1 Folder für die Insel

Hallo Hübi,

vielen Dank für die Erläuterungen! Wahrscheinlich muss ich die Sache mit der Konservendose tatsächlich mal probieren ... :haemisch::haemisch::haemisch:

Hast du schon Erfahrungen mit dem Lock des Bushman? Der soll ja total
toll sein, von wegen verschleißfest, selbstjustierend und so. Aber was passiert
wenn der Fangriemen weg ist? Hab ich dann ungewollt ein Fixed?

Der Lock hält bei mir bombenfest und funktioniert sehr gut. Ich bin sehr zufrieden damit. Und falls der Fangriemen sich löst, kannst Du es notfalls auch so entriegeln. Da ist ja eine geriffelte Rampe hinten. Das ist aber sehr unbequem. Aber irgendetwas in Richtung Band hat man i.d.R. doch parat. Man kann auch einen Ring durchziehen. Aus Kanu / Campingerfahrung mit dem Bushman heraus würde ich den Inseleinsatz aber vermutlich doch noch einmal genau abwägen. Wenn zu viel Sand in das Messer kommt, wird die Sache etwas knirschig. Unter Umständen sitzt dann der Lock recht fest. Also muss man es dann immer gut im Meer reinigen.
Ganz ernsthaft würde ich aber auf die Insel bei Beschränkung wirklich nur ein Fixed mitnehmen. Aber im Titel war ja ein Folder gefordert.

Viele Grüße!
 
@cohen:
Danke, das wollte ich zum Bushman-Lock wissen.

Wenn du versuchst was mit deinem Messer zu perforieren, dann fang am besten
mit ner Konservendose an. Bei Schrottautos macht das zwar Spaß,
aber dann kommt es auf das Automodell an. Nur so als Hinweis: An einer
Mercedes G-Klasse kann man grandios scheitern mit dem Versuch, die Motorhaube
durchzupieken (die ist bei einigen Modellen begehbar-also versuch das lieber nicht!).
Am besten du suchst dir einen Fiat, die fallen meistens ja schon von
selbst auseinander...:haemisch:

Zum Thema Inselmesser: Wäre nicht auch so ein Taschenschlachtmesser
von Lütters eine Alternative? Ich meine diesen überdimensionalen
Kohlenstoffklapper mit Messinghebelverriegelung (gibts dafür eigentlich einen
,,richtigen" Namen?) Die Klingengeometrie ist sinnvoll, der Stahl leicht
nachschärfbar und man kann damit einiges anfangen. Und wenn noch
andere verrückte Messerfreaks auf der Insel rumlaufen kann man damit angeben,
weil man garantiert der einzige ist, der bescheuert genug war sowas mitzunehmen...:steirer:


lg

der Hübi
 
Ich würde meinen grossen Boll-Folder nehmen und mit der sehr dünnen und sehr scharfen Klinge robuste Holzwerkzeuge schnitzen ...;) und wenn´s eine Dose auf der Insel gibt, kommt sicher bald ein Tourist mit einem Dosenöffner vom Weltspartag vorbei!:glgl:

Gruß, C.
 
und wenn´s eine Dose auf der Insel gibt,

dann macht man die garantiert nur mit dem einzigen Werkzeug, das man hat auf, wenn man nicht weiß, wie es auch ohne Öffner geht:D

Einfach auf 5min 18sec vorspulen und .........aha!

http://www.youtube.com/watch?v=Mmmpg-XCU-k

Ich denke, dass ein 10er Opinel für die Insel mehr als ausreicht........wobei der Boll-Folder natürlich viel mehr Stil hat;)

Gruß
chamenos
 
.....robuster Bauweise, das die einem Fixed
eigentlich in nix nachstehen- mal abgesehen von der Länge.

lg

der Hübi

Moin

Naja, ein Fixed ist schlicht und ergreifend weniger anfällig. Wie schnell hat sich mal Sand oder sonstiger Schotter in der Mechanik breit gemacht? bei nem Fixed ist das Kakegal Bzw. unmöglich.

Von denen die ich habe mein Chinook II

Wenn genug Vorlaufzeit ist, das ER Rao.
Und im Survivelpack habe ich einen, schwarz gelben, Dosenöfner :D
 
Beim Sebenza würde mich aber interessieren, ob die fein ausgeschliffene Spitze bei Hereinrammen in die Konservendose die Grätsche macht.
LG

Hi Cohen,

das ist bei einem Dosenblech überhaupt kein Problem. So eine Konservendose mache ich Dir auch mit der Klinge eines VIC Spartan auf ohne das sie Schaden nimmt.
Das Sebenza steckt deutlich mehr weg als die Meisten glauben. Ich habe übrigens die Insingo-Version, da finde ich die Klingenform irgendwie universeller.

In Ermangelung einer Beschichtung am Sebenza sieht man nach dem Öffnen einer Dose auch nur marginale Spuren an der Klinge - dem stonewash-finish sei Dank.

Greetz´

Anvil1971
 
Hallo Anvil,

danke für die Info! Ja, das Stonewash-Finish ist schon praktisch! :super:


Ich habe übrigens die Insingo-Version, da finde ich die Klingenform irgendwie universeller.

:super::super::super: Bingo, da haben wir wohl den gleichen Geschmack. Ich habe auch zwei Insingo mit Micarta-Einlagen und finde die Klingenform klasse!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Mahlzeit!
@rotten:
Die Mechanik meines A2 hat sich als recht robust erwiesen, Sand ist zwar gerade
bei beweglichen oder gleitenden Teilen richtig kacke, lässt sich aber
relativ einfach mit Wasser ausspülen (und falls nicht wird der Brocken halt
zerlegt- das geht beim A2 ja ziemlich einfach).

Und wieso will jeder so einen ER-RAO-Klumpen haben? Das Messer hat ja nicht mal ne
richtige Spitze! Kann man damit überhaupt Schnitzen oder andere Feinarbeiten
erledigen? Die Klinge sieht eher nach Brechstange aus (was auch nicht immer schlecht
sein muss:teuflisch)

@Cohen: Du hast zwei von diesen Seb-Dingern? In Meck-Pomm kommt jetzt also
auf jeden Einwohner ein Sebenza! Das nenn ich Luxus!:haemisch:

lg

der Hübi
 
@Cohen: Du hast zwei von diesen Seb-Dingern? In Meck-Pomm kommt jetzt also
auf jeden Einwohner ein Sebenza! Das nenn ich Luxus!:haemisch:

Na warte, Du frecher Kerl !!! :boxing: Das gibt FUBAK, wenn Du Dich mal in unsere Pampas verirrst, hi, hi! :hehe:

Ich brauche meine zwei Sebies für die Wildnis hier. Ich hatte leider den kostspieligen Spleen, von diesem meinen Lieblingsmesser irgendwie noch ein Backup haben zu müssen. Falls es das mal nicht mehr gibt und ich das andere verliere ...
Eigentlich brauche ich noch zwei mehr, nämlich noch zwei große Sebenzas Insingo .... :irre::irre::irre:
 
Back