Folderbau: Achse hat Spiel - aufreiben, bohren, schleifen ?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo,

Der Bau meines ersten Folders raubt mit den Schlaf...

Ich halte mich streng beim Bauen meines Backlockfolders an das Buch vom Chef. Da ich keine Drehbank habe, hatte ich bei Borger fertige Achsen gekauft, die mit 4mm Durchmesser angegeben waren. Leider ist das tatsächliche Maß 4,15mm, d.h. ich habe die 4mm Bohrung auf 4,1mm aufgebohrt, was noch zu stramm war. Ich habe keine Reibahle für 4,15mm daher bohrte ich mit 4,2mm auf. Jetzt erscheint mir das Spiel der Achse, wenn ich die Klinge provisorisch zwischen die Platinen stecke zu groß.

Ist das relevant oder erledigt sich das Problem, wenn ich später alles montiere und das Klingenspiel einstelle?

Falls es nicht geht, wer kann mir eine Achse in 5mm mit M3 Gewinde machen, ohne dass ich einen Kredit aufnehmen muss? Ich hätte Titanrundstäbe in 6mm da, notfalls gehen ja auch 6mm als Achse.

Viele Grüße

PP
 
AW: Foldernbau Spiel Achse

Fürs nächste mal wenn du keine Reibahle hast:

nimm ein Rundmaterial, mach nen Schlitz rein und wickel Schmirgelleinwand drum.....

Dann ab in die Bohrmaschine und vorsichtig auf"schmirgeln" bis es paßt....

Lösung.jpg
 
AW: Foldernbau Spiel Achse

Hallo,

danke für den Tip, so ein Teil hab ich sogar fertig aus dem Zahntechnikbedarf.

Erscheint mir allerding etwas unpräzise... Ich fühl mich mit einer Reibahle wohler.

PP
 
AW: Foldernbau Spiel Achse

1. Frag mal bei Pitter. Knifekits hat (oder hatte) 5mm Achsen.

2. Ich glaube, Jurgen Schanz hat jetzt im Shop 5mm Achsen.
 
Hi PP,

die Maßhaltigkeit bei der Achse und Achsbohrung ist sehr wichtig. Jedes Spiel bei diesen Komponenten führt zu Problemen.

Ich habe maßhaltige Achsen da (4 mm), sag Bescheid, wenn du welche brauchst.

Grüße
Christian
 
AW: Folderbau: Achse hat Spiel - aufreiben/schleifen Welche Passungsart???

Hallo

ich hätte mal ne eher generelle Frage. Wäre es nicht sinnvoller die Achsbohrung vor dem Härten mit etwas Übermaß zu belassen und diese dann nach dem Härten auf Endmaß (Durchmesser der Achse) zu reiben?

Mit einer VHM Reibahle müßte das gehen, oder?

Welche Spielpassung ist für eine Klingenachse sinnvoll? Welche erstrebenswert, welche im sinnvollen Rahmen machbar?

Mit bestem Gruß
Black
 
AW: Folderbau: Achse hat Spiel - aufreiben/schleifen Welche Passungsart???

... Wäre es nicht sinnvoller die Achsbohrung vor dem Härten mit etwas Übermaß zu belassen und diese dann nach dem Härten auf Endmaß (Durchmesser der Achse) zu reiben?
Mit einer VHM Reibahle müßte das gehen, oder?

Klar geht das aber bei dem Preis für eine VHM-Reibahle würde ich
mir überlegen diese so zu belasten. Es macht auch nicht wirklich Sinn,
denn beim Härten passiert da nicht mehr viel. Bei Bedarf kann man
ja nach dem Härten das Achsloch nochmals mit der selben Ahle
nachreiben.

Welche Spielpassung ist für eine Klingenachse sinnvoll? Welche erstrebenswert, welche im sinnvollen Rahmen machbar?

Ergibt sich ja durch die Toleranz der gewählten Reibahle z.B 4mm H7.
 
Hallo,

Ich war mir nicht sicher wie groß die Auswirkungen der Wärmebehandlung auf den Lochdurchmesser sind. Wenn das so ist, würde ich auch vor dem Härten reiben.

Nagut, soweit hätte ich da eigentlich selbst drauf kommen können. Wobei mich eigentlich interressiert hatte wie viel Spiel (Spielpassung) man braucht damit man (im idealfall) einen geschmeidigen aber ruckel- und gefühlsmäßig spielfreien Klingengang bekommt. Sprich das Passungsverhältnis Bohrung/Bolzen.

Alles Gute
Christoph
 
Zur Spielpassung kann ich nur sagen, daß ich z.B. die Achse für das Verschlussstück mit einem 2mm Stift gefertigt habe. die Bohrung dafür ist auch exakt auf 2mm aufgerieben. Der Stift passt stramm und das Verschlussstück bewegt sich spielfrei. Also würde ich wie es im Buch angegeben ist immer genau das gleich Maß bohren bzw. aufreiben wie das Achsmaß.
BTW: was bedeutet das H7 bei der Bezeichnung auf der Reibahle?

Viele Grüße

painless
 
Werden an die Genauigkeit einer Passung (Paarung von Innenteil und Außenteil) erhöhte Anforderungen gestellt, so werden die Teile in der Regel über ISO-Passmaße toleriert.
Der vorgegebene Durchmesser wird als Nennmaß bezeichnet. "H7" ist ein sogenanntes Toleranzfeld, wobei 7 der Toleranzgrad ist und H das Grundabmaß (Lage der Toleranz zur Nulllinie). Darüber hinaus gibt der Buchstabe Auskunft darüber, ob es sich um eine Innenmaß (Bohrung) oder ein Außenmaß (Welle) handelt. Für Innenmaße werden Großbuchstaben (A-Z) verwendet und für Außenmaße die Kleinbuchstaben (a-z), wobei der Buchstabe h bzw. H direkt an der Nulllinie liegt.
Die Art der ISO-Passung (Spielpassung, Übermaßpassung oder Übergangspassung) ergibt sich nun aus der Kombination eines Passmaßes für die Bohrung mit einem Passmaß für die Welle. Eine der beiden Toleranzen wird üblicherweise an die Nulllinie gelegt (h bzw. H). Abhängig davon spricht man bei h vom System Einheitswelle, bei H vom System Einheitsbohrung.
(Genaue Toleranzfelder von Passungen sind in verschiedenen Tabellenbüchern Metall nachschlagbar, da abhängig vom jeweiligen Bohrungs-/Wellendurchmesser).
 
Last edited:
Tipp aus der Kategorie "quick and dirty"

Eine Kugellagerkugel nehmen die größer (ca. doppelt- bis dreimal so groß) als die Bohrung ist, die Kugel auf das Loch legen und mit dem Hammer leicht auf die Kugel schlagen. Das gleiche von der anderen Seite. Dann das Loch vorsichtig auf das Endmaß bringen. Fertig gefuscht. :hehe: :irre:

Das der Tipp nicht zur "feinen englischen Art" gehört oder der hohen Kunst des Folderbaus zuzuordnen ist, ist klar oder? ;)
 
Last edited:
Das der Tip nicht zur "feinen englischen Art" gehört oder der hohen Kunst des Folderbaus zuzuordnen ist ist klar oder? ;)

Aber guter Tipp ist es dennoch. Allerdings müßte ich dann immer auf die verdengelte Fläche gucken, und das würde mir geradezu körperlichen Schmerz verursachen...

Find ich echt toll, wie hier so schnell und kompetent geantwortet wurde, bin total platt. Habe schnelle Hilfe in Form einer 5mm Achse bekommen, aber die anderen infos waren alle sehr hilfreich. Nochmals vielen Dank an Alle.

PP
 
Das Problem ist ja gelöst, aber mal grundsätzlich: Die Achsen, die du gekriegt hast, waren ja ne Fehlproduktion, bzw. waren diese mit dem falschen Maß angegeben. Wäre es da nicht möglich gewesen, diese an den Hersteller zurückzugeben und diese auf das Nennmaß bringen zu lassen. Der Wolf Borger macht die Achsen doch sicherlich selbst. Dann hätte er doch noch 0,15mm abnehmen können - ohne Aufpreis selbstverständlich. So hattest du ein Problem, welches du nicht gehabt hättest, wenn die Achsen den Nenndurchmesser gehabt hätten.

Thorsten
 
Da hast du Recht. Mein Fehler war, sie nicht vorher richtig nachzumessen, bzw. hätte ich sie gleich reklamieren können.

Wie so oft hat die Sache immer 2 Seiten. Ich hatte allerdings keine Lust ,wegen 2 Schräubchen so einen Aufstand zu machen, bin da etwas phlegmatisch...

PP

Nachtrag:

Der Vollständigkeithalber und um hier über Niemanden schlecht zu reden, der es nicht verdient hat: Auf Anfrage hat Wolf Borger den Fehler (Probleme mit der Dreherei) sofort eingestanden und bietet natürlich Umtausch und Ersatz an!!!
 
Last edited:
Das Problem ist ja gelöst, aber mal grundsätzlich: Die Achsen, die du gekriegt hast, waren ja ne Fehlproduktion, bzw. waren diese mit dem falschen Maß angegeben. Wäre es da nicht möglich gewesen, diese an den Hersteller zurückzugeben und diese auf das Nennmaß bringen zu lassen. Der Wolf Borger macht die Achsen doch sicherlich selbst. Dann hätte er doch noch 0,15mm abnehmen können - ohne Aufpreis selbstverständlich. So hattest du ein Problem, welches du nicht gehabt hättest, wenn die Achsen den Nenndurchmesser gehabt hätten.
Thorsten

Die Achsen waren auf 4mm angegeben und Wolf Borger nimmt die
zwar zurück, hat aber zur Zeit keine maßhaltigen auf Lager (mein
Wissensstand). Ich und auch ein Freund von mir haben auch diese
fehlerhaften Achsen erhalten, dass ist wohl schon eine Weile so.
Nacharbeiten mach Wolf Borger nicht, er erhält die Achsen auch
von einem Zulieferer.
 
Back