1.2519 wurde nicht hart! Mein erstes Mal... Jemand Erfahrung?

Tim H.

Mitglied
Messages
7
Hallo liebe Messerfreunde, Messermacher und Schmiede!
Da dies hier auch mein erster Beitrag ist, zuersteinmal ein paar Worte zu mir:

Mein Name ist Tim Heuser, ich bin 26 Jahre alt und studiere seit.... naja viel zu lange schon Maschinenbau mit Schwerpunkt Energie- und Antriebstechnik.
Ich komme aus einer Kleinstadt in Hessen, wohne derzeit aber auf dem Lande.
Da ich neben meiner Hauptberufung, der eher theoretischen Naturwissenschaft, das Handwerk absolut liebe und in vielerlei Ausprägung praktiziere, habe ich kürzlich angefangen meinen Traum vom selbst gemachten Messer zu verwirklichen.
Dazu habe ich aber mangels Ausrüstung und wie es von einem Studenten zu erwarten ist, mangels Geld, den Schritt des Schmiedens übersprungen und mir meinen Wunschstahl als Flachstahl bei www.nordisches-handwerk.de bestellt.

Konkret handelte es sich um einen 1.2519 mit den Maßen 300x40x5 mm, also einem ordentlichen Brocken, da ich ein Outdoormesser für den rabiaten Gebrauch mit einer Klingenlänge von etwa 12 cm herstellen wollte.
Der Stahl kam weichgeglüht und hoffentlich normalisiert bei mir an.

Da ich mit Flex, Feile, Bandschleifer, Standbohrmaschine (Alles kein Profiequipment leider) und Schleifstein kein Anfänger bin, gelang mir der Bau der Klinge auch erfreulicherweise gut.

Die Klinge ist etwa 3 cm hoch, der Schliff ein Flachschliff von etwa 2-2,2 cm, die Flachangel ist niedriger, sodass die Schneide ähnlich wie bei einem Santoku frei aufliegen kann (naja, solange keine Hand den Griff umschließt). Angepasste Fingermulde war Pflicht.

Als ich nun an dem Punkt angekommen war, dass mir die Klinge zu filigran wurde um sie im weichen Zustand weiter zu bearbeiten, denn jeder Feilenhub konnte nun irreparable Schäden erzeugen, entschied ich mich die Klinge zu härten.