1. eigener Folder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferrum1963

Mitglied
...ohne fremde Hilfe...

Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit einen Entwurf hier ins Forum eingestellt habe, ist aus dem Backlockmechanismus nun doch ein Linerlock geworden.

Entwurf:


Material: Klinge RWL34, Liner federhartes Titan blau anodisiert, Griff Wenge mit Perlmuteinlagen
Daten: Gesamtlänge 212mm, Klinge 87mm, Klingenstärke 3mm











Die Perlmuteinlage hat mir eigentlich das größte Kopfzerbrechen gemacht, da ich die beiden Teile aus einer Muschel selbst heraus gearbeitet habe und feststellen musste, dass die Materialstärke doch "sehr" gering ist. Weiters war die problematik, wie tief ich dazu bohren sollte und ob das Holz auch nicht "ausfranst". ...und wie bekomm ich die Plättchen schön rund? War dann doch nicht so problematisch, die Plättchen hab ich per Hand auf 0,05mm rund geschliffen (Fingerkrampf läßt grüßen) und das Holz ist dank scharfem Bohrer nicht ausgefranst. Auch das Anodisieren der Titanliner klappte dank allgemeiner Tipps hier aus dem Forum perfekt (Danke nochmal an alle Beteiligten).
Da die Klinge noch nicht zum Härten gegangen ist, stellt sich mir die Frage, ob ich das Finish satiniert oder poliert machen sollte.

Ich hoffe es gefällt und werde auf eure Meinung, was das Klingenfinish betrifft, hoffen.
 

gmo

Mitglied
Hallo,

sieht doch sehr gut aus. :super: Schönes Holz. Ich würde die Klinge satinieren. Bin kein Freund von Hochglanzfinish.


Grüße
Gerd
 

Andschi

Mitglied
Hallo
Schöne Linienführung und sauber gearbeitet.
Ich schließe mich der Satinierung an, weil mMn schöner.

Gruß Andschi
 

Cicero

Mitglied
Kompliment, wirklich schön geworden :super:

Auf die Perlmutt-Einlage hätte ich allerdings verzichtet. Ich finde, die beißt sich mit dem eher morbiden Charme der Wenge.

Gruß,
Cicero
 

Daxrider

Mitglied
Ganz ganz großen Respekt. Wiklich sehr schön geworden. Spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken mal nen Klapper zu bauen.
Satinieren finde ich auch besser vor allem wen Du das Messer benuten willst, Hochglanz ist meiner Meinung nach nur für die Vitrine...
 

Ferrum1963

Mitglied
...und hier gibts die passende Tasche dazu.

Wengefolder_1.JPG


Wengefolder_2.JPG


Wengefolder_3.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.