessungen so aussehen und dann Bescheid geben; ich nehme mal an du hättest Interesse an Abmessungen die für den Klingenbau verwendet werden können.
Grüsse, hannes