18650 balancer-gesteuert laden

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Liebe Leut,

nachdem mich auch der Soshine S1-max V3.0 nicht wirklich überzeugt (Zellenspannungen variieren nach Ladeschluss bis zu 0,3V :glgl:) wird wohl kein Weg daran vorbei führen, mir mit einem Modellbaulader + Ladeschale etwas Passendes zu stricken.

Ich plane die Akkus balanciert in Serie zu laden.

Das wird sicher auch sehr gut funktionieren.
Man kann dann auch unterschiedlich entladene, oder überhaupt unterschiedliche Zellen gleichzeitig laden.

Aber: was ist, wenn ich nur 3 Stück 18650er laden will? Oder zwei? Einen?

Für jede Konfiguration eine eigene Ladeschale mit eigenem Balancerkabel (abgesehen von 1x18650) bauen?

Oder kann ich bedenkenlos die "fehlende(n)" Batterie(n) mit irgendeinem, evtl. ausrangierten (vollen) 18650er ersetzen und los gehts?

Oder (vielleicht saublöde Frage) Dummies einsetzen? Erkennt das die Balancer-Steuerung?
Parallel laden will ich nicht.

Danke für die Antworten,


Andreas
 
Last edited:
Würde Sinn machen,wenn der Equalizer-oder Balancer- in der Lage ist 100%ig den Strom für jede einzelne Zelle EFFIZIENT zu regeln.Es bringt ja nicht viel,wenn der eine Akku voll ist und keinen Strom mehr aufnimmt,der andere aber noch leer ist und 3A locker vertragen könnte,aber nur mit 0,5 geladen wird.Vielleicht weil soviel überschüssige Energie nicht verheizt werden kann.Und selbst wenn der Lader das kann und nicht gebrauchte Energie verheizt werden muss,dann ist das nicht gerade sparsam wenn du ständig 3 Volle drin hast und nur einen leeren lädst.
 
Darum habe ich ja den geplanten Lader verlinkt.

Ich habe kein großes Problem, drei Ladeschalen mit den entsprechenden Balancer-Kabeln zu basteln. Ich wollte das nur einfacher haben. Wenn nicht --> dann halt nicht. Und das war die Frage.

Andreas
 
Hallo,

das sind natürlich 0,03V, nach Ruhezeit, ja. Identische neue Akkus. Sowohl mit Panasonic NCR18650B als auch mit Sanyo UR18650ZT dasselbe auseinanderlaufende Ergebnis, da lädt kein Schacht wie der andere.

Jetzt habt ihr mich wieder zum Grübeln gebracht. Balancer-Laden ist also nix für unterschiedliche Zellen. Und wenn man auch parallel laden kann nur unnötiges Geschisse.

An dem Modellbaulader führt aber kein Weg vorbei.

Andreas
 
...An dem Modellbaulader führt aber kein Weg vorbei...
Wirklich nicht?

Ein Modellbaulader ist ideal, wenn man damit Akkupacks laden will.

Für Einzelzellen ist so ein Lader ebenfalls bestens geeignet und sehr flexibel, was den Ladestrom angeht.
Die Beschaffung, oder der Bau, von Ladeschalen ist allerdings ein "Geschisse"...

Der eingebaute Balancer des genannten Robbe Laders ist höchsten für 500mA gut, sagt mir mein Bauchgefühl.
Somit dürften nur Akkus mit fast gleichem Ladezustand in Reihe geladen werden.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die automatische Erkennung der Zellenzahl nur mit unprotected Akkus funktioniert,
weil der Lader testen muss und dadurch die Schutzschaltung von protected Akkus auslösen könnte.
Wie gesagt: Bauchgefühl, das aber auf einschlägigen Erfahrungen basiert.

...An dem Modellbaulader führt aber kein Weg vorbei...

Wie wärs mit zwei XTAR SP2?


Heinz
 
Die Balancer in Modellbauladegeräten sind in der Regel nicht darauf ausgelegt sehr hohe Abweichungen der Zellen auszugleichen, das ist nämlich in der Regel bei Akku Packs nicht notwendig.

Selbst sehr viel teurere "seriöse" (Damit meine ich das die Firma alle Technischen angaben in der Anleitung macht :D ) Ladegeräte sind eher nicht dazu geeignet den Balancer dazu zu nutzen um mehrere Leere und eine Volle Zelle als Dummi zu verwenden, weil das angewendete Ladeverfahren nicht darauf ausgelegt ist.
Das dieses Robbe Teil für 500mA gut ist glaube ich nicht, ich vermute eher so um 100mA.
Ich habe mich mal intensiv damit beschäftigt und mir waren die ganzen 50€ Teile zu schwach und auch zu schlecht dokumentiert und ich bin bei so was gelandet:

http://www.mans-toy.de/Junsi-iCharger-1010B-Ladegeraet-300W-10S-Lipo-u-A123-mit-Balancer

Der Lader ist schon eine andere Liga von der Power und die geben wenigstens alle Technischen Daten an, für dieses Robbe Teil habe ich nichts in der Anleitung gefunden (Was seine Gründe haben wird :p: ).
Selbst der macht nur 300mA Balancing pro Zelle, wobei das für den angedachten Zweck halt auch vollkommen ausreicht.

Mit einem guten Ladegerät kannst Man aber problemlos mit verschiedenen Adaptern sehr viele leere Akku gleichzeitig laden ohne dabei auf genau auf den Entladezustand zu achten, es dauert halt minimal länger. Du musst dazu auch keine zich Ladeschalen Basteln. Nimm Magnete, Zwingen oder Einzelladeschächte und Löte da Kabel mit entsprechend hochstromfähigen Steckern rann. Dann noch ein paar Adapterkabel die alle an die entsprechenden Stecker passen gelötet und gut Du hast alles was Du brauchst. Entsprechende Balancer-Adapter kann man auch für kleines Geld kaufen (oder selber machen).

Ich lade z.B. immer zwei 2S Akku Packs parallel wobei die Akku Packs selbst beide am Balancer Ausgang hängen, so könntest Du vier Akku laden. Entsprechend kannst Du auch was für zwei oder drei Akku Verkabeln und ein Akku ist eh kein Problem. So kannst Du dir das dann immer passend Verkabeln.

@Heinz Ich lade an meinem die protected Akkus nur einzeln aber mit eingeschalteter automatische Erkennung der Zellenzahl bisher ohne Probleme. Bin zu faul das abzuschalten bzw. nachzusehen wie man es abschaltet. :D

Gruß
El
 
Last edited:
Wie wärs mit zwei XTAR SP2?

Heinz

Heinz, Du hast sicher Recht und ich vertraue Dir. Ich habe eben 2 von den Dingern geordert. Und kein Geschisse vorprogrammiert. Danke.

Andreas
 
Last edited:
Back