10 Freunde sollt ihr sein!

Ich hatte es letzten Sommer einige Zeit als Sommer-EDC dabei, bevor mir leider die Schraube des IWB-Loops aus dem Alugewinde gerissen ist. Jetzt ist Ersatz dafür da, und es wird wieder mitkommen. (Wenn es endlich wärmer wird. :mad:)

Erfahrungen gibt es schon, aber die beschränken sich bei mir bisher auf Obst und Verpackungen. Hier hat man viel Bauch und eine schöne Spitze zur Verfügung. Nachschärfen war noch nicht notwendig, aber mit Sharpmaker oder Rattail Diamantstab stelle ich mir das nicht allzu schwierig vor.

Das war auch der Grund, warum ich auf Deinen ersten Post nicht gleich reagiert habe - ich seh weder spezielle Vor- noch Nachteile. ;)

Grüße

Clemens
 
Aha, du hast ja eines aus SB 1.

Wenn ich mir deine Bilder betrachte, stellt sich mir die Frage nach deiner Handschuhgröße, falls man fragen darf?!?

Das mit dem Recurve und dem Nachschärfen ist jetzt so eine Sache, bin ja schon ohne Recurve froh, wenn ein Messer im Anschluss schärfer ist wie zuvor. :hmpf:

Hast Du bei den Verpackungen einiges an Karton zerschnitten und somit die Standfestigkeit geprobt?
 
Meine Handschuhgröße kann ich Dir nicht sagen, weil ich außer Arbeitshandschuhen nur ein Paar Handschuhe habe, und die seit einer Ewigkeit. :steirer: Im Internet finde ich zahlreiche unterschiedliche Tabellen; wenn ich aus denen den Mittelwert nehme bin ich ca. bei 9. Also keine "Pranken". ;)

IKEA-Karton-Zerlege-Session war keine dabei. Aber der SB1 ist schon was feines. :cool: Nur der Mathias hat glaub ich ein bissi geflucht. :D

Grüße

Clemens
 
Hallo Polarfuchs,

hier ein kleiner Testbericht von der Nr. 2:

Handlage ist gut, für ein 3- Fingermesser recht angenehm. Zum schneiden gabs neben Brotzeit, Obst und Gemüse für den kleinen Hunger zwischen duch auch einiges an Kartonagen und Verpackungen. Der SB1 hat sich gut geschlagen. Habs bisher einmal nachgeschliffen, ging unprblematisch, hab da aber auch einiges an Übung.

Alles in allem ein kleines handliches Messerchen und Werkzeug für die Hosentasche das bisher gute Dienste geleistet hat:)


Schöne Grüße, David
 
Meine Nr. 6 ist in der regelmäßigen Rotation.
Neben Plastikobst und Holzeiern kommt die Klinge vorwiegend mit Essbarem und Papier/Pappe/Kordel in Berührung. :glgl:
Völlig ungeeignet ist das Messr zum Hacken und Hebeln...... Nicht, dass ich das ausprobiert hätte.....:steirer:
Häufiger habe ich Papier, das ich mit einem Lineal zurechtschneide. Dafür ist eine dünne, scharfe Spitze hilfreich, und das bietet die Klinge. Der 1.2519 lässt sich mit dem Sharpmaker problemlos auf Rasierschärfe bringen. Im vorderen Bereich der Klinge nehme ich die flache Seite der Stäbe, im hinteren nur die Kante. Das geht flott.
Die Größe ist genau richtig für mich. Kann überall reingesteckt und mitgenommen werden. Ein klasse Messer, dass jeden Euro wert ist!!!:super:



jeckyl
 
Back