2 neue 1 x Messer vom Schmiedetreffen, und 1 x was kleines ;)

Nidan

Mitglied
So hier kann ich euch mal das 1. von mir selber geschmiedete Messer vorstellen.

Daten :

Länge : 23 cm

Klinge : 12,5 cm

Stahl : Balbach-Damast (was sonst ;) )

Griff : Aus 2 Stücken Nußbaum mit einer Zwischenlage aus Zebrano

Wir haben ziemlich viel Textur drangelassen, weil sonst die Klinge zu dünn geworden wäre, ausserdem find ich es schaut so schön archaisch aus und paßt gut zu der ein bisserl Fantasy-mäßigen Form ;)

Die Grifform hab ich ein bisserl einem Warzenschweinzahn nachempfunden, den ich eigentlich nehmen wollte.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Markus fürs Schmiedetreffen und Guenter fürs Schleifen :anbet:
 

Anhänge

  • schmiedemesser.jpg
    schmiedemesser.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 597

Fenrir

Mitglied
Ja, Hut ab, Nidan!
Ein echter Handschmeichler!
Kann mich noch gut an den Rohling erinnern. Meiner hat meine Umgestaltungsversuche leider nicht überlebt und ist jetzt zwei Messer. ;)
 

Nidan

Mitglied
So hier nun mein kleines 3 Finger-Messer das ich auch schon auf dem Schmiedtreffen dabei hatte und nun endlich ganz fertig hab.

Länge : 15 cm

Klinge : 7, 5 cm

Stahl : 1.2842, 4 mm dick

Die kleinen Schalen sind aus Rio-Palisander

Finish, mit Schleifpaier bis 400 satiniert und dann an ner Moltonscheibe meiner Bohrmaschine poliert.

Das Messerl liegt sehr schön in der Hand und ist schön scharf. Ich mach in der Art noch ein paar und experimentier mit verschiedenen Griffarten und ein bisserl mit der Klinge.

Gerade hab ich eins im Endstadium mit Schalen aus dem gleichem Holz und Neusilberbacken.

Danke an Puma für die Inspiration ;)

Von beiden Messern werd ich heut abend versuchen noch mehr Bilder in mein Messerforum-Fotolabum zu stellen
 

Anhänge

  • 3-finger 2.jpg
    3-finger 2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 543

Haudegen

Mitglied
hi thomas, das kleine kenn ich ja schon.
dein schmiedemesser ist dir sehr gut gelungen. griff passt toll zur klinge.
aber, der übergang klinge zu griff sieht ein bischen eckig aus. nimmst du da noch etwas weg? obwohl, bei einer metallplatte währs ja ebenso. mach doch mal ein bild von der seite.

grüsse,..
 

Nidan

Mitglied
Thx, Fenrir und Jens !

@ Gerhard, jo an deiner Kritik ist schon was dran, aber in live schaut es gar net sooo eckig aus, weil alle Kanten gerundet sind. Übrigens , stell doch bitte mal ein Bild von deinem Warzenschweinzahn-Messer rein. Das hat mich inspiriert und ist echt klasse !:super:

Ich hab jetz noch ein paar Fotos reingestellt, müßte man hier http://www.messerforum.net/album/showalbum.php?aid=25&uuid=nidan
sehen können.
 

freagle

Mitglied
Das Messer ist ja echt cool geworden Nidan, der Griff liegt sicher gut in der Hand, sauber sauber

Jo Haudegen zeig doch mal deine Messer, also ich find die zum Teil wirklich äußerst gelungen, vor allem dein Tanto und AfricanArtGriffMesser find ich wirklich klasse.

freagle
 
F

filosofem

Gast
Das erste gefällt mir ziemlich gut. Wie hast du denn den Griff befestig? Der sieht richtig gut aus. Allerdings hättest du für das Foto wirklich einen schöneren Hintergrund wählen können :lach:
 

Camig

Mitglied
Jo Nidan,

das erste mal beim schmieden und dann mit so einem Sahneteil Eindruck schinden. Aber ich meine der Griff hält jedem Vergleich mit der Klinge stand.

Das kleine Messer sieht etwas knubbelig aus aber Hauptsache es passt.
 

Nidan

Mitglied
Nochmals danke für eure freundlichen Worte !

@ filosofem : bei dem großen ist es ne simple Steckerlverbindung, der Erl ist also mit Epoxyharz im Holz vergoßen. Und daß dir unsre Gechirrtücher und Handtücher als Hintergrund nicht gefallen, petz ich meiner Frau. Ich hab extra saubere genommen ;) Übrigens der Hintergrund den man auf dem Foto hier drin sieht ist meine Freiluftwerkstatt :D
 

bigbore

Mitglied
Hi Thomas

das Warzenschweinzahnmesser find ich auch sehr gelungen :super:

Hoffe Du bringst es Samstag mit!

(Die gelbe Giesskanne kannst Zuhause lassen :hehe: )
 

Nidan

Mitglied
Hi Erwin,

freut mich daß dir dir das Messer gefällt, du stehst ja auch auf so geschwungene Klingen wenn ich mich recht erinner.

Aber sag einmal wo ist denn da ne gelbe Gießkanne ??? Meinst du vielleicht meine universelle, mobile Wasserschleifpapier- und Schleifsteinbenetzungseinheit ?? :steirer:

Wegen Nürnberg hab ich grad in dem betreffenden Thread geantwortet, es ist zum
bawling.gif