1.4192

Rolf

Mitglied
hallo
Ich finde folgenden Werkstoff nicht in der Forumstabelle "1.4192"
Kann mir einer sagen was sich hinter der Bezeichnung verbirgt.
Gruß Rolf
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Hallo Rolf, im Stahlschlüssel wirst du da nichts finden. Es handelt sich um eine Sonderlegierung der Fa. Gießer in Winnenden. Diese machen Schneidwerkzeuge für die Industrie, z.B. Rundmesser, Stanzmesser und so, Papier und Textilind. Zusammensetzung?? wird nicht preisgegeben, liegt aber so bei 440B, angeblich ein wenig besser. Die Praxis zeigte, daß es so ist, aber sonst null infos, alle Jäger die Messer aus diesem Stahl haben sind zufrieden. Was mich daran stört, am Stahl, sind die "Einschlüsse" oder "Nester" die er häufig hat, ähnlich wie CPM440xxxx.
Reicht das?
Bis dann
Wolfgang
 

Rolf

Mitglied
Hallo Wolfgang
Danke für die Antwort.
Aber eine Frage noch. Du schreibst dich stören eventuelle Einschlüsse bei diesem Stahl.
Warum verwendest du ihn dann für deine Messer?
Gruß
Rolf