1.2379 brauchbar?

Ackinet

Mitglied
Messages
8
Hallo,



habe einen grössere Posten 1,2379 geschenkt bekommen. Ist der für messerkliongen brauchbar? erfahrungen ??

Gruß

Ackinet
 
Hallo Ackinet
Wilkommen im Forum.

Oben ist so ein blauer Balken.
Da steht unter anderem Suche drin.
Da klickst du drauf und da gibst du 1.2379 ein.
Da wirst du sehr viel zu lesen haben.

In Kürze:
-Nicht für Haumesser geignet.
-Grobe Karbidstruktur.
-Nicht rostträge.
-Ähnelt stark dem bekannten D2.
-Wird von manchen Messermachern sehr gerne eingesetzt.

Das heißt:
Wenn die Klinge nicht zum schlagen eingesetzt wird, der Schärfewinkel nicht zu klein ist (~45°) und du kein Druckschnitt sondern Zugschnitt Fan bist und du das Messer nicht zulange nass lässt dann kannst du mit dem Stahl äußerst glücklich werden.

Praxis:
Da ich auch ein Messer aus D2 habe kann ich dir auch ein paar Erfahrungen mitteilen.
Ich halte die Klinge immer trocken, dadurch keine anzeichen von Rost.
Beim schnitzen von Hartholz bricht die Schneidkante leicht aus, aber beim normalen Gebrauch bleibt die Klinge lange scharf aber eben nur auf einem unteren niveau was aber für den normalen Anwender immer noch sehr scharf ist.


Wenn du etwas genauer wissen möchtest, dann kannste du deine Frage bei einem der anderen Themen anhängen und wenn du etwas fragen möchtest was noch nicht vorgekommen ist (unwahrscheinlich) dann eröffne ein neues Thema.
Ich würde dir auch anbieten das du mir eine mail schreiben kannst wenn du noch fragen hast, aber ich bin die nächsten 2 Wochen weg :lechz:

Grüsse und viel Spaß im Forum
 
Last edited:
@ justried,
sorry - kompletter wiederspruch!!!

ich mache die wsk aus d2 - das ist ein haumesser!!
und da bricht definitiv null und nichts aus - ist eine frage der richtigen wärmebehandlung, dann ist d2 ein sehr gutes material!!

frag doch mal bei den beiträgen über das wsk nach, was die kunden damit schon alles gemacht haben!

wenn man natürlich auf sehr hohe härte ( was eigentlich keinen sinn macht) das ganze ausrichtet, dann brechen die schneiden aus, keine frage. meine wsks haben 59 hrc und da passiert nullkommanix, ok ich wiederhole mich...
 
Schanz Juergen said:
@ justried,
sorry - kompletter wiederspruch!!!

Hallo Jürgen. Brauchst dich nicht Entschuldigen. Anderer Mensch, andere Meinung.
Oder ist das Sorry weil du meinen Nick falschgeschrieben hast ;)

ich mache die wsk aus d2 - das ist ein haumesser!!
und da bricht definitiv null und nichts aus - ist eine frage der richtigen wärmebehandlung, dann ist d2 ein sehr gutes material!!

Das du die WSK aus D2 machst ist mir nicht entgangen. Hatte in Reiskirchen selbst einen (noch ungeschärften) in der Hand.

Wenn ich mit einem WSK in Hartholz schnitze und dann bricht nichts aus (sowas betrachte ich gerne unter 50 - 100 facher vergrösserung), dann wäre das ein Wunder.

Was mich noch interessiert:
Inwiefern hast du die Wärmebehandlung geändert um D2 als Haumessermaterial nutzen zu können?
Das D2 als Haumesser gut funktioniert im vergleich zu einem guten Kohlenstoffstahl (CK75 und Konsorten) würde mich wundern.
Die Karbide kann man ja nicht einfach wegzaubern oder kleiner machen.

frag doch mal bei den beiträgen über das wsk nach, was die kunden damit schon alles gemacht haben!

Das man kein Haumesser aus D2 machen kann habe ich nicht geschrieben.
Aber das der Stahl für ein Haumesser eben nicht gut geeignet ist und dort auch nicht seine Kernfähigkeiten hat.

wenn man natürlich auf sehr hohe härte ( was eigentlich keinen sinn macht) das ganze ausrichtet, dann brechen die schneiden aus, keine frage. meine wsks haben 59 hrc und da passiert nullkommanix, ok ich wiederhole mich...

Das sind deine Erfahrungen die mit meinen halt nicht gleich sind.
Das die Wärmebehandlung noch etwas rausholt glaube ich aber das der Stahl dadurch wunderbar für ein Haumesser geignet ist glaube ich erst wenn ich es selbst sehe.

Vielleicht schauen Roman oder U.Gerfin auchmal in diesen Thread.
Im Café wurde ja auch schon über 1.2379/D2 geredet:
http://www.schmiedecafe.com/forum/showthread.php?t=412
 
Last edited:
@ justread,
:)
also die meinung von herbert, mark23, roman und co wäre natürlich schon interessant :)
im prinzip - sekundärhärte mit tiefkühlen. die genauen daten müsste ich erst raussuchen.
was für mich eigentlich dabei wichtig ist - der praxistest :) - und da funktionierts. nen küchenmesser mit dünn rausgeschliffener schneide würd ich daraus auch nicht machen, keine frage..
 
Schanz Juergen said:
@ justread,
:)

:super:

also die meinung von herbert, mark23, roman und co wäre natürlich schon interessant :)

Ja.
Da diese sich eben sehr viel besser wie ich mit der Metallurgie auskennen ...

im prinzip - sekundärhärte mit tiefkühlen. die genauen daten müsste ich erst raussuchen.

... und erklären können wie und warum der D2 sich dann so verhält wie du geschrieben hast und nicht so wie ich meinte.
Metallurgische Hintergründe sind irgendwie cool.

was für mich eigentlich dabei wichtig ist - der praxistest :) - und da funktionierts. nen küchenmesser mit dünn rausgeschliffener schneide würd ich daraus auch nicht machen, keine frage..

Wobei ja auch die Geometrie der Klinge usw. dazu beiträgt.
Wobei dünn ausgeschliffene Haumesser auch ihre Reize haben :D ;)

Wobei dieser Thread langsam in "Wärmebehandlung D2 für Haumesser" bwz "Spezialwärmebehandlung WSK" ausartet.

Und das die WSK schlecht sind oder ähnliches will ich nicht sagen!!!
 
Last edited:
Vorweg, ich werde jetzt nicht auf die Wärmebehandlung des 1.2379 eingehen, sorry.

OK, zugegeben, beim 1.2379 kommt es schon sehr darauf an, ob Wärmebehandlung und Schneidengeometrie zum Werkstoff passen.

Es gibt natürlich auch bessere Stähle, die aufgrund ihrer Karbide (Art, Anteil, Karbidvolumen, d.h. Einzel- und Gesamtvolumen, etc.) dem 1.2379/D2 überlegen sind, bzw. die ggf. auch mit einer suboptimalen Wärmebehandlung noch genug Potenzial besitzen ...

Wieviel man aber nun aus dem 1.2379 (D2) tatsächlich herausholen kann, wenn Wärmebehandlung und alles andere stimmt, zeigen z.B. auch die Tests von Swamprat und Cliff Stamp. Die Tests kann man kontrovers diskutieren oder auch akzeptieren.

Cliff Stamp über den Safari Skinner von Swamprat.


Tests von Swamprat mit dem Safari Skinner.

Die genauen Daten zur Wärmebehandlung werde ich aber mal raussuchen ...

Gruß
Lars
 
Hallo


Ich habe schon mehrere Messer aus 1.2379 gemacht. Anfangs war ich noch nicht so richtig von dem Stahl überzeugt weil die Klingen extrem hart werden und so das schärfen ein echtes Problem ist. Nach dem Härten ( 1040 C)haben die Klingen so zwischen 63-65 HRC und nach dem Anlassen ( 200 C) liegen sie dann immer noch bei über 61 HRC. Bei meinem letzten Messer habe ich den Anlassprozess 3 mal wiederholt und so eine Härte von 56 HRC erreicht. Das Messer ist nun supper schärfbar und schnitthaltig.

Gruß Jörg
 
Back